Luca Zamperoni

Luca Zamperoni mit seiner Ehefrau Simone Höller bei der Deutschlandpremiere von Mara und der Feuerbringer, 2015

Luca Zamperoni (* 6. Juli 1970 in Hanau) ist ein deutscher Schauspieler italienischer Abstammung.

Leben

Luca Zamperoni trat bereits mit acht Jahren an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main und in Produktionen des Hessischen Rundfunks auf. Er absolvierte von 1991 bis 1994 eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie in Ulm. Danach spielte er Theater unter anderem in Köln, Neuss und Essen. 1994 wurde Zamperoni mit dem Kulturpreis der Stadt Ulm für darstellende Kunst ausgezeichnet.

Seit Mitte der 1990er Jahre wirkt Zamperoni neben seiner Arbeit am Theater auch in zahlreichen Fernsehserien und Spielfilmen mit. 1996 stand er erstmals für eine Gastrolle in der Sat.1-Krimireihe Wolffs Revier vor der Kamera. Von 1997 bis 2005 spielte er – mit mehreren Unterbrechungen – die Rolle des Nikolaus „Nick“ Prozeski in der ARD-Soap Verbotene Liebe, die ihn einem breiten Publikum bekannt machte. Dabei hatte er in der Serie Verbotene Liebe bereits in Folge 313 einen Gastauftritt als Zusteller. Es folgten weitere feste Serienrollen. Von 2000 bis 2006 übernahm er in der Sat.1-Serie SK Kölsch die Rolle des italienischen Kriminalobermeisters Gino Bruni. Von 2010 bis 2020 war er an der Seite von Francis Fulton-Smith und Marie Seiser als Chirurg Michael Sandmann in der ARD-Vorabendserie Familie Dr. Kleist zu sehen.

Für das Hörspiel-Label Amor Verlag wirkte er bei mehreren Produktionen mit, darunter bei Faust I und Kabale und Liebe jeweils in einer der Hauptrollen. Bei Woyzeck ist er nicht nur in einer Doppelrolle als Woyzecks Kamerad Andres und als der Hauptmann zu hören, sondern hat auch die künstlerische Beratung bei der Umsetzung übernommen.[1]

Luca Zamperoni ist mit der Filmproduzentin und Drehbuchautorin Simone Höller (* 1972) verheiratet. Der Ehe entstammen zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter und ein Sohn. Er lebt zusammen mit seiner Familie in Köln.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Luca Zamperoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kritik zum Hörspiel Woyzeck. Popshot.Over-Blog.de, abgerufen am 8. Juli 2015 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015-03-29 298 Luca Zamperoni und Ehefrau Simone Höller.jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luca Zamperoni und seine Ehefrau Simone Höller bei der Deutschlandpremiere von "Mara und der Feuerbringer", am 29. März 2015, im Cinedom Köln