Lukas Hofer

Lukas Hofer
VerbandItalien Italien
Geburtstag30. September 1989 (34 Jahre)
GeburtsortBruneckItalien
Größe175[1] cm
Gewicht62 kg
Karriere
BerufCarabiniere
VereinAmateursportverein Antholz /
Sportgruppe der Carabinieri
TrainerAndreas Zingerle
Andrea Zattoni
Aufnahme in den
Nationalkader
2009
Debüt im Weltcup2009
Weltcupsiege6 (2 Einzelsiege)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2014 SotschiMixed-Staffel
Bronze2018 PyeongchangMixed-Staffel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze2011 Chanty-MansijskMassenstart
Bronze2019 ÖstersundMixed-Staffel
Silber2019 ÖstersundSingle-Mixed-Staffel
Silber2020 AntholzMixed-Staffel
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze2011 RidnaunSprint
 Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften
Gold2013 Forni AvoltriSprint
Silber2013 Forni AvoltriVerfolgung
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze2008 RuhpoldingJugendstaffel
Gold2009 CanmoreSprint
Gold2009 CanmoreVerfolgung
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup5. (2017/18)
Einzelweltcup4. (2017/18)
Sprintweltcup7. (2010/11, 2020/21)
Verfolgungsweltcup4. (2017/18)
Massenstartweltcup5. (2010/11)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Sprint221
Verfolgung014
Massenstart001
Staffel476
letzte Änderung: 21. März 2023

Lukas Hofer (* 30. September 1989 in Bruneck, Südtirol) ist ein italienischer Biathlet und Gleitschirmpilot. Nach zwei Junioren-Weltmeistertiteln debütierte er 2009 im Biathlon-Weltcup, wo er 2014 zum ersten Mal ein Einzelrennen für sich entschied. 2011 holte er die WM-Bronzemedaille im Massenstart. Weitere Erfolge feierte Hofer mit der italienischen Mixed- und Single-Mixed-Staffel, mit denen er mehrere zusätzliche Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen gewann.

Sportliche Laufbahn

Anfänge und Erfolge im Juniorenbereich (bis 2009)

Der aus St. Lorenzen im Pustertal stammende Hofer trainierte in seiner Kindheit zunächst Skilanglauf, ehe er im Alter von elf Jahren zum Biathlonsport wechselte.[2] Anfangs startete er für den Amateursportverein Antholz (A.S.D. Anterselva), in seinem 18. Lebensjahr trat er der Sportgruppe der Carabinieri bei.[3] Bereits als Junior wurde Hofer von Andreas Zingerle betreut,[4] der später den Posten des Cheftrainers der italienischen Biathlon-Nationalmannschaft übernahm.

Im Nachwuchsbereich nahm Hofer ab 2007 an mehreren internationalen Meisterschaften teil. Bei den Jugendweltmeisterschaften 2008 in Ruhpolding belegte er sowohl im Einzelrennen als auch in der Verfolgung den vierten Platz und gewann gemeinsam mit Pietro Dutto und Dominik Windisch die Bronzemedaille in der Staffel. In der Altersklasse der Junioren gewann er im folgenden Jahr in Canmore die Weltmeistertitel im Sprint und in der anschließenden Verfolgung. Dabei profitierte er insbesondere von seiner Laufleistung: In der Verfolgung verfehlte er zwar sechs von zwanzig Scheiben, hatte aber dennoch 17 Sekunden Vorsprung auf Simon Schempp, der lediglich zwei Strafrunden gelaufen war.[4] Hofer behielt diese Laufstärke auch in seiner weiteren Karriere bei und war später im Biathlon-Weltcup drei bis vier Prozent schneller auf der Loipe als der Schnitt des Teilnehmerfeldes. In der Saison 2018/19 war er damit etwa hinter Johannes Thingnes Bø der zweitschnellste Biathlet im Weltcup.[5] Für Aufsehen sorgte bereits während Hofers Juniorenzeit die Art, wie er den Schießstand verließ: Anstatt sein Gewehr mit beiden Händen zu schultern, warf er es mit der linken Hand auf den Rücken und griff gleichzeitig mit der rechten Hand nach seinen Stöcken. Hofer äußerte sich davon überzeugt, dass ihm diese Technik pro Schießen einen Zeitvorteil von zwei bis drei Sekunden einbrachte.[6] Mehrere Athleten adaptierten Hofers Bewegungsabläufe, auch Laura Dahlmeier orientierte sich der Angabe ihres Heimtrainers zufolge daran.[7]

Aufstieg im Weltcup (2009 bis 2014)

Sein Debüt im Biathlon-Weltcup gab Hofer im Alter von 19 Jahren im Januar 2009 in Oberhof mit einem 53. Rang im Sprint. Im darauffolgenden Sommer wurde er in den italienischen A-Kader aufgenommen[8] und ab der Saison 2009/10 regelmäßig in der höchsten Wettkampfserie im Erwachsenenbereich eingesetzt. Dabei erreichte er mehrmals Platzierungen unter den besten 20 und stand im März 2010 in Kontiolahti an der Seite von Katja Haller, Karin Oberhofer und Christian De Lorenzi mit der Mixed-Staffel auf dem Podest. Bei seiner ersten Teilnahme an Olympischen Spielen erreichte er als bestes Einzelergebnis einen 46. Rang im 20-Kilometer-Rennen.

