BMW (Automarke)

BMW

InhaberBayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Einführungsjahr1928
ProdukteAutomobile
Märkteweltweit
Websitewww.bmw.de

BMW ist die Hauptmarke für Pkw der BMW Group, zu der noch die beiden Automarken Mini und Rolls-Royce gehören. Die gleiche Marke wurde ab 1923 für die Motorräder verwendet, die seit 2020 zur eigenen Marke BMW Motorrad der BMW Group gehören.

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs

Das erste Modell der 3er-Reihe: der BMW E21

Treibende Kraft bei der Gründung der Automarke BMW war Diplomingenieur Franz Josef Popp,[1] der bei der AEG-Union in Wien beschäftigt war. Die AEG-Union bewarb sich bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges für den Flugzeugmotorenbau, nachdem die mit dem Projekt beauftragte Oesterreichische Daimler-Motoren-AG (Austro-Daimler) nicht genügend Kapazitäten aufbringen konnte. Deshalb schickte die AEG-Union Wien ihren Ingenieur Popp zur Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) nach Stuttgart und zur NAG (Nationale Automobil-Gesellschaft) in Berlin-Oberschöneweide, die gerade mit dem 1912 neu geschaffenen Kaiserpreis für Flugmotoren ausgezeichnet worden war. Die Aufnahme der Produktion von Flugmotoren scheiterte aber an der Verfügbarkeit von Werkzeugmaschinen.

Popp, nun Reserveoffizier der k. u. k. Kriegsmarine, erkannte das Fehlen geeigneter Flugzeugmotoren und schlug der österreichischen Marine den Lizenzbau des 350 PS starken Austro-Daimler-Motors bei den Rapp-Motorenwerken in der Clemensstraße in München vor. Diese vergleichsweise kleine Motorenfabrik baute bereits seit 1913 Flugzeugmotoren, war aber von der preußischen, der bayrischen oder österreichischen Heeresverwaltung bei der Vergabe nicht berücksichtigt worden. Die österreichische Marine vertraute jedoch der Expertise ihres Offiziers Popp[1] und sandte ihn selbst zur Überwachung der beauftragten Produktion von 224 Austro-Daimler-Motoren nach München.

Der mit der kaufmännischen und technischen Leitung der Rapp-Motorenwerke unzufriedene Popp warb den ihm persönlich bekannten Konstrukteur Max Friz bei der DMG in Stuttgart ab und übernahm schließlich selbst die Geschäftsführung des Unternehmens, das gleichzeitig den neuen Namen Bayrische Motorenwerke GmbH erhielt.

Max Friz hatte bei der DMG den beim Großen Preis von Frankreich (1914) siegreichen Motor des Mercedes-Rennwagens konstruiert und war schon bei Daimler in den Bau von Flugzeugmotoren involviert gewesen. Popp konnte nun mit dem von Max Friz neu konstruierten Flugzeugmotor BMW IIIa, der bei gleichen Einbaumaßen den bewährten 160-PS-Motor Mercedes D III deutlich übertraf, auch die Inspektion der Fliegertruppen (IdFlieg) überzeugen und mit einem Auftrag von zunächst 600, wenig später sogar 1000 Motoren die Produktion ausweiten.

Am 13. August 1918 wurde die GmbH in eine mit 12 Millionen Mark Grundkapital ausgestattete Aktiengesellschaft umgewandelt, Popp zum alleinigen Vorstandsmitglied bestellt und die bisherigen Teilhaber finanziell abgefunden. Der Auftrag zur Produktion von Flugzeugmotoren wurde auf eine Stückzahl von 3500 ausgeweitet, was den Umzug des Betriebs an den Rand des damaligen Flugplatzes Oberwiesenfeld mit der Erstellung ausgedehnter Fabrikneubauten zur Folge hatte. BMW-Motoren wurden nun auch in Lizenz bei der Gasmotorenfabrik Deutz in Köln und bei Opel in Rüsselsheim gebaut.[1]

Der Waffenstillstand 1918 beendete den steilen Aufstieg des Unternehmens, das von einem kleinen konkursreifen Rapp-Motoren-Werk zu einem der größten Flugmotoren-Hersteller mit 3500 Arbeitnehmern aufgestiegen war.

Zwischen den Weltkriegen

Nach den Bestimmungen des Friedensvertrags von Versailles durfte das Deutsche Reich keine kriegsrelevanten Erzeugnisse – dazu gehörten auch Flugmotoren – mehr entwickeln oder produzieren. In Deutschland konnten Flugzeuge erst ab 1924 wieder gebaut werden.

Bei BMW in München verlegte sich Max Friz daher zunächst auf die Entwicklung von Schiffsmotoren, eines 60-PS-Lkw-Motors mit Schwerölvergaser und eines 500-cm³-Zweizylinder-Boxermotors, der erst bei Victoria und dann bei den Helios-Werken verbaut wurde.

Die Berliner Knorr-Bremse AG suchte einen Standort in Bayern, wo sie vertragsgemäß Druckluftbremsen für die Wagen der Bayerischen Eisenbahnverwaltung fertigen konnte. Im Juni 1919 schloss Knorr-Bremse mit der Bayerischen Motoren-Werke AG einen Lizenzvertrag zum Bau von Teilen für Kunze-Knorr-Bremsen. Im Mai 1920 verkaufte dann der Alleineigentümer Camillo Castiglioni die Bayerische Motoren-Werke AG an das Aktionärssyndikat der Knorr-Bremse AG, BMW wurde – dem neuen Produktionsschwerpunkt entsprechend – in Süddeutsche Bremsen-AG („Südbremse“) umbenannt. Mit Vertrag vom 20. Mai 1922 ging die für den neuen Eigentümer Südbremse wenig interessante Motorenbauabteilung zusammen mit der Firma BMW in Castiglionis Besitz. Dieser brachte beides in sein bis dahin Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW AG, bis 1916 Gustav Otto Flugmaschinenwerke) genanntes Unternehmen ein, das sich auf den Bau von Motoren für verschiedenste Zwecke verlegt hatte und dessen Fabrikanlagen nur wenige hundert Meter entfernt lagen. Im Zuge der Umstrukturierung 1922 firmierte nun die (erste) BFW AG in Bayerische Motorenwerke AG um. Daher gilt der 7. März 1916, der Tag an dem die (erste) Bayerische Flugzeugwerke AG ins Handelsregister eingetragen worden war, als Gründungsdatum des heutigen BMW-Konzerns. Eine andere (zweite) Bayerische Flugzeugwerke AG wurde 1923 gegründet und firmierte 1938 in Messerschmitt AG um.

Das erste BMW-Motorrad, die R 32 mit luftgekühltem 500-cm³-Zweizylinder-Boxermotor, erschien 1923. Die Konstruktion mit Doppelrohrrahmen und Kardanantrieb hatte in ihren Weiterentwicklungen bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg Bestand. Mit der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach bot sich 1928 die Möglichkeit, mit dem Modell Dixi an den erfolgreichen Kleinwagenbau der 1903 eingestellten Traditionsmarke Wartburg anzuknöpfen. Im Jahr 1929 produzierte BMW in Eisenach mit dem BMW 3/15 PS die ersten Fahrzeuge als Lizenznachbauten des Austin Seven. Bald jedoch konnte man sich vom Lizenzbau lösen und brachte Anfang 1932 den von Friz neu konstruierten BMW 3/20 mit 800-cm³-Vierzylindermotor auf den Markt. Sein Zentralrohrrahmen hatte vorn und hinten Pendelachsen.

Auf den 1933 präsentierten 30 PS starken BMW 303, erstes BMW-Fahrzeug mit Sechszylindermotor und dem Kühlergrill in Nierenform, folgte 1934 der BMW 315 (40 PS), 1935 der BMW 319 (55 PS), 1936 der BMW 326 mit Doppelvergaser sowie 1937 der beliebteste und erfolgreichste Zweisitzer seiner Zeit, der BMW 328 mit 2-Liter-Motor, Dreifachvergaser und 80 PS Leistung. 1939 wurde die Brandenburgische Motorenwerke GmbH (Bramo) übernommen. Kriegsbedingt mussten 1940 alle deutschen Hersteller die Fertigung privater Pkw einstellen. BMW konzentrierte sein Kerngeschäft wieder auf Flugmotoren und die Herstellung von Motorräder für Kradmelder der Wehrmacht.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Im ehemaligen, nun in der DDR liegenden, Werk Eisenach wurde nach der Verstaatlichung bis 1951 noch unter BMW-Logo produziert, danach als Eisenacher Motorenwerk (EMW). Hier lief der BMW/EMW 327 und der neuentwickelte BMW/EMW 340 vom Band, letzterer schon ohne Doppelniere. Ab 1956 wurde dort der Wartburg 311 produziert.

Im Stammwerk in München lief nach dem Krieg 1951 mit dem BMW 501 die Fahrzeugproduktion mit einigen Verzögerungen wieder an. So mussten die Karosserien von der Partnerfirma Baur aus Stuttgart zugeliefert werden. Daneben wurden in den 1950er Jahren die Modelle BMW 502, 503, 507 und 3200 CS (genannt Bertone-Coupé) produziert. Diese schweren Wagen waren zwar technisch anspruchsvoll, aber auch relativ teuer und verkauften sich nicht im notwendigen Maße. Etwas erfolgreicher war BMW in dieser Zeit mit den Kleinwagen 600, 700 und Isetta, jedoch in einer anhaltenden wirtschaftlichen Schieflage. 1960 gelang es dem Großaktionär Herbert Quandt, damals Aufsichtsratsvorsitzender des Batterieherstellers VARTA, auf der Aktionärsversammlung einen Sanierungsplan durchzusetzen, mit erheblichen Eigenmitteln die Aktienmehrheit an sich zu bringen und mit einem neuen Modellkonzept den Automarkt zu beleben.

Mit der Einführung der so genannten „Neuen Klasse“ im Jahr 1961 wurde als Modellbezeichnung der einzelnen Fahrzeuge der Hubraum in cm³, in einigen Fällen (z. B. BMW E3) auch in Litern angegeben. Diese Praxis bewährte sich auch bei der 02-Serie bis zur Einführung der ersten 5er-Reihe (BMW 520/520i) im Jahr 1972. Die Bezeichnung BMW 5er stand für eine Neuordnung innerhalb des Pkw-Programms, die auf den damaligen Marketing-Vorstand Bob Lutz zurückgeht. In der Folge wurde diese Art der Modellbezeichnung (3er, 6er, 7er) auf das ganze Portfolio übertragen.

Bei diesen Fahrzeugen steht die erste Zahl der dreistelligen Modellbezeichnung für die Klasse, die zwei folgenden für den Hubraum. Das erste Fahrzeug nach dieser Klassifizierung, der BMW 520, war also ein Fahrzeug der 5er-Reihe mit 2,0 Litern Hubraum. Nachgestellt waren oft ein oder mehrere Buchstaben wie z. B. „i“ für „Injection“ = Einspritzmotor oder „l“ für einen verlängerten Radstand. Heute gibt es allerdings bei BMW keine Motoren mit Vergaser mehr, und das „i“ ist den benzinmotorisierten Modellen einer Baureihe vorbehalten. Ein „d“ hinter den Typenkennziffern steht für einen Dieselmotor, ein „C“ für Coupé oder Cabrio und ein „x“ für Allradantrieb, welcher bei BMW als XDrive bezeichnet wird.

Seit Vorstellung des „520“ (sprich: fünf-zwanzig) besteht die Nomenklatur für BMW-Modelle aus den Ziffern „3“, „5“ und „7“ als Bezeichnung für „untere Mittelklasse“ (später Mittelklasse), „obere Mittelklasse“ und „Oberklasse“ und den angefügten zwei Ziffern für den Hubraum. Coupé-Baureihen erhielten die „6“, später auch „8“. Roadster und davon abgeleitete Sportcoupés werden als Z-Modelle bezeichnet.

Ab dem Jahr 2000 kamen Sport Utility Vehicles (SUV), die mit einem „X“ gekennzeichnet sind, ins Programm. Bisher sind das der „X1“, „X2“, „X3“, „X4“, „X5“, der „X6“ und neuerdings der „X7“. Bei den geradzahligen Versionen handelt es sich um sogenannte „Sports Activity Coupés“ (Bezeichnung von BMW), wobei der X6 das erste Fahrzeug dieser Art überhaupt war.[2]

Im August 2004 wurde die Palette um die „1“ für ein Modell der Kompaktklasse erweitert, nachdem 1994 von der 3er-Reihe ein erstes Compact-Modell abgeleitet worden war. Vom 1er gab es später auch Coupé und Cabrio. Mit dem Modellwechsel 2013 wurden letztere als 2er bezeichnet.

Seit 2014 bietet BMW Kompaktvans innerhalb der 2er-Reihe an, die die Frontantriebsplattform mit dem Mini teilen: Der Active und der Gran Tourer.[3] Letzterer kann auf Wunsch mit einer zusätzlichen Sitzbank bestellt werden, was offenbar gut angenommen wurde (von 73 Prozent der Kunden gewählt).[4]

Sehr erfolgreich war die 3er Reihe E30 ab 1982 mit ca. 2,3 Millionen Fahrzeugen oder auch die 1986 vorgestellte 7er Reihe E32, die erstmals mit V12-Motor angeboten wurde. Bei der E28er- und E30er-Baureihe gab es auch die Modellreihe 325e/525e. Das „e“ steht hierbei für „eta“, das physikalische Zeichen für den Wirkungsgrad. Der eta-Motor war so konstruiert, dass er mittels niedriger Drehzahl bei hohem Drehmoment weniger Benzin verbrauchte, damit aber nicht die BMW-typische Motorcharakteristik bot, die sich der BMW-Fahrer erhoffte. Daher wurden vom 325e bzw. 525e geringere Stückzahlen verkauft, was ihn zu einer eher seltenen Modellvariante macht.

M73-Motor für Wasserstoff im E38

Mit der Vorstellung des E28 524td, angetrieben vom selbst entwickelten Sechszylinder-Reihen-Dieselmotor mit Wirbelkammereinspritzung BMW M21 auf der Frankfurter Internationalen Automobil-Ausstellung erfolgte im Jahr 1983 der Einstieg des Unternehmens in die Dieseltechnologie.

Im Jahr 2000 gab es den 12-Zylinder-Motor BMW M73 als Variante, die auch mit Wasserstoff betrieben werden konnte;[5] sie hat Wasserstoffeinblasventile im Ansaugtrakt und ein spezielles elektronisches Gemischbildungssystem.[6] Mit diesem Motor wurden 15 750hL gefertigt, die auch auf der Expo 2000 eingesetzt wurden. 2007 war die nächste Generation BMW Hydrogen 7 serienreif und wurde auf 100 Exemplare limitiert ebenfalls im BMW-Werk Dingolfing produziert.

Auf der Paris Motor Show im Oktober 2008 feierte das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid als erster Mild-Hybrid von BMW Premiere und ging etwa Ende 2009 als BMW Active Hybrid 7 in Serie. Zu dieser Zeit beendete BMW das Thema Motoren mit direkter Wasserstoff-Verbrennung.[7] Allerdings zeigte BMW 2015 den BMW 5er Gran Turismo mit Brennstoffzelle der Firma Toyota, mit der BMW inzwischen kooperiert.[8] Von diesem Fahrzeug wurde eine kleine Versuchsflotte mit vier Fahrzeugen aufgebaut.[9] Die Active Hybrid-Technik wurde 2011 im 5er und ein Jahr später auch im 3er angeboten.

Im Januar 2010 (auf der North American International Auto Show in Detroit) wurde der BMW ActiveE, der zur Submarke BMW i gehört, auf Basis des 1er Coupés gezeigt. Sein Elektromotor sowie die Batterie- und Motorsteuerung kamen 2013 auch im reinen Elektrofahrzeug BMW i3, dem zugleich ersten Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK),[10] zum Einsatz. Der Elektromotor für den Antrieb wurde von BMW selbst entwickelt und wird im Werk Landshut produziert.[11] Bis Oktober 2017 wurden 100.000 BMW i3 produziert.[12] Schon auf der IAA 2013 präsentierte BMW den Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8,[13] der seit Mai 2018 auch als Roadster erhältlich ist. Seit März 2016 gibt es die Plug-in-Hybride von BMW in den jeweiligen Modellreihen unter der Bezeichnung iPerformance. Auf der Auto China 2018 in Beijing wurde der rein elektrische BMW Concept iX3 vorgestellt. Sein 200 kW/ 270 PS starker Elektromotor kommt ohne seltene Erden aus.[14]

Siehe auch

BMW i

BMW X-Modelle

Erster Offroader von BMW: der X5

Die BMW X-Modelle sind Sport Utility Vehicle (SUV; bei BMW „SAV“ für „Sports Activity Vehicle“ genannt) von BMW.

Ende 1999 erweiterte BMW seine Modell-Palette um den X5, der wie der BMW Z3 im Werk Spartanburg in Greer (USA) gefertigt wurde und auch hauptsächlich für den amerikanischen Markt vorgesehen war. Zwei Jahre zuvor hatte Mercedes-Benz die M-Klasse präsentiert und damit großen Erfolg. Der ML basierte allerdings auf einem Leiterrahmen,[15] während der X5 eine selbsttragende Karosserie hat. Gepaart mit permanentem Allradantrieb und dynamischem Design, wurde der BMW X5 zu einem der beliebtesten SUVs auch in Europa, lieferbar mit 6- und 8-Zylinder-Benzinern und dem 3,0-l-Reihensechszylinder-Diesel. 2002 kam die sportliche 8-Zylinder-Ausführung 4.6is mit 347 PS, welche ursprünglich gemeinsam mit Alpina entwickelt worden war.

Im Spätsommer 2003 erhielt der X5 ein Facelift mit leichten Änderungen im Frontdesign und stärkeren Motoren. Der 4.6is wurde zum 4.8is mit 360 PS. Außerdem erhielt der X5 das neue Allradsystem xDrive, das die Antriebskraft variabel zwischen den Antriebsachsen verteilen kann und das mit DSC etc. zusammenarbeitet.

Anfang 2007 wurde der X5 neu aufgelegt. Sein Nachfolger ist gewachsen und bietet bis zu sieben Fahrgästen Platz, was mit einer optionalen dritten Sitzreihe gewährleistet wird. Damit sollte ein größerer Abstand zum X3 hergestellt werden, zudem soll er mit der M-Klasse von Mercedes-Benz gleichziehen, welche diese Funktion ebenfalls anbietet.

Im Herbst 2003 stellte BMW dem X5 eine kompaktere Variante zur Seite: den BMW X3. Das Motorenspektrum beschränkt sich auf drei Benziner (Vier- und Sechszylinder) und vier Diesel (Vier- und Sechszylinder), mit einem maximalen Hubraum von drei Litern, darunter auch der Twin-Turbo-Diesel mit 286 PS, welcher auch gleichzeitig die Top-Motorisierung darstellt. Wie alle Allradfahrzeuge von BMW ist er mit dem Allradsystem xDrive (xDrive basiert auf einer regelbaren Lamellenkupplung zur Kraftverteilung) ausgestattet. Gebaut wurde der X3 bis Mitte 2010 bei Magna Steyr in Graz (Österreich).

Mitte 2008 wurde die X-Reihe um ein drittes Modell erweitert: der BMW X6, ein viertüriger Crossover aus X5 mit Coupé-Charakter, das vor allem für den amerikanischen Markt gedacht ist. Seit 2009 gibt es erstmals eine M-Variante unter den X-Modellen (X5M und X6M). 2013 bzw. 2014 kam die zweite Generation von X5 (F15) und X6 (F16).[16]

Seit Oktober 2009 gibt es das vierte Modell der X-Reihe: den BMW X1 (E84). Er wurde im BMW-Werk Leipzig und im BMW Brilliance Werk Tiexi produziert.[17] Die anderen Modelle der X-Reihe (X3, X5 und X6) werden bei BMW US Manufacturing Company gebaut.

2014 wurde auch dem X3 eine Coupé-Variante X4 zur Seite gestellt.[18] Sie wurde im BMW-Werk Spartanburg[19] und seit 2016 auch im brasilianischen BMW-Werk Araquari[20] gefertigt.

2016 startete die 2. Generation des BMW X1 (F48).[21] Sie wird im BMW-Werk Regensburg und im Nedcar Werk in Born produziert.[22]

Im März 2018 war Marktstart des kleinen SUV-Coupé BMW X2 (F39).[23] Ende April wurde auf der Auto China 2018 in Beijing der rein elektrisch angetriebene BMW Concept iX3 mit 200 kW/270 PS vorgestellt.[24] Auch den X-Coupés gingen oft Studien, – BMW nennt sie Concept – voraus, siehe dazu (ab 2007)

BMW Z-Modelle

BMW Z3 (1998)
Erinnerte an seinen Ahnen 507 aus den 50er-Jahren: der BMW Z8

Als Z-Modelle werden bei BMW bestimmte Roadster oder Sportcoupés bezeichnet. Das erste Modell, das ein „Z“ im Namen trug, war der im Frühjahr 1989 eingeführte BMW Z1, der vor allem durch seine im Seitenschweller versenkbaren Türen Aufsehen erregte. Sein für einen Sechszylinder-Roadster relativ hoher Preis, auch bedingt durch Herstellung in Handarbeit,[25] und sein enges Cockpit sowie die auf 8.000 Fahrzeuge limitierte Stückzahl[26] sicherten ihm eine gewisse Exklusivität.

Ende 1995 folgte dann der sehr erfolgreiche BMW Z3, der (wie später auch X5 und Z4) im eigens neu errichteten Werk in Greer (South Carolina) in den USA gefertigt wurde. Der Z3 war mit Vier- und Sechszylindermotoren lieferbar und basierte technisch weitgehend auf der 3er-Reihe (E36). Seinen Erfolg verdankt der Z3 Roadster vor allem seinem Design mit leichten Retro-Einflüssen in Richtung des 507. Das im Sommer 1998 erschienene Z3 Coupé erreichte mit seinem Shooting-Brake-Konzept keine großen Stückzahlen. Beide Modellversionen gab es auch in Sportausführungen als M-Roadster und M-Coupé mit einem 321 PS (später 325 PS) starken Reihensechszylinder.

Von Anfang 2000 bis Mitte 2003 produzierte BMW den exklusiven Roadster Z8, der schon vor der Markteinführung als Bond-Car in Die Welt ist nicht genug dienen durfte. Der Z8 fiel innen und außen durch sein Retro-Design aus der Feder von Henrik Fisker auf, das, noch stärker als zuvor der Z3, Anleihen beim 507 nahm. Sein Fahrwerk basierte auf Teilen der 5er- und 7er-Reihe, er erhielt allerdings eine Karosserie in Alu-Spaceframe-Bauweise (ähnlich wie der Audi A8). Sein Motor stammte aus dem M5 (E39), ein 4,9-l-V8 mit 294 kW (400 PS). Angesichts seines hohen Preises (zur Einführung 235.000 DM) war der Z8 zwar angemessen ausgestattet, seine Verdeckbetätigung aber war umständlich und er war nur mit Sechsganggetriebe lieferbar, was ihn vor allem in den USA Verkaufszahlen kostete. Diese Lücke füllte 2003 Alpina mit dem Roadster V8, einer eher komfortbetonten und mit Automatik ausgestatteten Version des Z8.

