Stephan Luca

Stephan Luca (* 3. Juli 1974 in Stuttgart; bürgerlicher Name Stephan Hornung) ist ein deutscher Schauspieler.

Biografie

Luca interessierte sich schon während seiner Schulzeit für die Schauspielerei, und so absolvierte er von 1997 bis 2001 eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.[1] Für seine Darstellung des Romeo in der Diplominszenierung Romeo und Julia erhielt er den Friedrich-Schütter-Preis zur Förderung des Schauspielnachwuchses in Hamburg. Danach spielte er auch an den Schauspielhäusern in Zürich und Hamburg Theater.

Bereits während des Studiums wirkte Luca in Fernsehserien wie Die Schule am See oder Aus heiterem Himmel mit. Später war er in dem Kinofilm Sie haben Knut als Skilehrer und in verschiedenen Fernsehfilmen wie Held der Gladiatoren, Die Sturmflut, Störtebeker und Inferno – Flammen über Berlin zu sehen.

Während der Dreharbeiten zu dem Film Der Bergpfarrer – Liebe und andere Überraschungen nahm er 2005 den Künstlernamen Luca an. Anfang 2007 drehte er die TV-Fernsehfilme Die Lawine, in dem er die männliche Hauptrolle neben Muriel Baumeister spielte, sowie in Schweden Die Pferde von Katarinaberg nach einem Roman von Inga Lindström. 2007 arbeitete er gleichzeitig an mehreren Filmen: an Wenn Liebe doch so einfach wär an der Seite von Yvonne Catterfeld und Sebastian Ströbel und an dem ZDF-Sonntagsfilm Vier Tage Toskana war. Außerdem drehte er für die ARD die Spielfilme Der Hochzeitswalzer und Nichts als Ärger mit den Männern, in denen er jeweils die Hauptrolle spielte.

2015 war Luca in der ZDF-Fernsehreihe Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen in dem Episodenfilm Wilder Westen als Ben, der Besitzer der Tabledance-Bar „Wilder Westen“, zu sehen. Seit 2015 verkörpert er die Titelrolle in der Fernsehserie Zorn und spielte in zahlreichen weiteren Kino- und Fernsehfilmen.

Stephan Luca hat zwei Töchter und wohnt in München.

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stephan Luca bei Crew United, abgerufen am 11. Oktober 2021