Nachdem Hofer im Winter 2010/11 bereits sieben Top-Ten-Ergebnisse erzielt hatte und bei den (weniger stark besetzten) Europameisterschaften Dritter des Sprints geworden war, gewann er im März 2011 bei den Weltmeisterschaften in Chanty-Mansijsk die Bronzemedaille im Massenstart. Eingangs des letzten Schießens war er nach bis dahin 15 Treffern Teil einer dreiköpfigen Führungsgruppe um Emil Hegle Svendsen und Tarjei Bø. Im abschließenden Stehendanschlag verfehlte Hofer eine Scheibe und belegte letztlich hinter Svendsen und dem Russen Jewgeni Ustjugow Rang drei.[9] Er beendete die Saison als Zwölfter des Gesamtweltcups und war damit bester Athlet seines Teams.

In den folgenden Jahren etablierte sich Hofer in der erweiterten Weltspitze und war mit den Positionen 24, 20 und 15 in der Gesamtwertung des Weltcups jeweils der am besten platzierte Italiener. Mit der Männerstaffel, der neben ihm Christian De Lorenzi sowie die Brüder Markus und Dominik Windisch angehörten, entschied er im Januar 2012 nach 18 Jahren wieder ein Staffelrennen für Italien.[10] Hofer übernahm das Rennen als Schlussläufer an zweiter Stelle mit mehr als 40 Sekunden Rückstand auf die führende russische Mannschaft, deren vierten Vertreter Alexei Wolkow er beim letzten Schießen überholte.[11] Seinen ersten Weltcupsieg in einem Einzelrennen feierte Hofer am 17. Januar 2014: Im Sprint von Antholz schoss er einen Fehler und belegte zeitgleich mit Simon Schempp – für den es ebenfalls der erste Einzelsieg war – den ersten Rang.[12]

Staffelmedaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften (seit 2014)

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Hofer beim Biathlon-Weltcup 2020 in Oberhof

Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi zählte erstmals die Mixed-Staffel zum olympischen Programm. Hofer trat dort gemeinsam mit Dorothea Wierer, Karin Oberhofer und Dominik Windisch an und gewann mit der Bronzemedaille die einzige italienische Biathlonmedaille der Winterspiele. Auch in den folgenden Jahren fuhr die gemischte Staffel in ähnlicher Konstellation – ab 2016 nahm Lisa Vittozzi den Platz Oberhofers ein – mehrere Podiumsergebnisse im Weltcup und bei Großereignissen ein: Bei Olympia 2018 in Pyeongchang belegte das Quartett erneut Rang drei, ebenso bei den Weltmeisterschaften 2019. Bei der Heim-WM 2020 in Antholz gewann die Mixed-Staffel Silber. Hofer blieb dabei an dritter Stelle laufend ohne Fehlschuss und übergab in etwa gleichauf mit den Norwegern, die letztlich mit 15 Sekunden Vorsprung gewannen. Von 2018 an wurden Hofer, Windisch, Wierer und Vittozzi gesondert vom restlichen italienischen Kader in einem Eliteteam von Andreas Zingerle und Andrea Zattoni betreut.[13] Im März 2018 sowie im November 2019 gewannen die vier Athleten zwei Mixed-Staffel-Rennen im Weltcup. Hofer war zudem an der Seite von Dorothea Wierer im Februar 2019 auch einmal in der Single-Mixed-Staffel siegreich und gewann mit ihr bei den Weltmeisterschaften 2019 die Silbermedaille in dieser Disziplin. Jenseits der vom Weltverband IBU ausgetragenen Wettkämpfe entschieden Wierer und Hofer die World Team Challenge 2018 in der Veltins-Arena für sich.