3. Generation Z4

Ende 2002 kam der BMW Z4 (E85) als Nachfolger des Z3. Höher positioniert, versehen mit dem neuen BMW-Design und zunächst ausschließlich mit Sechszylinder lieferbar, hinkt er hinter den Absatzvorstellungen leicht zurück und kann sich nicht richtig gegen den preiswerteren Mazda MX-5, den mit Stahl-Klappdach ausgestatteten Mercedes-Benz SLK und den Porsche Boxster durchsetzen. Ein Vierzylinder (2.0i) wird nachgeschoben. Im Frühjahr 2006 erhält der Z4 eine Modellpflege, zu der sich die Neuauflage des Z3 Coupés gesellt: das Z4 Coupé, welches auf der IAA 2005 als Studie vorgestellt wurde. Darüber hinaus bat die M GmbH zwei weitere Modelle auf den Markt: Den Z4 M Roadster und das Z4 M Coupé. Angetrieben wurden die neuen Derivate von dem aus dem M3 (E46) bekannten 3,2-l-Reihensechszylinder-Aggregat, das 253 kW (343 PS) bei 7900 min−1 mobilisiert.

Von Anfang 2009 bis August 2016 wurde der BMW E89 als Nachfolger des E85 produziert.[27] 2017 wurde u. a. auf der IAA die dritte Generation des Z4, interne Bezeichnung BMW G29, als Konzept gezeigt.[28][29] Dessen Front soll nach Aussage seines Designers Calvin Luk vom Z8 inspiriert sein.[30]

Alle BMW Z-Modelle haben den Motor vor der Spritzwand und den Antrieb an der Hinterachse.

BMW M GmbH

Die BMW M GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von BMW, ist für die Entwicklung und Produktion der besonders sportlichen „M-Modelle“ verantwortlich. Aktuell angeboten werden die Modelle M2, M3, M4, M5, M8, X3 M, X4 M, X5 M, X6 M und XM. Alle M-Modelle sind außerdem noch ein einer nochmals leistungsgesteigerten „Competition“-Version erhältlich. Neben diesen M-Modellen ist die M GmbH auch zuständig für die sogenannten „M-Performance-Modelle“, die jeweils die stärkste Motorisierung unterhalb des entsprechenden M-Modells darstellen. Aktuell sind das M135i, M235i, M340i/d, M440i/d, M550i, X3 M40i/d, X4 M40i/d, X5 M50i, X6 M50i und X7 M50i. Für fast alle BMW-Modelle bietet die M GmbH auch ein M-Sportpaket an, das beispielsweise spezielle Felgen oder ein Sportfahrwerk beinhaltet. Außerdem werden „M-Performance“-Tuningteile angeboten, wie Leistungssteigerungen, Spoiler oder Alcantara-Applikationen für den Innenraum.

Die M GmbH bietet auch die „BMW Individual“-Optionen für einige BMWs an und nimmt spezielle Wünsche für die „Individual-Manufaktur“ an.

Derzeitige Fahrzeugklassen

Modellgeschichte bis 1941

Zeitleiste

Zeitleiste der Dixi-, BMW- und EMW-Modelle von 1927 bis 1955
Typ1920er1930er1940er1950er
6789012345678901234567890123456
KleinwagenDixi 3/15
BMW 3/153/20
Untere Mittelklasse309
303315
Mittelklasse319/329320321...321/2
326...326/2340EMW 340
Obere Mittelklasse335
Roadster / Coupé / CabrioBMW Wartburg315/1 / 319/1327...327EMW 327
328
Kübelwagen325EMW 325
LieferwagenF76
  • Unter der Marke „Dixi“; Lizenzbau des englischen Kleinwagens Austin 7
  • Unter der Marke „EMW“ in der DDR vom Eisenacher Motoren Werk produziert
  • BauzeitBaureiheAnmerkungBildBild

    Kleinwagen

    19271929Dixi 3/15Lizenznachbau des Englischen Kleinwagens Austin 7.
    1929–1932BMW 3/15Nach der Übernahme der Fahrzeugfabrik Dixi durch BMW wurde eine Weiterentwickelte Variante des Dixi 3/15 angeboten.
    1932–1934BMW 3/20Eine Weiterentwicklung des Dixi 3/15.

    Untere Mittelklasse

    1933–1934BMW 303Der BMW 303 war als zweitürige Limousine und Cabrio erhältlich.
    1934–1936BMW 309
    1934–1937BMW 315Nachfolger des 303. Ihm wurde der Roadster 315/1 zur Seite gestellt.

    Mittelklasse

    1934–1937BMW 319/

    BMW 329

    Der BMW 319 war eine stärker motorisierte Ausführung des BMW 315. Der BMW 315/1 war der dazugehörige Roadster. Unter der Bezeichnung BMW 329 gab es ab 1936 auch ein Sondermodell.
    1936–1941

    1945–1946

    BMW 326Nach dem Krieg wurde die Produktion des 326 – der jetzt 326/2 hieß – zusammen mit 321 (321/2) und 327 wieder fortgeführt.
    1937–1938BMW 3201937 löste der 320 die Modelle 319 und 329 ab.
    1939–1941

    1945–1950

    BMW 321Der Nachfolger des 320 wurde breiter, behielt aber den Motor. Neu waren die jetzt hinten anstatt vorne angeschlagenen Türen. Auch er wurde nach dem Krieg wieder gebaut.
    1945–1950BMW 340Ein weiterentwickelter BMW 326 aus dem Eisenacher Werk, mit neuer Front und neuem Heck.
    1951–1955EMW 340Ab 1951 wurde auch der BMW 340 in Eisenach als EMW gefertigt.

    Obere Mittelklasse

    1939–1941BMW 335Der leistungsstärkste und größte Wagen von BMW in der Vorkriegszeit.

    Roadster, Coupé, Cabrio

    1930–1931BMW WartburgErgänzung zum BMW 3/15
    1934–1936BMW 315/1/

    BMW 319/1

    Der BMW 315/1 war der Roadster zum 315, der BMW 319/1 die leistungsstärkere Variante.
    1937–1941

    1945–1950

    BMW 327Cabriolet und Coupé auf Basis des BMW 326 mit 2 Liter Hubraum und 6 Zylinder.
    1937–1939BMW 328Der Gewinner des Eifelrennens 1936 auf der Nordschleife des Nürburgrings.
    1951–1955BMW 327Der 327 wurde ab 1951 wie der 340 bei EMW gefertigt.

    Kübelwagen

    1937–1949BMW 325Der BMW 325 war ein Kübelwagen der Wehrmacht. Nach der Einstellung der Produktion wurde er 1942 noch bei EMW gefertigt.

    Kleinwagen

    Mittelklasse

    Obere Mittelklasse

    • BMW 326 (1936–1941) (15936 Stück)
    • BMW 327 (1937–1941) (1396 Stück)
    • BMW 328 (1936–1940) (461 Stück)
    • BMW 329 (1936–1937) (1179 Stück)

    Oberklasse

    • BMW 332 (1939/40) (3 Vorserienwagen, davon einer 1945 neu aufgebaut)
    • BMW 335 (1939–1943) (415 Stück)
    • BMW 337 (1940) (1 Vorserien-Chassis; Pläne für Pullman-Limousine u. a.)
    • BMW K1 Stromlinienwagen auf Basis des 335 (1938/1939)
    • BMW K4 Stromlinienwagen auf Basis des 335 (1939/40)

