Luke Charteris

Luke Charteris
Luke Charteris (2012)
Voller NameLuke Caley Charteris
Geburtstag9. März 1983
GeburtsortCamborne, CornwallEngland
Größe2,06 m
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2003–2012Newport Gwent Dragons142 (40)
2012–2014USA Perpignan47 (0)
2014–2016Racing 9242 (5)
2016–2019Bath Rugby23 (0)
Mannschaften in der Jugend
JahreMannschaft
Llandovery RFC
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2004–2017Wales74 (0)

Stand: 3. Januar 2020

Luke Caley Charteris (* 9. März 1983 in Camborne, Cornwall, England) ist ein ehemaliger walisischer Rugby-Union-Spieler, der in der zweiten Reihe spielte. Er war für die Newport Gwent Dragons, USA Perpignan, Racing 92 und Bath Rugby sowie die walisische Nationalmannschaft aktiv. Mit seiner Körpergröße von 2,06 m war er vor allem in der Gasse ein wertvoller Spieler.

Charteris wurde in England geboren, wuchs aber in Wales auf. Er begann seine Karriere in Newport im Jahr 2003. Zu seinem ersten Nationalmannschaftseinsatz kam er im November 2004 bei der Niederlage gegen Südafrika. Zuvor hatte er schon für die U19- und U21-Auswahl des Landes gespielt. In der Saison 2006/07 gelang ihm der entscheidende Versuch im Spiel gegen Rugby Calvisano um den letzten Platz im Heineken Cup.

Im November 2007 kehrte Charteris nach zwei Jahren zurück in die Nationalmannschaft und wurde im Spiel gegen den frisch gekürten Weltmeister Südafrika eingewechselt. Unter dem neuen Nationaltrainer Warren Gatland kam er zu mehr Einsatzmöglichkeiten, so wurde er in vier von fünf Spielen der Six Nations 2009 eingesetzt.

2012 wechselte er nach Frankreich, wo er zunächst für Perpignan und später für Racing spielte. Im Jahr 2016 ging er nach England und spielte drei Spielzeiten für Bath, bevor er 2019 seine Vereinskarriere beendete. Bereits zwei Jahre zuvor hatte er sein letztes Länderspiel bei den Six Nations gegen Frankreich bestritten.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Luke Charteris. Wales Grand Slam Celebration, Senedd 19 March 2012.jpg
Autor/Urheber: National Assembly for Wales, Lizenz: CC BY 2.0
Luke Charteris. Dathliadau Camp Lawn Cymru, Senedd 19 Mawrth 2012