Lochboisdale

Lochboisdale
schottisch-gälisch Loch Baghasdail
Hauptstraße von Lochboisdale
(c) John Lucas, CC BY-SA 2.0
Hauptstraße von Lochboisdale
Koordinaten57° 9′ N, 7° 19′ W
Traditionelle GrafschaftInverness-shire
Verwaltung
Post townISLE OF SOUTH UIST
Postleitzahlen­abschnittHS8
Vorwahl01878
LandesteilScotland
Council areaÄußere Hebriden
Britisches ParlamentNa h-Eileanan an Iar
Schottisches ParlamentNa h-Eileanan an Iar

Lochboisdale, schottisch-gälisch Loch Baghasdail,[1] ist mit etwa 1100 Einwohnern[2] das wichtigste Bevölkerungszentrum der Insel South Uist, Äußere Hebriden, Schottland.

Die Stadt profitierte vom Heringboom im 19. Jahrhundert, und 1880 wurde ein Anleger für Dampfer gebaut. 1905 folgte eine Missionskirche, und bis 1953 entstanden Fährverbindungen mit Oban, Castlebay, Mallaig und Lochmaddy.

Lochboisdale ist heute das Fährterminal für die Insel South Uist. Das Hafenviertel wurde Veränderungen unterzogen, da die alten Gebäude entweder renoviert oder zwecks Bau neuer Miets-Wohn- und Geschäftsgebäude abgerissen wurden. Beim Fährterminal befindet sich noch immer das Lochboisdale Hotel, das im späten 19. Jahrhundert gebaut wurde. Lochboisdale besitzt nahe dem Fähranleger auch ein Postbüro und eine Polizeistation sowie eine Kirche der Free Church of Scotland.

Weblinks

Commons: Lochboisdale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen des schottischen Parlaments
  2. Lochboisdale. (Nicht mehr online verfügbar.) initiative-at-the-edge.uk, archiviert vom Original am 19. Oktober 2009; abgerufen am 26. April 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.initiative-at-the-edge.org.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien