Luca Ghiotto

Ghiotto ist aktuell in der Formel 2 tätig
Luca Ghiotto beim ersten Rennen der Formel Renault 3.5 auf dem Nürburgring 2014
Luca Ghiotto beim ersten Formel-2-Rennen in Spielberg 2018

Luca Ghiotto (* 24. Februar 1995) ist ein italienischer Automobilrennfahrer. Er startete seit 2016 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft (ehemals GP2-Serie) und fuhr 2022 für DAMS.

Karriere

Ghiotto begann seine Motorsportkarriere 2008 im Kartsport, in dem er bis 2010 aktiv war. 2011 wechselte er in den Formelsport und erhielt beim Prema Powerteam ein Cockpit in der Formel Abarth. Mit einem zweiten Platz als bestem Ergebnis wurde er Sechster der europäischen und Neunter der italienischen Wertung. 2012 blieb Ghiotto beim Pream Powerteam in der Formel Abarth. Er gewann sieben Rennen und stand insgesamt elfmal auf dem Podest. Mit 246 zu 266 Punkten unterlag er Nicolas Costa und wurde Vizemeister. Darüber hinaus nahm Ghiotto für Prema an einigen Rennen der nordeuropäischen und alpinen Formel Renault teil.

2013 trat Ghiotto für das Prema Powerteam in mehreren Formel-Renault-Meisterschaften an. Im Formel Renault 2.0 Eurocup gewann er ein Rennen und wurde Gesamtneunter. In der alpinen Formel Renault entschied Ghiotto fünf Rennen für sich und stand insgesamt achtmal auf dem Podest. Mit 211 zu 245 Punkten unterlag er seinem Teamkollegen Antonio Fuoco und wurde Vizemeister.

2014 verließ Ghiotto Prema und wechselte zu International Draco Racing in die Formel Renault 3.5.[1] Mit einem vierten Platz als bestem Resultat wurde er 17. in der Fahrerwertung. Intern unterlag er Pietro Fantin mit 26 zu 34 Punkten. Darüber hinaus nahm Ghiotto für Trident Racing an vier GP3-Rennen teil. Dabei erzielte er einmal die Pole-Position. 2015 blieb Ghiotto bei Trident Racing in der GP3-Serie und bestritt die ganze Saison.[2] Beim zweiten Hauptrennen in Spielberg gelang ihm er der erste GP3-Sieg. Auf dem Hungaroring und Sotschi gewann er erneut das Haupt-, in Spa-Francorchamps und as-Sachir das Sprintrennen. Mit fünf Siegen war er zusammen mit Marvin Kirchhöfer der Fahrer mit den meisten Siegen. In der Meisterschaft unterlag er dennoch Esteban Ocon, der nur ein Rennen gewonnen hatte, mit 245 zu 253 Punkten.

2016 blieb Ghiotto bei Trident und wechselte in die GP2-Serie.[3] Nachdem er bereits drei Podest-Platzierungen erreicht hatte, gewann er das Sprintrennen in Sepang. Er beendete die Saison auf dem achten Platz. Dabei setzte er sich mit 111 zu 0 Punkten deutlich gegen seinen Teamkollegen Philo Paz Patrick Armand durch. Seine zweite Saison absolviert Ghiotto 2017 für das von Virtuosi Racing UK betreute Team Russian Time.[4] Die GP2-Serie wurde vor der Saison in FIA-Formel-2-Meisterschaft umbenannt. Mit einem Sieg und insgesamt 7 Podestplatzierungen belegt er am Saisonende mit 185 Punkten den vierten Platz in der Fahrerwertung. 2018 fuhr er für Campos Vexatec Racing weiterhin in der Formel 2.[5] Er beendete die Saison auf dem achten Platz. 2019 startete er weiterhin in der Formel 2, kehrt aber zu Russian Time, welches in 2019 als UNI-Virtuosi antritt, zurück.[6] Die Saison beendete er auf dem dritten Gesamtrang.

In der Saison 2020 fuhr Ghiotto an der Seite von Nikita Masepin für den britischen Rennstall Hitech Grand Prix.[7] Der Italiener konnte das Sprintrennen am Sonntag auf dem Hungaroring gewinnen, was zugleich sein einziger Sieg in der Saison 2020 war.[8] Im Rahmen des Sprintrennens auf dem Sochi Autodrom in Russland wurde Luca Ghiotto in einen sehr schweren Unfall verwickelt. In Runde 8 kollidierte er in Kurve 3 mit dem Campos des britischen Rennfahrers Jack Aitken. Nach einer Berührung der beiden Boliden rutschten beide Fahrzeuge unter die die Tecpro-Barrieren, woraufhin der Wagen von Ghiotto Feuer fing und infolgedessen ausbrannte. Beide Piloten konnten ihre Boliden unverletzt verlassen.[9] Die Saison beendete Luca Ghiotto mit 106 Weltmeisterschaftspunkten auf dem 10. Gesamtrang.[10]

Persönliches

In Ghiottos Familie gibt es weitere Motorsportler. Sein Vater Franco und sein Onkel Sergio sind ebenfalls Rennfahrer.[11]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der Formel Renault 3.5

JahrTeam1234567891011121314151617PunkteRang
2014International Draco RacingItalien MNZSpanien ALCMonaco MONBelgien SPARussland MOSDeutschland NÜRUngarn HUNFrankreich LECSpanien JRZ2617.
16416DNF146DNF1614DNF15111971614DNF

Einzelergebnisse in der GP3-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718PunkteRang
2014Trident RacingSpanien ESPOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE420.
18142113
2015Trident RacingSpanien ESPOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUSBahrain BRNVereinigte Arabische Emirate UAE2452.
2813471451DNF3184154

Einzelergebnisse in der GP2-Serie / FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516171819202122232425262728PosPunkte
2016TridentSpanienSpanien ESPMonaco MONAserbaidschan AZEOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNDeutschland GERBelgien BELItalienItalien ITAMalaysia MASVereinigte Arabische Emirate UAE8.111
DNF12DNF14912495217DNF24736DNF711119
2017Russian TimeBahrain BRNSpanienSpanien ESPMonaco MONAserbaidschan AZEOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITASpanienSpanien ESPVereinigte Arabische Emirate UAE4.185
722754167144626823417435
2018Campos Vexatec RacingBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE8.111
126DNF1445DNF103312135106276106DNF1439
2019UNI-Virtuosi RacingBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE3.207
219DNF42DSQDNFDNF122211548CC2154161
2022DAMSBahrain BHRSaudi-Arabien KSAItalien IT1Spanien ESPMonaco MCOAserbaidschan ASEVereinigtes Konigreich GBROsterreich AUTFrankreich FRAUngarn HUNBelgien BELNiederlande NLDItalien IT2Vereinigte Arabische Emirate UAE25.0
13DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Luca Ghiotto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Allen: “Ghiotto to make Formula Renault 3.5 step with Draco”. paddockscout.com, 5. Februar 2014, abgerufen am 5. Februar 2014 (englisch).
  2. Valentin Khorounzhiy: Ghiotto teams up with Trident for full GP3 season. paddockscout.com, 9. Januar 2015, abgerufen am 18. März 2015 (englisch).
  3. Valentin Khorounzhiy: Ghiotto secures GP2 promotion with Trident. motorsport.com, 7. Februar 2016, abgerufen am 8. Februar 2016 (englisch).
  4. Valentin Khorounzhiy: Ghiotto joins Russian Time for sophomore GP2 campaign. motorsport.com, 15. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  5. Alex Kalinauckas: F2 race winner Luca Ghiotto joins Campos Racing for 2018 F2 season. autosport.com, 30. Januar 2018, abgerufen am 30. April 2018 (englisch).
  6. Peter Allen: Luca Ghiotto returns to former Russian Time team for F2. Formula Scout, 6. Dezember 2018, abgerufen am 9. Dezember 2018 (englisch).
  7. Mazepin and Ghiotto to lead Hitech’s F2 debut. Abgerufen am 17. Juni 2021 (englisch).
  8. Calendar & Results for the FIA Formula 2 2020 Championship: The Road to F1.
  9. Formel 2 Sotschi 2020: Rennen nach Horrorunfall abgebrochen. Abgerufen am 17. Juni 2021.
  10. https://www.fiaformula2.com/Standings/Driver?seasonId=17
  11. Valentin Khorounzhiy: “Prema’s protege: Luca Ghiotto”. paddockscout.com, 12. Juli 2013, abgerufen am 28. Februar 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
FIA F2 Austria 2019 Nr. 8 Ghiotto.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ghiotto beim Rennwochenende in Österreich 2019
FIA F2 Austria 2018 Nr. 14 Ghiotto (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
#14 Luca Ghiotto beim Rennwochenende in Österreich 2018 (1)
WsbR-Germany-2014-Race1-Luca Ghiotto.jpg
Autor/Urheber: Malte89N, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luca Ghiotto beim ersten Rennen der Formel Renault 3.5 auf dem Nürburgring 2014