    Lastendreirad

    Modellgeschichte ab 1951

    Zeitleiste

    Zeitleiste der BMW-Modelle seit 1950
    TypKarosserie­versionenAktuelle
    Serie
    1950er1960er1970er1980er1990er2000er2010er2020er
    01234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123
    KleinstwagenIsetta
    KleinwagenSchräghecki3600i3 (I01)
    Stufenheck/ Coupé/Cabrio700
    KompaktklasseSchrägheck1er1er (E87, E81)1er (F20, F21)1er (F40)
    StufenheckF52
    2erF44
    Coupé/Cabrio1er (E82, E88)2er (F22, F23)
    M2 (F87)
    2er (G42)
    M2 (G87)
    KompaktvanF45, F46U06
    MittelklasseStufenheck / Kombi3er1502,1602,1802,2002
    („02-Serie“)
    E21E30E36E46E90, E91F30, F31, F35
    F80
    G20, G21
    G80
    Schräghecktouring3er Compact (E36/5)3er Compact (E46/5)F34
    Coupé / Cabrio / Schrägheck4er1602/2002 Cabrio3er (E21/TC1)3er (E30/2C)3er (E36/2, E36/2C)3er (E46/2, E46/2C)3er (E92, E93)4er (F32, F33, F36)
    M4 (F82, F83)
    4er (G22, G23, G26)
    M4 (G82, G83)
    Obere MittelklasseStufenheck / Kombi5er1500,1600,1800,2000
    („Neue Klasse“)
    E12E28E34E39E60, E61F10, F11, F18G30, G31, G38
    M5 (F90)
    G60, G61
    Schrägheck6er5er GT (F07)6er GT (G32)
    OberklasseCoupé / Cabrio / Stufenheck2000 CS6er (E24)6er (E63, E64)6er (F12, F13, F06)
    Stufenheck7er501,502,2600,3200
    („Barockengel“)
    2500,2800,2.8,3.0,3.3 (E3)E23E32E38E65, E66, E67, E68F01, F02, F03, F04G11, G12G70
    Coupé / Cabrio / Stufenheck8er3200 CS2800 CS, 3.0 CS (E9)E31G14, G15, G16
    M8 (F91, F92, F93)
    SportwagenSportcoupé1600 GTZ3 (E36/8)Z4 (E86)3.0 CSL
    RoadsterZ4Z1Z3 (E36/7)Z4 (E85)Z4 (E89)Z4 (G29)
    507Z8 (E52)
    Coupé/Cabrioi85033000 V8i8 (I12, I15)
    SupersportwagenCoupéM1 (E26)
    Kompakt-SUVSteilheckX1E84F48, F49U11, U12
    CoupéX2F39
    SteilheckX3E83F25G01, G08
    CoupéX4F26G02
    SUVSteilheckX5E53E70F15, X5 M (F85)G05, X5 M (F95)
    CoupéX6E71, E72F16, X6 M (F86)G06, X6 M (F96)
    SteilheckX7G07
    XMG09
    iXI20
  • Als BMW verkaufter umgebauter Glas
  • Bauzeit
    Produzierte Fahrzeuge
    BaureiheAnmerkungBild

    Rollermobil

    1955–1962
    161.728 Stück
    Isetta
    (100, 101, 102, 103)
    Der Hersteller bezeichnete das Rollermobil – ein zwischen Motorrad und Auto einzuordnende Fahrzeug – als „Motocoupé“. Während des Zweiten Weltkriegs hatte BMW in den beiden Münchner Werken überwiegend Motorräder und Flugmotoren gebaut. Nach dem Kriegsende 1945 konnte die Pkw-Produktion zunächst nicht wieder aufgenommen werden, denn das in der sowjetischen Besatzungszone gelegene BMW-Automobilwerk Eisenach wurde Teil der Sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo. Die Fahrzeugproduktion bei BMW begann 1948 mit Motorrädern. Das erste bei BMW ab 1952 hergestellte Auto, der als „Barockengel“ bekannte BMW 501, wurde ein wirtschaftlicher Misserfolg. In seiner Not erwarb BMW Lizenz und Produktionswerkzeuge der Isetta vom italienischen Hersteller Iso Rivolta. Die gut verkäufliche Isetta rettete BMW vor der Insolvenz.
    1957–1959
    34.813 Stück
    600
    (106, 111, 112)
    Ein viersitziger Kleinwagen der Bayerischen Motoren Werke, der aus der BMW Isetta entwickelt worden war (Spitzname „große Isetta“). Eine Besonderheit war auch der vordere Einstieg durch eine Fronttür statt durch die Seite. Die Motorkonstruktion griff weitgehend auf die Motorrad-Boxermotoren von BMW zurück.

    Kleinwagen

    1959–1965700
    (107)
    Ein Kleinwagen von BMW, der als Coupé, Limousine und Cabriolet gebaut wurde. Letzteres fertigte Baur in Stuttgart. Der 700 basierte teilweise auf dem BMW 600, hatte jedoch anders als dieser als erster BMW eine selbsttragende Karosserie. Er stand in direkter Konkurrenz zum VW Käfer und sprach vor allem Autofahrer an, die sich optisch von der Masse abheben wollten.
    1961–1964700
    (110)
    Unter dem Code 110 wurde die Cabriovariante des BMW 700 hergestellt.

    Kompaktklasse

    1994–20003er Compact
    (E36/5)
    Erster Kompaktklasse-BMW auf Basis des E36. Er wurde nur als Dreitürer angeboten und das Heck wurde um 20 cm verkürzt.
    2001–20043er Compact
    (E46/5)
    Zweite Generation des 3er Compact auf Basis des E46. Das Karosseriedesign weicht von dem des E46 stark ab.
    2004–20131er
    (E87, E81, E82, E88)
    Erste 1er-Reihe von BMW in der Kompaktklasse. Direktes Konkurrenzmodell des Audi A3 und Mercedes-Benz A-Klasse. Mitte 2007 wurde ein Facelift vorgenommen, bei dem gleichzeitig der Dreitürer in das Programm aufgenommen wurde. Im Herbst 2007 kam das Coupé hinzu, dem im Frühjahr 2008 das Cabrio zur Seite gestellt wurde.
    2011–20191er
    (F20, F21)
    Zweite Generation der 1er-Reihe. Im Juni 2011 wurde zunächst die fünftürige Variante vorgestellt. Der Dreitürer folgte im September 2012.
    2013–2022i3
    (I01)
    Erstes Elektroauto von BMW: Minivan mit CfK-Karosserie auf Aluminium-Fahrgestell.
    seit 20171er
    (F52)
    Erstes Stufenheck der 1er-Reihe, ausschließlich für China bestimmt.
    seit 20191er
    (F40)
    Dritte Generation der 1er-Reihe.
    seit 20202er
    (F44)
    Als viertüriges Coupé bezeichnetes Modell der 2er-Reihe.

    Mittelklasse

    1966–197702-Serie
    (114, E6, E10, E20)
    Diese Mittelklasse-Baureihe ist im allgemeinen Sprachgebrauch als BMW 02 bekannt. Es gab drei Karosserievarianten: Stufenheck, Schrägheck und Cabrio. Die Modelle trugen die Bezeichnungen 1502, 1600-2, 1600ti, 1602, 1802, 2002, 2002ti, 2002 tii sowie 2002 turbo.
    1975–19843er
    (E21)
    Im Sommer 1975 erschien mit dem E21 die erste BMW-3er-Reihe. Sie war nur als zweitürige Limousine verfügbar. Die Motorenplatte umfasste Aggregate von 1,6 bis 2,3 Litern Hubraum, die ein Leistungsspektrum von 75 bis 143 PS abdeckten. Als Einstiegsversion 315 war der 3er noch bis Frühjahr 1984 erhältlich.
    1982–1994
    2.339.251 Stück
    3er
    (E30)
    Die Ende 1982 erschienene zweite 3er-Reihe bot nun eine viel größere Karosserievielfalt: neben der zweitürigen Limousine gab es auch eine viertürige Variante, eine Kombi (Touring) und ein Voll-Cabriolet. Modellpflegemaßnahmen wurden im Sommer 1985 und Herbst 1987 durchgeführt.
    1990–20003er
    (E36)
    Von der dritten 3er-Reihe kam im Herbst 1990 zunächst nur die viertürige Limousine auf den Märkt. Eine zweitürige Limousine gab es hiervon nicht mehr, wofür BMW ab Herbst 1992 ein Coupé als Alternative anbot. Das Cabriolet folgte im Frühjahr 1993. Komplett neu hingegen war eine Schrägheckvariante mit dem Zusatz Compact, die ab Sommer 1994 bei den Händlern stand. Als Abrundung der Palette kam Anfang 1995 noch der Touring hinzu.
    1998–20053er
    (E46)
    Vierte Generation der 3er-Reihe. Die Versionen Coupé, Cabrio und Compact entwickelten optisch leichte Unterschiede zur Limousine und Kombi. Ein Facelift für Limousine und Touring folgte im Spätsommer 2001, während Coupé und Cabrio erst Anfang 2003 überarbeitet wurden.
    2005–20133er
    (E90, E91, E92, E93)
    Seit dieser Generation haben die einzelnen Karosserieversionen ihre eigenen Codenummern: E90 die Limousine, E91 der Touring, E92 das Coupé und E93 das Cabrio. Coupé und Cabrio setzen sich vom Design stärker von der Limousine und dem Kombi ab. Im Herbst 2008 wurden Limousine und Touring überarbeitet, Coupé und Cabrio im Frühjahr 2010.
    2012–20193er
    (F30, F31, F35)
    Als 3er werden nur noch die viertürige Limousine und der fünftürige Kombi bezeichnet. Coupé und Cabrio auf E90-Basis waren noch bis zum Herbst 2013 erhältlich, werden aber seitdem als 4er-Reihe verkauft.
    seit 20193er
    (G20, G21, G22)
    Die siebte Generation (intern: G20 – Limousine, G21 – Kombi) der 3er-Reihe von BMW deckt das Mittelklassesegment des Automobilherstellers ab. Die offizielle Vorstellung des G20 fand am 2. Oktober 2018 auf dem Pariser Autosalon statt. Der Marktstart war am 9. März 2019. Der Kombi folgte im September 2019, das Coupé G22 im September 2020.

    Obere Mittelklasse

    1962–1972Neue Klasse
    (115, 116, 118, 121)
    Der erste BMW der oberen Mittelklasse nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese Baureihe füllte die Lücke zwischen dem Rollermobil Isetta bzw. dem Kleinwagen BMW 700 und dem Oberklassewagen BMW 3200 S („Barockengel“).
    1972–19815er
    (E12)
    Erste 5er-Reihe. Sie erschien im Spätsommer 1972 und wurde zunächst nur als Limousine angeboten. Dafür gab es im Laufe der Bauzeit über 20 Motoren, deren Hubraum zwischen 1,8 und 3,5 l Hubraum lag und 90 bis 218 PS starke Vier- sowie Sechszylindermotoren beinhaltete.
    1981–19875er
    (E28)
    Äußerlich blieb der Mitte 1981 eingeführte 5er seinem Vorgänger sehr ähnlich, da die optisch nur leicht modifizierte Karosserie verwendet wurde. Völlig neu entworfen wurden jedoch das Fahrzeugheck mit einem höheren und deutlich kantigeren Abschluss sowie größeren und chromumrandeten Heckleuchten. Ebenfalls etwas markanter fiel die Fahrzeugfront mit der breiteren, erstmals zweigeteilten BMW-Niere sowie den unterschiedlich großen Doppelscheinwerfern auf.
    1987–1996
    ca. 1.300.000 Stück
    5er
    (E34)
    Zu Beginn war nur die Limousine mit den Zwölfventiler-Reihensechszylindern (520i, 525i, 530i und 535i) lieferbar, die bereits von anderen Baureihen bekannt waren. Ab September 1991 gab es als zweite Karosserievariante den Kombi Touring, der mit einem bis dahin einzigartigen Doppelschiebedach und einer separat zu öffnenden Heckscheibe aufwartete.
    1995–20045er
    (E39)
    Anfangs gab es diesen 5er nur als Limousine, denn erst im März 1997 wurde wieder ein Kombi namens Touring vorgestellt. Im Unterschied zu seinem Vorgänger war für den E39 keine Modellvariante mit Allradantrieb vorgesehen. Bezüglich der Fahreigenschaften beschritt man neue Wege, indem das (laut BMW) weltweit erste Serienauto mit einem so genannten Leichtbaufahrwerk, dessen Fahrwerkskomponenten zum größten Teil aus Aluminium bestanden, auf den Markt gebracht wurde. Ein Facelift wurde im Sommer 2000 vorgenommen.
    2003–20105er
    (E60, E61)
    Im Sommer 2003 präsentierte fünfte Generation der 5er-Reihe. Sie war auch wieder mit Allrad (xDrive) erhältlich. Im Frühjahr 2007 wurde der E60/E61 optisch wie technisch modifiziert.
    2010–20175er
    (F10, F11)
    Der im Herbst 2009 präsentierte 5er GT nahm das Design der Reihe vorweg.
    seit 20175er
    (G30, G31)
    Siebte Generation des 5ers.
    seit 20235er
    (G60, G61)
    Erstmals ist der 5er auch als vollelektrischer i5 erhältlich.

    Oberklasse

    1951–1964501, 502Auch als „Barockengel“ bekannt. Die Modellbezeichnungen wurden mehrfach geändert (502, 2,6, 3,2, 2600, 3200, L / S).
    1968–1977
    ca. 190.000 Stück
    (E3)Namenlose Oberklasse von BMW. Die Modellbezeichnungen wurden von der Größe des Hubraums der Motoren (2500, 2800) abgeleitet.
    1977–1986
    270.185 Stück
    7er
    (E23)
    Im Frühjahr 1977 kam mit dem E23 die erste 7er-Reihe in den Handel. Sie war ausschließlich mit Sechszylindermotoren lieferbar. Im Sommer 1979 wurde das Motorenprogramm überarbeitet, während im Frühjahr 1983 optische Detailverbesserungen erfolgten.
    1986–19947er
    (E32)
    Die zweite Generation kam mit einem erweiterten Motorenprogramm. Es gab sie wie auch den Vorgänger mit Sechszylinderaggregat, aber ab Herbst 1987 wahlweise auch mit Zwölfzylinder- und nach einer Überarbeitung im Frühjahr 1992 mit Achtzylindermotor.
    1994–20017er
    (E38)
    Im Herbst 1994 folgte die dritte 7er-Baureihe, die erstmals mit einer völlig neu entwickelte Integral-Hinterachse ausgerüstet war. Ein weiteres Novum stellte die integrierte Navigations-Software dar.
    2001–20087er
    (E65, E66, E67, E68)
    Ende 2001 kam die wegen des klobigen Designs oft kritisierte vierte Auflage auf den Markt. Dies wurde im Frühjahr 2005 ein wenig entschärft. Mit dem E65 wurde das Bedienkonzept iDrive erstmals eingeführt.
    2008–20157er
    (F01, F02, F03, F04)
    Das Design der fünften 7er-Generation greift Elemente der beiden Vorgänger E38 und E65 sowie der 2007 vorgestellten Studie Concept CS auf. Der Kofferraumdeckel wirkt im Gegensatz zum direkten Vorgänger nicht aufgesetzt.
    2009–20175er GT
    (F07)
    Der 5er GT ist eine höher gebaute Schräghecklimousine, die sich technisch am 5er (F10) und 7er (F01) orientiert.
    2015–20227er
    (G11)
    Die Baureihe G11 des 7er-Modells von BMW wurde am 10. Juni 2015 angekündigt, ist seit Oktober 2015 am Markt und hat das seit 2008 produzierte Modell der Oberklasselimousine F01 abgelöst.
    2017–20236er GT
    (G32)
    Nachfolgemodell des 5er GT.
    seit 20227er
    (G70)
    Der G70 wurde am 20. April 2022 vorgestellt und kam im November 2022 auf den Markt. Erstmals ist die Baureihe auch als vollelektrischer i7 erhältlich.

    Coupés und Cabrios

    1956–1960
    412 Stück
    503Luxus-Coupé, auch als Cabrio erhältlich.
    1962–1965
    ca. 600 Stück
    3200 CS
    (532)
    Luxus-Coupé, mit V8-Motor und Karosserie von Bertone.
    1965–1970
    13.691 Stück
    2000 CS
    (120)
    Coupé der Neuen Klasse.
    1968–1975
    30.546 Stück
    2800 CS
    (E9)
    Spätere Varianten hießen 2.5 CS, 3.0 CS.
    1976–1989
    86.219 Stück
    6er
    (E24)
    Erste BMW-6er-Reihe.
    1989–1999
    30.603 Stück
    8er
    (E31)
    Großes Luxuscoupé, bisher einziges BMW-Coupé mit V12-Motor.
    2003–20106er
    (E63, E64)
    Neuauflage der BMW-6er-Reihe. Neben dem Coupé ist er nun erstmals auch als Cabrio zu haben.
    2011–2017
    6er
    (F06, F12, F13)
    Dritte Generation der 6er-Reihe. Zunächst war ab März 2011 das Cabrio auf dem Markt erhältlich, während das Coupé im Juni 2011 folgte. Im Mai 2012 kam noch eine als Gran Coupé bezeichnete viertürige Limousine hinzu.
    2013–2021
    2er
    (F22, F23)
    Coupé und Cabrio des BMW F20.
    seit 2018
    8er
    (G14, G15, G16)
    8er-Reihe, ersetzt die 6er-Reihe. Zunächst war 2018 das Coupé (G15) erhältlich, während das Cabrio 2019[31] folgte. Eine als Gran Coupé ergänzte die 8er-Reihe als letztes Modell.[32]
    seit 2020
    4er
    (G22, G23)
    Das Cabrio mit Stoffdach wird seit März 2021 ausgeliefert.
    seit 2021
    2er
    (G42)
    Die Baureihe hat im Gegensatz zum BMW F40 nach wie vor eine Plattform für Hinterradantrieb.