In Einzelrennen blieb Hofer ohne eine weitere Medaille bei Großereignissen. Auch im Weltcup erreichte er nach seinem Sprintsieg von Antholz 2014 vier Jahre lang kein weiteres Podestergebnis, während sein Mannschaftskollege Dominik Windisch erstmals ein Rennen gewann und sich auch in der Weltcup-Gesamtwertung 2016 und 2017 vor Hofer platzierte. Hofer unterzog sich, nachdem er über längere Zeit mit Atemschwierigkeiten zu kämpfen hatte, im Sommer 2017 einer Nasennebenhöhlen-Operation zur Befreiung der Atemwege.[14] Unter anderem darauf führte er seine in der Folge steigenden Leistungen zurück:[15] Über die Saison 2017/18 erreichte er in 11 von 22 Weltcuprennen die Top Ten und stand zum Ende des Winters bei den Verfolgungen von Oslo und Tjumen als Zweiter beziehungsweise Dritter – jeweils bei Siegen von Martin Fourcade – auf dem Podium. Im Gesamtweltcup belegte er am Saisonende den fünften Rang. Auch 2018/19 gelang Hofer in zwei Einzel-Wettkämpfen (der Verfolgung in Oberhof und dem Sprint in Oslo) der Sprung unter die besten Drei sowie ein weiteres Top-Ten-Resultat im Gesamtweltcup mit dem zehnten Platz. Seinen zweiten Weltcupsieg in einem Einzelrennen feierte er sieben Jahre nach seinem ersten Erfolg im März 2021 im Sprint von Östersund: Nach zwei fehlerfreien Schießen und mit einer der besten Laufzeiten schlug er Sebastian Samuelsson um vier Sekunden.[16] Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking blieb Hofer in der Verfolgung als einziger Athlet außer dem Olympiasieger Quentin Fillon Maillet ohne Fehlschuss und beendete das Rennen auf dem vierten Rang.[17]

Karriere als Gleitschirmpilot

Neben dem Biathlon verfolgt Hofer das Gleitschirmfliegen und stellte dabei im Juli 2018 im Hike & Fly – einer Kombination aus Wandern und Gleitschirmfliegen, bei der der Gleitschirm als Abstiegshilfe verwendet wird – einen Weltrekord auf[18][19], der am 16. Juni 2021 wieder übertroffen wurde[20]. Hofer stieg innerhalb von 24 Stunden zehnmal auf den Kronplatz auf und sammelte dabei insgesamt 13.040 Höhenmeter.

Hofer qualifizierte sich für die elfte Ausgabe des Red Bull X-Alps 2023[21], musste von der Teilnahme allerdings verletzungsbedingt zurücktreten.[22] Der Wettbewerb gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft im Biwakfliegen.

Persönliches

Lukas Hofers beide Schwestern waren ebenfalls im Skilanglauf beziehungsweise Biathlon aktiv.[2] Seit Beginn der 2010er Jahre veranstaltet er zum Saisonende in Antholz ein jährliches Gaudi-Biathlon-Rennen, in dem sowohl erfahrene als auch unerfahrene Sportler in zufällig ausgelosten Staffeln antreten. Das Rennen war ursprünglich als Feier für seinen Fanclub konzipiert, gewann aber in den folgenden Jahren an Teilnehmern.[23]

Statistik

Weltcupsiege

EinzelrennenStaffelrennen
Nr.DatumOrtDisziplin
1.17. Jan. 2014Italien AntholzSprint
2.19. März 2021Schweden ÖstersundSprint
Nr.DatumOrtDisziplin
1.5. Jan. 2012Deutschland OberhofStaffel1
2.10. März 2018Finnland KontiolahtiMixed-Staffel2
3.17. Feb. 2019Vereinigte Staaten MidwaySingle-Mixed-Staffel3
4.30. Nov. 2019Schweden ÖstersundMixed-Staffel2
2 
mit Dorothea Wierer, Lisa Vittozzi und Dominik Windisch
3 
mit Dorothea Wierer

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz246
2. Platz21710
3. Platz141612
Top 10728261169141
Punkteränge2289764487318
Starts36120844488372
Stand: nach der Saison 2022/23

Olympische Winterspiele

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2010 Olympische Winterspiele | Kanada Vancouver56.54.46.12.
Olympische Winterspiele 2014 Olympische Winterspiele | Russland Sotschi12.17.14.DNF5.Bronze 3.
Olympische Winterspiele 2018 Olympische Winterspiele | Korea Sud Pyeongchang10.10.63.18.12.Bronze 3.
Olympische Winterspiele 2022Olympische Winterspiele| China Volksrepublik Peking14.4.27.27.7.9.

