Louis Gossett Jr.

Louis Gossett Jr. (2017)

Louis Cameron Gossett Jr. (* 27. Mai 1936 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der 1983 für seinen Auftritt in Ein Offizier und Gentleman mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.

Leben

Gossett ist der Sohn von Louis Cameron Gossett Sr. und dessen Frau Helen Rebecca Wray. Sein Broadway-Debüt als Schauspieler machte er 1953, noch während er die Highschool besuchte, in dem Stück Take a Giant Step.[1] Er spielte hierin die Hauptrolle eines schwarzen Jugendlichen, der sich mit dem ihm umgebenden Rassismus auseinandersetzen muss. Er führte eine professionelle Karriere als Theaterschauspieler weiter und spielte 1959 in der Originalproduktion von Lorraine Hansberrys Theaterstück A Raisin in the Sun. In der gleichnamigen Verfilmung aus dem Jahr 1961 debütierte er als Kinoschauspieler.

International bekannt wurde er vor allem als Darsteller in Militär- und Actionfilmen. Für seine Rolle als Sergeant Emil Foley in Taylor Hackfords Ein Offizier und Gentleman erhielt er 1983 den Oscar als bester Nebendarsteller. 1985 spielte Gossett Jr. den Drac Jeriba „Jerry“ Shigan in dem Science-Fiction-Film Enemy Mine – Geliebter Feind. In den vier Filmen der Stählernen-Adler-Filmreihe übernahm er zwischen 1986 und 1994 die Hauptrolle des Offiziers Charles 'Chappy' Sinclair.

Louis Gossett Jr. hatte zahlreiche Auftritte in den verschiedensten TV-Serien, unter anderem in Bonanza, Detektiv Rockford, Allein gegen die Zukunft, Dead Zone und Ein Hauch von Himmel. Von 2005 bis 2006 war er in der SF-Serie Stargate – Kommando SG-1 als Jaffa Gerak zu sehen. In der Originalfassung von Half-Life 2 sowie dessen Fortsetzungen übernahm Gossett Jr. die Stimme von Vortigaunt.

Gossett ist der Cousin des Schauspielers Robert Gossett, in Deutschland bekannt aus der Krimiserie The Closer. Er war insgesamt drei Mal verheiratet. Mit seiner dritten Ex-Frau, Cyndi James Gossett, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist, hat er einen Sohn adoptiert. Aus seiner zweiten Ehe stammt ein leiblicher Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Louis Gossett Jr. (1987)

Auszeichnungen und Nominierungen für Filmpreise

  • 1977 Roots:
    • Primetime Emmy Award für die beste individuelle Leistung als Hauptdarsteller
    • TV Land Award
  • 1978 The Sentry Collection Presents Ben Vereen:
    • Nominiert für den Primetime Emmy Award für die beste individuelle Leistung
  • 1979 Backstairs at the White House:
    • Nominiert für den Primetime Emmy Award für die beste individuelle Leistung
  • 1980 Palmerstown, USA:
    • Nominiert für den Primetime Emmy Award für die beste individuelle Leistung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Louis Gossett, Jr. in der Internet Broadway Database, abgerufen am 19. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

LGJR in LA. 2017 (33609346485) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Canadian Film Centre from Toronto, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Clement Virgo, Louis Gossett Jr., Slawko Klymkiw and Damon D'Oliveira. Photo: Jesse Grant.
LouisGossettJr..jpg
C41841-9, President Reagan speaking at a Take Pride in America event with actors Clint Eastwood and Louis Gossett Jr. in the Rose Garden. 7/21/87