Ljusnan

Ljusnan

Lage des Ljusnan

Daten
LageJämtlands län, Gävleborgs län (Schweden)
FlusssystemLjusnan
Quelleim Gebirge Skanden
Quellhöheca. 1400 m ö.h.
Mündungbei Ljusne in den Bottnischen MeerbusenKoordinaten: 61° 12′ 12″ N, 17° 7′ 57″ O
61° 12′ 12″ N, 17° 7′ 57″ O
Mündungshöhem ö.h.
Höhenunterschiedca. 1400 m
Sohlgefälleca. 3,2 ‰
Länge439 km
Einzugsgebiet19.828,1 km²[1]
AbflussMQ
230 m³/s
Rechte NebenflüsseVoxnan
GemeindenSveg, Ljusdal, Bollnäs

Ljusnan zwischen Arbrå und Vallsta

Gewässersystem im Oberlauf des Ljusnan

Der Fluss Ljusnan fließt durch die schwedischen Provinzen Härjedalen und Hälsingland.

Der Fluss entspringt im Skandinavischen Gebirge westlich von Ramundberget am Långbrottfjäll unweit der norwegischen Grenze und fließt in südöstliche Richtung, bis er nach ungefähr 430 Kilometern bei Ljusne 15 Kilometer südlich von Söderhamn in den Bottnischen Meerbusen mündet. Der Ljusnan entwässert ein Gebiet von ungefähr 20.000 km² und die mittlere Wasserführung beträgt 230 m³/s. Der Fluss bildet zahlreiche Seen, darunter den Lossen, den Svegsjön, den Vikarsjön, den Orsjön, den Varpen und den Bergviken.

An seinem Lauf liegen u. a. die Orte Sveg, Ljusdal und Bollnäs. Der Ljusnan wird für die Stromerzeugung genutzt, 18 Wasserkraftwerke befinden sich am Ljusnan und eines an seinem größten Zufluss Voxnan. Früher wurde auf dem Fluss eine intensive Flößerei betrieben.

Wasserkraftwerke

Flussabwärts gesehen liegen am Ljusnan die folgenden 19 Kraftwerke, die vollständig oder mehrheitlich im Besitz von Fortum sind.[2]

KraftwerkLeistung (MW)
Långa G1 Lossen62
Långa G2 Mittån94
Halvfari24
Sveg36
Byarforsen16
Krokströmmen103
Långströmmen55
Storåströmmen25
Öjeforsen27
Laforsen57
Edeforsen0,6
Norränge50
Lottefors13,6
Dönje72
Landafors11,2
Bergvik16,2
Höljebro38
Ljusne Strömmar36,4
Ljusnefors14,5

Weblinks

Commons: Ljusnan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sveriges Meteorologiska och Hydrologiska Institut (SMHI) - Län och huvudavrinningsområden i Sverige (Memento des Originals vom 28. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smhi.se (PDF; 2,5 MB)
  2. Ljusnan. Fortum, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of ljusnan.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Gidlof als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Author: Christian Gidlöf
Ljusnan position.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.5
Map of the river Ljusnan, Sweden