Dominik Windisch

Dominik Windisch
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
VerbandItalien Italien
Geburtstag6. November 1989 (34 Jahre)
GeburtsortBruneckItalien
Größe180[1] cm
Gewicht70 kg
Karriere
BerufSportsoldat
VereinC.S. Esercito
TrainerAndreas Zingerle,
Andrea Zattoni
Aufnahme in den
Nationalkader
2008
Debüt im Europacup2010
Debüt im Weltcup2011
Weltcupsiege5 (2 Einzelsiege)
Statuszurückgetreten
KarriereendeMärz 2022
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2014 SotschiMixed-Staffel
Bronze2018 PyeongchangSprint
Bronze2018 PyeongchangMixed-Staffel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold2019 ÖstersundMassenstart
Bronze2019 ÖstersundMixed-Staffel
Silber2020 AntholzMixed-Staffel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze2008 RuhpoldingJugend-Staffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup14. (2016/17)
Einzelweltcup15. (2012/13)
Sprintweltcup13. (2016/17)
Verfolgungsweltcup09. (2016/17)
Massenstartweltcup09. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Sprint001
Verfolgung001
Massenstart200
Staffel355
letzte Änderung: 12. April 2022

Dominik Windisch (* 6. November 1989 in Bruneck, Südtirol) ist ein ehemaliger italienischer Biathlet. Er debütierte 2011 im Biathlon-Weltcup und gewann dort 2016 sein erstes Rennen. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2019 in Östersund wurde Windisch Weltmeister im Massenstart. Zudem gewann er 2014 und 2018 insgesamt drei olympische Bronzemedaillen, zwei davon mit der Mixed-Staffel. Im März 2022 beendete Windisch seine Karriere.

Sportliche Laufbahn

Anfänge und Weltcupdebüt (bis 2011)

Windisch stammt aus der Südtiroler Gemeinde Rasen-Antholz, in der sich mit der Südtirol Arena ein regelmäßiger Austragungsort internationaler Biathlonveranstaltungen befindet. Wie sein fünf Jahre älterer Bruder Markus Windisch, der von 2004 bis 2014 dem italienischen Biathlon-Weltcupteam angehörte, besuchte Dominik Windisch die Sportoberschule in Mals.[2] Er ist Teil der Sportgruppe des Italienischen Heeres (Centro Sportivo Esercito).[3]

Seit 2007 nahm Windisch an internationalen Wettkämpfen im Nachwuchsbereich teil. Als Schlüsselerlebnis nannte er später die Jugendweltmeisterschaften 2008 in Ruhpolding, bei denen er – nach mehreren Top-30-Resultaten in den Einzelwettkämpfen – als Schlussläufer der Staffel gemeinsam mit Pietro Dutto und Lukas Hofer die Bronzemedaille gewann. Dieser Erfolg habe zur Aufnahme in die Nationalmannschaft sowie in die Heeresgruppe geführt und ihm somit das Verfolgen einer Profikarriere ermöglicht.[4] In den folgenden Jahren lief Windisch auch in der nächsthöheren Altersklasse der Junioren mehrmals unter die ersten Zehn bei Weltmeisterschaften. Ab 2010 startete er im IBU-Cup, der zweithöchsten Wettkampfserie im Erwachsenenbereich, in der er regelmäßig Plätze unter den vorderen 20 Athleten erreichte. Sein bestes Ergebnis war dabei ein fünfter Rang im Sprint auf der Pokljuka im März 2010. Bei den Weltmeisterschaften 2011 erhielt Windisch einen Einsatz im 20-Kilometer-Einzelrennen, das er als 56. beendete; kurz danach fand er Berücksichtigung in der italienischen Weltcupmannschaft für das Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo, wo er 63. des Sprints wurde.

Aufstieg in die erweiterte internationale Spitze (2011 bis 2016)

Dominik Windisch 2011 in Oslo

Ab dem Winter 2011/12 zählte der zu diesem Zeitpunkt 22-jährige Windisch zur A-Mannschaft der italienischen Biathleten. Gemeinsam mit dem etwa gleichaltrigen Lukas Hofer, der sich bereits in den zwei vorherigen Saisons im Weltcupkader etabliert hatte, war Windisch dabei anfangs der jüngste Athlet im fünfköpfigen Männerteam.[5] Im Jänner 2012 nahmen Windisch und Hofer – hinter Christian De Lorenzi und Markus Windisch – die beiden Schlusspositionen der italienischen Staffel ein, die als erste seit 1994 wieder ein Weltcup-Staffelrennen gewann.[6] Dominik Windisch hatte die Staffel auf Rang drei liegend von seinem Bruder übernommen und als Zweiter an Hofer übergeben. In gleicher Konstellation belegte die Mannschaft bei den Weltmeisterschaften 2012 in Ruhpolding Rang vier. Auch in den folgenden Jahren lief Windisch mit den Staffeln mehrmals unter die besten Zehn. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi startete er an der Seite von Hofer, Dorothea Wierer und Karin Oberhofer in der Mixed-Staffel und gewann die Bronzemedaille.

In den Einzelrennen des Weltcups verbesserte Windisch seine Ergebnisse kontinuierlich. Seine erste Saison im A-Kader beendete er als 78. des Gesamtweltcups, wobei sein bestes Ergebnis der 23. Rang im Sprint von Östersund im Dezember 2011 war, mit dem er seine ersten Weltcuppunkte gewonnen hatte. Die besten Zehn in einem Rennen der höchsten Wettkampfserie erreichte Windisch erstmals als Fünfter des Sprints von Sotschi im März 2013: Sein Rückstand auf den drittplatzierten Norweger Henrik L’Abée-Lund betrug 8,9 Sekunden, nachdem er zum ersten Mal in einem Weltcupwettbewerb ohne Fehlschuss geblieben war. In der Gesamtwertung des Weltcups 2012/13 reihte er sich auf dem 39. Platz ein und bestätigte dieses Resultat in den folgenden beiden Wintern (2013/14: 45., 2014/15: 39.) jeweils als zweitbester Italiener des Klassements hinter Lukas Hofer.

Im Februar 2016 entschied Windisch mit dem Massenstart im kanadischen Canmore sein erstes Weltcup-Einzelrennen für sich. Nach insgesamt vier von ihm gelaufenen Strafrunden im Wettbewerb ging er als Dritter auf die Schlussrunde, überholte dort Andrejs Rastorgujevs sowie Quentin Fillon Maillet und überquerte die Ziellinie mit 4,1 Sekunden Vorsprung auf Benedikt Doll.[7] Über die gesamte Saison 2015/16 platzierte sich Windisch in sechs Einzelrennen unter den Top Ten und belegte in der Weltcup-Gesamtwertung den 22. Rang. Bei den Weltmeisterschaften 2016 am Holmenkollen erreichte er als beste Ergebnisse einen fünften Platz im Sprint sowie einen vierten Platz im Massenstart.

Olympische Medaillen und Weltmeistertitel (2016 bis Karriereende)

Windisch etablierte sich in der internationalen Spitze und belegte von 2016 bis 2020 jeweils einen der vorderen 25 Ränge in der Gesamtwertung des Biathlon-Weltcups. Im Jänner 2017 nahm er bei den Wettkämpfen von Oberhof sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung den dritten Platz ein. Am Ende der Saison 2016/17 stand er auf dem 14. Rang des Gesamtweltcups und war damit der bestplatzierte Italiener. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang wurde Windisch im Sprint mit einem Schießfehler ebenfalls Dritter, wobei er 7,7 Sekunden Rückstand auf den fehlerfrei gebliebenen Olympiasieger Arnd Peiffer aus Deutschland hatte und 0,7 Sekunden Vorsprung auf den viertplatzierten Julian Eberhard. Mit der italienischen Mixed-Staffel um Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer und Lukas Hofer gewann Windisch eine weitere Bronzemedaille. Als Schlussläufer setzte er sich dabei im finalen Spurt gegen Peiffer durch. Während dieses Zielsprints wechselte Windisch – bereits vor Peiffer in Führung liegend – seine Spur, was die deutsche Mannschaft als Behinderung ansah. Der entsprechende Protest wurde von der Jury abgelehnt.[8] Die italienische Mixed-Staffel gewann in der gleichen Konstellation wie bei Olympia zudem zwei Weltcuprennen (in Kontiolahti im März 2018 und in Östersund im November 2019) sowie eine Bronze- beziehungsweise eine Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2020.

Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Östersund gewann Windisch neben der Bronzemedaille mit der Mixed-Staffel auch die Goldmedaille im Massenstart. Nach jeweils einem Schießfehler bei den ersten drei Einlagen kam er als Elfter zum abschließenden vierten Schießen. Während sämtliche vor ihm liegenden Athleten bei dichtem Schneefall mindestens einmal das Ziel verfehlten, traf Windisch mit allen fünf Schüssen und übernahm die Führung mit deutlichem Vorsprung. Im Ziel lag er 22,8 Sekunden vor Antonin Guigonnat.[9]

Im März 2022 gab Windisch sein Karriereende bekannt. In seiner letzten Saison war der 5. Platz beim Massenstart-Rennen bei den Olympischen Winterspielen im chinesischen Peking das beste Ergebnis. Das letzte Weltcuprennen bestritt Windisch beim Weltcupfinale der Saison 2021/2022 am Holmenkollen in Oslo.[10]

Statistik

Weltcupsiege

EinzelrennenStaffelrennen
Nr.DatumOrtDisziplin
1.6. Feb. 2016Kanada CanmoreMassenstart
2.17. März 2019Schweden Östersund (WM)Massenstart
Nr.DatumOrtDisziplin
1.5. Jan. 2012Deutschland OberhofStaffel1
2.10. März 2018Finnland KontiolahtiMixed-Staffel2
3.30. Nov. 2019Schweden ÖstersundMixed-Staffel2

Weltcupplatzierungen

PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz235
2. Platz55
3. Platz1157
Top 10112185981
Punkteränge1257462376214
Starts2995652376288
Stand: Karriereende

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Olympische WinterspieleEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelMixedstaffel
JahrOrt
2014Russland Sotschi64.11.25.25.5.Bronze 3.
2018Korea Sud Pyeongchang50.Bronze 3.16.17.12.Bronze 3.
2022China Volksrepublik Peking14.30.26.5.7.

Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelMixedstaffelSingle-Mixedstaffel
JahrOrt
2011Russland Chanty-Mansijsk56.
2012Deutschland Ruhpolding68.4.
2013Tschechien Nové Město18.57.33.7.4.
2015Finnland Kontiolahti91.23.35.12.7.
2016Norwegen Oslo60.5.28.4.11.8.
2017Osterreich Hochfilzen21.18.25.24.5.4.
2019Schweden Östersund29.27.17.1.15.3.
2020Italien Antholz75.48.51.14.7.2.
2021Slowenien Pokljuka45.34.36.6.

Juniorenweltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2008Deutschland Ruhpolding16.26.28.3.
2009Kanada Canmore16.31.7.
2010Schweden Torsby6.23.8.10.

Weblinks

Commons: Dominik Windisch – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Dominik Windisch. Eurosport, abgerufen am 23. Februar 2020.
  2. „Gewinner geben nie auf!“ (Dominik Windisch, Weltmeister 2019 Biathlon, Absolvent der Sportoberschule Mals) – Die Sportoberschule Mals feiert. (Memento desOriginals vom 4. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vinschgerwind.it In: Vinschger Wind. 28. Mai 2019.
  3. BIATHLON: ARGENTO MONDIALE PER WINDISCH auf sportmilitarealpino.eu. 13. Februar 2020. Stand 2020 hatte Windisch den Dienstgrad eines Caporal Maggiore Scelto.
  4. Selbstporträt auf persönlicher Website. Abgerufen am 4. Juni 2020.
  5. Stagione 2011–2012: Gruppo Biathlon Maschile auf fisi.org (Federazione Italiana Sport Invernali). Archivierte Version vom 2. August 2012.
  6. Biathlon, Italia vince staffetta maschile Oberhof. Prima volta da 1994. auf lapresse.it. 5. Jänner 2012.
  7. Sensationell! Dominik Windisch feiert ersten Weltcupsieg auf sportnews.bz. 6. Februar 2016.
  8. Deutsche Biathleten verpassen Podest in der Mixed-Staffel. In: Spiegel Online. 20. Februar 2018, abgerufen am 9. Juni 2018.
  9. Überraschung! Außenseiter gewinnt Fehler-Festival auf sport.de. 17. März 2019.
  10. Karriereende! Dominik Windisch hat genug vom Biathlon. Abgerufen am 23. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
20110123 Dominik Windisch 1.jpg
Autor/Urheber: Miceman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dominik Windisch (ITA)
2020-01-10 IBU World Cup Biathlon Oberhof 1X7A4326 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
IBU World Cup Biathlon Oberhof; Dominik Windisch (ITA, Italien)