Biathlon-Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
JahrOrtEinzelSprintVerfolgungMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelSingle-Mixedstaffel
2010Russland Chanty-MansijskNicht ausgetragen8.
2011Russland Chanty-Mansijsk27.16.9.3.5.5.
2012Deutschland Ruhpolding20.31.13.16.4.9.
2013Tschechien Nové Město7.14.11.21.7.4.
2015Finnland Kontiolahti50.24.30.12.7.
2016Norwegen Oslo31.75.11.8.
2017Osterreich Hochfilzen34.56.DNS5.4.
2019Schweden Östersund5.52.42.17.15.3.2.
2020Italien Antholz13.21.20.18.7.2.9.
2021Slowenien Pokljuka19.13.15.7.6.6.5.

Weblinks

Commons: Lukas Hofer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Lukas Hofer. Eurosport, abgerufen am 23. Februar 2020.
  2. a b Andreas Raffeiner: Südtiroler Biathleten im Gespräch: Heute Lukas Hofer! auf biathlon-news.de. 15. Oktober 2013.
  3. Lukas Hofer. In: ff. Nr. 44, 2. November 2017.
  4. a b Viktoria Franke: Biathlon-JWM Canmore: Lukas Hofer im Interview auf biathlon-online.de. 2. Februar 2009.
  5. IBU Biathlon Guide 2019/2020, S. 376. Als PDF (Memento vom 12. Dezember 2019 im Internet Archive) verfügbar.
  6. IBU TV: Lukas Hofer's Revolutionary Technique – Video auf dem YouTube-Kanal der Internationalen Biathlon-Union
  7. Saskia Aleythe: „Sie liest ein Rennen während des Wettkampfs“. In: Süddeutsche Zeitung. 17. Februar 2018, S. 41. Abgerufen via Munzinger Online. „Im Juniorenbereich hat sie [Dahlmeier] das [Analyse der Konkurrenz] schon gemacht, zu der Zeit war Lukas Hofer der Schnellste auf der Matte, das hat ihr imponiert. Stundenlang hat sie dann probiert, die Waffe zu schultern.“
  8. Olympischer Winter 2009/2010: Italien benennt Trainer und Sportler auf xc-ski.de. 5. Juni 2009, archivierte Version vom 19. Juli 2012.
  9. Viktoria Franke: Emil Hegle Svendsen erkämpft sich Gold im Massenstart auf biathlon-online.de. 12. März 2011.
  10. Biathlon, Italia vince staffetta maschile Oberhof. Prima volta da 1994. auf lapresse.it. 5. Januar 2012.
  11. Lukas Hofer und die Windisch-Brüder gewinnen die Staffel in Oberhof auf sportnews.bz. 5. Januar 2012.
  12. dpa/faz.net: Schempp teilt sich den Sieg mit Hofer. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 17. Januar 2014.
  13. Giulio Gasparin: Das italienische Experiment. In: Biathlonworld. Nr. 52/2019, S. 54–56. Der italienische Verband löste das Eliteteam im Sommer 2020 auf, um angesichts der Coronakrise Geld zu sparen, vgl. Karl-Heinz Merl: Dorothea Wierer und Lukas Hofer führen stark verjüngtes Biathlonteam Italiens an. auf biathlon-news.de. 13. Mai 2020.
  14. Italien: Alles dreht sich um Dorothea, Lukas, Lisa und Dominik auf biathlonworld.com. 17. November 2018.
  15. Lukas Hofer und der Trick mit der Nase auf sportnews.bz. 5. Januar 2018.
  16. Rennergebnis mit statistischen Auswertungen auf realbiathlon.com. Abgerufen am 13. April 2021.
  17. Blech in der Verfolgung: Hofer fehlte nur ein Quäntchen auf sportnews.bz. 13. Februar 2022. Abgerufen am 23. April 2022.
  18. Hike&Fly: Lukas Hofer ist neuer Weltrekordhalter! Abgerufen am 31. August 2022.
  19. Der nächste Hike-and-Fly-Rekord. In: lu-glidz. Abgerufen am 31. August 2022.
  20. NIVIUK: NEUER WELTREKORD IM Hike & Fly Bereich: 13.390 m VERTIKALER AUFSTIEG! Abgerufen am 31. August 2022.
  21. Zooom: The final line-up. Abgerufen am 19. Oktober 2022 (englisch).
  22. zor: OP statt X-Alps: Lukas Hofer zieht zurück. In: sportnews.bz. 22. April 2023, abgerufen am 12. Juni 2023.
  23. Giulio Gasparin: Geht zur Biathlon-Gaudi. In: Biathlonworld. Nr. 48/2018, S. 88–91. Online verfügbar als PDF.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
2020-01-10 IBU World Cup Biathlon Oberhof 1X7A4240 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
IBU World Cup Biathlon Oberhof; Lukas Hofer (ITA, Italien)
Lukas Hofer 2019.jpg
Autor/Urheber: Andreaze, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lukas Hofer vid Vm i Östersund 2019