    Roadster

    1956–1959
    252 Stück
    507Das Gegenstück zum Mercedes-Benz 300 SL Roadster. Damals ein kommerzieller Misserfolg, heute eine gesuchte Rarität.
    1989–1991
    8.000 Stück
    Z1Ein innovativer Sportwagen mit versenkbaren Türen.
    1995–2002
    279.273 Stück
    Z3
    (E36/7)
    Der Z3 war kostengünstiger konzipiert als der Z1. Es gab ihn auch mit Vierzylindermotoren. Zudem ist er der bisher erfolgreichste Sportwagen von BMW.
    2000–2003
    5.700 Stück
    Z8
    (E52)
    Oberklasse-Sportwagen mit stilistischen Anklängen an den 507.
    2002–2008
    197.950 Stück
    Z4
    (E85)
    Nachfolger des Z3. Wie dieser war der Z4 als Roadster und (ab 2006) auch als Coupé erhältlich.
    2009–2016
    116.045 Stück
    Z4
    (E89)
    Der zweite Z4 verfügte über ein versenkbares Aluminiumdach,[33] was 30 kg Mehrgewicht mit sich bringt.
    seit 2018Z4
    (G29)
    Dritter Z4 wieder mit Stoffverdeck.

    Shooting Brake

    1998–2002
    17.815 Stück
    Z3
    (E36/8)
    Shooting Brake auf Basis des BMW Z3 Roadster.

    Sportwagen

    1978–1981
    450 Stück
    M1
    (E26)
    Der Prototyp des BMW M1 wurde als BMW E25 1972 unter dem Namen BMW Turbo fertiggestellt.
    2014–2020i8
    (I12)
    Plug-in-Hybrid
    2018–2020i8 Roadster
    (I15)
    Plug-in-Hybrid
    seit 20223.0 CSLAuf Basis des M4 wurde im November 2022 der 3.0 CSL als Hommage an das gleichnamige Modell der E9-Baureihe vorgestellt.

    Van

    2014–20212er Active Tourer
    (F45)
    Fünfsitziger Van und erstes Modell mit Frontantrieb von BMW.
    2015–2022BMW 2er Gran Tourer
    (F46)
    Siebensitziger Van auf Basis des Active Tourer.
    seit 2021BMW 2er Active Tourer
    (U06)
    Nachfolgemodell des F45. Der Gran Tourer erhält kein Nachfolgemodell.

    SUV

    1999–2006X5
    (E53)
    Erstes SAV (Sports Activity Vehicle) von BMW.
    2003–2010X3
    (E83)
    2006–2013X5
    (E70)
    2008–2014X6
    (E71, E72)
    Zur damaligen Zeit einziges SUV-Coupé der Welt neben dem SsangYong Actyon.
    2009–2015X1
    (E84)
    2010–2017X3
    (F25)
    2013–2018X5
    (F15)
    2014–2018X4
    (F26)
    2014–2019X6
    (F16)
    2015–2022X1
    (F48)
    seit 2017X3
    (G01)
    Erstmals auch als M-Variante M40i.
    2018–2023X2
    (F39)
    Kleines SUV Coupé.
    seit 2018X4
    (G02)
    Erstmals auch als M-Variante M40i.
    seit 2018X5
    (G05)
    seit 2019X7
    (G07)
    seit 2019X6
    (G06)
    seit 2021iX
    (I20)
    Batterieelektrisch angetriebene Baureihe.
    seit 2022X1
    (U11)
    seit 2022XM
    (G09)
    Nach dem BMW M1 das zweite eigenständige Modell der BMW M GmbH.
    ab 2024X2
    (U10)
    Kleines SUV Coupé.

    M-Modelle

    Die M-Modelle werden von der BMW M GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen von BMW entwickelt und produziert. Bisher wurden folgende Modelle angeboten:

    BaujahrModellBaureiheHubraumZylinderLeistungBauformBild
    1978M1E263,5 LiterR6204 kW (277 PS)Supersportwagen
    1979M535iE123,5 LiterR6160 kW (218 PS)Limousine mit vier Türen
    1983M635 CSiE243,5 LiterR6210 kW (286 PS)/
    192 kW (260 PS)
    Coupé
    1985M5E283,5 LiterR6210 kW (286 PS)Limousine mit vier Türen
    1986M3E302,3 LiterR4143 kW (195 PS)Limousine mit zwei Türen
    Cabriolet
    1988M5E343,6 LiterR6232 kW (315 PS)Limousine mit vier Türen
    1992M5E343,8 LiterR6250 kW (340 PS)Limousine mit vier Türen
    Kombi
    1992850 CSiE315,6 LiterV12280 kW (380 PS)Coupé
    1992M3E363,0/3,2 LiterR6210 kW (286 PS)Limousine mit vier Türen
    Coupé
    Cabriolet
    1998M Roadster
    M Coupé
    E363,2 LiterR6236 kW (321 PS)Roadster
    Shooting Brake
    1998M5E395,0 LiterV8294 kW (400 PS)Limousine mit vier Türen
    2000M3E463,2/4,0 LiterR6/V8252 kW (343 PS)/
    279 kW (380 PS)
    Coupé
    Cabriolet
    2005M5E60
    E61
    5,0 LiterV10373 kW (507 PS)Limousine mit vier Türen
    Touring (seit 2007)
    2005M6E63
    E64
    5,0 LiterV10373 kW (507 PS)Coupé
    Cabriolet (seit 2006)
    2006Z4 M Roadster
    Z4 M Coupé
    E85
    E86
    3,2 LiterR6252 kW (343 PS)Roadster
    Coupé
    2007M3E90
    E92
    E93
    4,0 LiterV8309 kW (420 PS)Limousine
    Coupé
    Cabrio (seit 2008)
    2009X5 ME704,4 LiterV8408 kW (555 PS)SUV
    2009X6 ME714,4 LiterV8408 kW (555 PS)SUV
    20111er M CoupéE823,0 LiterR6250 kW (340 PS)Coupé
    2011M5F104,4 LiterV8412 kW (560 PS)Limousine
    2012M6F12
    F13
    4,4 LiterV8412 kW (560 PS)Cabrio
    Coupé
    2013M6F064,4 LiterV8412 kW (560 PS)Gran Coupé
    2014M3F803,0 LiterR6317 kW (431 PS)Limousine
    2014M4F82
    F83
    3,0 LiterR6317 kW (431 PS)Coupé
    Cabrio
    2015X5 MF854,4 LiterV8423 kW (575 PS)SUV
    2015X6 MF864,4 LiterV8423 kW (575 PS)SUV
    2016M2F873,0 LiterR6bis 331 kW (450 PS)Coupé
    2019M8F91/F92/F934,4 LiterV8bis 460 kWCabriolet
    Coupé
    Gran Coupé
    2019X3 MF973,0 LiterR6bis 375 kW (510 PS)[34]SUV
    2019 X4 MF983,0 LiterR6bis 375 kW (510 PS)[34]SUV
    2021M3

