MTV Music

MTV Music 24
Fernsehsender
ProgrammtypPay-TV
EmpfangSatellit, Kabel
Bildauflösung(Eintrag fehlt)
Betrieb28. Okt. 2008 bis 1. Juni 2021
EigentümerViacomCBS
Liste von Fernsehsendern

MTV Music 24 war ein digitaler Musiksender, der in Kooperation mit der MFD Mobiles Fernsehen Deutschland und MTV Networks Germany produziert wurde. Der Fokus lag auf Musikvideos der internationalen Top-50-Musikcharts.

Während MTV die Musikvideos lieferte, bereitete die MFD das Programm speziell für Mobiltelefone auf. Dies erklärte die nahezu bildschirmfüllenden Einblendungen im Programm. Dennoch war MTV Music 24 auch über das konventionelle Fernsehen im Bezahlfernsehen innerhalb des MTV Unlimited-Paketes zu empfangen. Es existiert auch ein Sender namens MTV Music UK & Ireland, wobei er den Sender MTV Shows ersetzte.

Im deutschen Sprachraum war der Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.[1][2] Bereits vom 1. Mai 2006 bis zum 31. Mai 2008 gab es MTV Music als mobile Version in Deutschland. Warum der Sender damals eingestellt wurde, ist nicht bekannt.

Ab dem 30. September 2019 wird der Anbieter Technisat sein bisheriges Paket "MTV Unlimited", worin auch MTV Music 24 enthalten ist, einstellen.[3] Alternativ war MTV Music 24 seit Mai 2019 über Diveo, einen Anbieter der M7 Deutschland und Kooperationspartner von Technisat, im "Entdecker"- und "Vielfalt"-Paket zu empfangen.[3] Zum 1. Juni 2021 wurde der Sender eingestellt und durch Nick Music ersetzt.[4]

Empfangbar in Deutschland, Österreich & Schweiz

  • Satellit: TechniSat, Diveo, AustriaSat (Österreich)
  • Kabel: LiWest (Österreich)
  • IPTV: Alice, Swisscom (Schweiz)

Ehemalige Logos

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. MTV Music 24 bei mtvdigital.de (Memento vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)
  2. MTV Music 24 in der Senderliste von Swisscom TV 2.0
  3. a b "MTV Unlimited" von Technisat wird eingestellt.
  4. ViacomCBS Launches NickMusic Channel in Germany. Abgerufen am 1. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
MTV Music 2019.png
Autor/Urheber: Mateusz53, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nowy logo MTV Music.
MTV Music 2013 logo.svg
MTV Music 2013 logo
MTV Music 2017 logo.svg
MTV Music 2017 logo