    G80/G81

    3,0 LiterR6bis 375 kW (510 PS)Limousine
    Kombi
    2021M4

    G82/G83

    3,0 LiterR6bis 375 kW (510 PS)Coupé
    Cabriolet
    2023XMG094,4 LiterV8bis 550 kW (748 PS)SUV
    2023M2G873,0 LiterR6338 kW (460 PS)Coupé

    Übersicht der Entwicklungscodes

    Reine Zahlencodes (etwa bis 1965)

    • 100 – (1955–1962) BMW Isetta Urform[35]
    • 101 – (1955–1962) BMW Isetta 250[35]
    • 102 – (1956–1962) BMW Isetta 300[35]
    • 103 – (1955–1962) BMW Isetta (CKD- und SKD-Sätze)[35]
    • 107 – (1959–1965) BMW 700[35]
    • 110 – (1961–1964) BMW 700 Cabriolet[35]
    • 111 – (1957–1959) BMW 600[35]
    • 112 – (1957–1959) BMW 600 (CKD- und SKD-Sätze)[35]
    • 113 – (1962) Limousine (Prototyp)[35]
    • 114 – (1966–1977) BMW 02 (1502, 1600-2, 1602–2002ti)[35]
    • 115 – (1963–1964) Neue Klasse BMW 1500[35]
    • 116 – (1964–1966) Neue Klasse BMW 1600[35]
    • 118 – (1963–1971) Neue Klasse BMW 1800-1800 TI/SA[35]
    • 119 – (1962–1965) BMW 700 LS Coupé[35]
    • 120 – (1966–1970) Neue Klasse Coupé BMW 2000 C/CS[35]
    • 121 – (1966–1972) Neue Klasse BMW 2000–2000tii[35]
    • 124 – (1962) BMW 1600-2 Roadster „Studentenwagen“ (Prototyp)[35]
    • 331 – (1949–1950) 600-cm³-Kleinwagen-Prototyp[35]
    • 336/0 – (1949) Ersatzmotor[35]
    • 336/5 – (1947) Sechszylindermotor mit Drehschiebersteuerung[35]
    • 336/6 – (?) Motorentwicklung auf Basis des Vorkriegs-326 für den BMW 501[35]
    • 337 – (?) Motor für den BMW 501[35]
    • 501 – (1952–1958) Sechszylinder-Limousine
    • 502 – (1954–1964) Achtzylinder-Limousine
    • 503 – (1956–1959) Coupé und Cabrio mit Achtzylinder
    • 505 – (1955) Pullman-Limousine mit Achtzylinder (Prototyp einer Staatslimousine für Konrad Adenauer)
    • 507 – (1955–1959) Achtzylinder-Roadster
    • 531 – (1949–1950) 600-cm³-Kleinwagen-Prototyp (siehe 331)[35]
    • 532 – (1962–1965) BMW 3200 CS Achtzylinder-Coupé; ein Cabrio als Einzelstück[35]
    • 520 – (1956) Fahrgestell (Prototyp)[35]
    • 528 – (?) Sportwagen offen/geschlossen von Falkenhausen (Prototyp)[35]
    • 530 – (1958) 1,6-Liter-Limousine (Prototyp)[35]
    • 535 – (1956) Motor mit obenliegender Nockenwelle für Projekt 520[35]
    • 541 – (?) Aufbau für den BMW 501[35]
    • 542 – (?) Aufbau für den BMW 502[35]
    • 543 – (?) Aufbau für den BMW 503[35]
    • 570 – (1955) Limousine klein von Graf Goertz (Prototyp)[35]
    • 580 – (1955) Limousine groß von Graf Goertz (Prototyp)[35]

    Codes mit Buchstabe E

    • E3 – (1968–1977) 2500–3,3 l[35]
    • E4 – (?) Kunststoff-Coupé (Prototyp)[35]
    • E5 – (?) Nachfolger für Glas 1300 GT (Prototyp)[35]
    • E6 – (1971–1975) BMW 02 als touring[35]
    • E7 – (1972) BMW 02 Elektroversion zu den Olympischen Spielen 1972[35]
    • E8 – (?) Neue Klasse BMW 2200 (Sechszylinder auf Basis des BMW 2000, Prototyp)[35]
    • E9 – (1968–1976) 2800 CS–3,3 CSI[35]
    • E10 – (1971–1975) BMW 02 (2002, 2002tii) als US-Variante[35]
    • E11 – (?) V8-Limousine auf Basis des BMW E3 (Prototyp)[35]
    • E12 – (1972–1981) BMW 5er-Reihe[35]
    • E13 – (?) BMW VCL-Schwimmfahrzeug für das Militär (Prototyp)[35]
    • E14 – (?) BMW-Schwimmfahrzeug für das Militär (Prototyp)[35]
    • E15 – (?) Sechszylinder-Kunststoffcoupé 2+2 auf Basis des BMW E3 (Prototyp)[35]
    • E16 – (?) V8-Coupé auf Basis des BMW E9 (Prototyp)[35]
    • E17 – (?) BMW-Militärfahrzeug mit Kunststoffkarosserie von Bölkow (Prototyp)[35]
    • E18 – (?) Entwicklung Bizzarini/AMXP (Projekt)[35]
    • E19 – (?) BMW 2002 Coupé (Bertone Roadster) auf Basis des BMW E11 (Prototyp)[35]
    • E20 – (1968–1975) BMW 02 (2002 turbo)[35]
    • E21 – (1975–1983) BMW 3er-Reihe[35]
    • E22 – (1969) Neue Klasse Mittelmotor-Prototyp[35]
    • E23 – (1977–1986) BMW 7er-Reihe[35]
    • E24 – (1976–1989) BMW 6er-Reihe[35]
    • E25 – (1972) BMW Turbo X1 (Prototyp)[35]
    • E26 – (1978–1981) BMW M1[35]
    • E27 – (1973) Weiterentwicklung des BMW E23 als Sparmodell zur Ölkrise (Prototyp)[35]
    • E28 – (1981–1987) BMW 5er-Reihe[35]
    • E29 – (?) Elektrofahrzeug auf Basis des BMW 700 (Prototyp)[35]
    • E30 – (1982–1994) BMW 3er-Reihe[35]
    • E31 – (1989–1999) BMW 8er-Reihe[35]
    • E32 – (1986–1994) BMW 7er-Reihe[35]
    • E33 – (?) Nachfolger des BMW 5er (E28) und BMW 7er (E23) als 2. Variante anstatt E32/E34 (Prototyp)[35]
    • E34 – (1987–1995) BMW 5er-Reihe[35]
    • E35 – (?) BMW K-Klasse mit Frontantrieb (Prototyp)[35]
    • E36 – (1990–2000) BMW 3er-Reihe[35]
    • E36/5 – (1994–2000) BMW 3er Compact
    • E36/7 – (1995–2002) BMW Z3 Roadster
    • E36/8 – (1998–2002) BMW Z3 Coupé
    • E37 – (?) Elektroauto (Prototyp)[35]
    • E38 – (1994–2001) BMW 7er-Reihe
    • E39 – (1995–2004) BMW 5er-Reihe
    • E46 – (1998–2007) BMW 3er-Reihe
    • E52 – (2000–2003) BMW Z8
    • E53 – (1999–2006) BMW X5
    • E60 – (2003–2010) BMW 5er Limousine
    • E61 – (2004–2010) BMW 5er Touring
    • E63 – (2003–2011) BMW 6er Coupé
    • E64 – (2004–2010) BMW 6er Cabrio
    • E65 – (2001–2008) BMW 7er-Reihe
    • E66 – (2002–2008) BMW 7er-Reihe als Lang-Version
    • E67 – (2002–2008) BMW 7er-Reihe als Security-Version
    • E68 – (2006–2007) BMW Hydrogen 7
    • E70 – (2006–2013) BMW X5
    • E71 – (2008–2014) BMW X6
    • E72 – (2009–2011) BMW ActiveHybrid X6
    • E81 – (2007–2012) BMW 1er Dreitürer
    • E82 – (2007–2013) BMW 1er Coupé
    • E83 – (2003–2010) BMW X3
    • E84 – (2009–2015) BMW X1
    • E85 – (2002–2008) BMW Z4 Roadster
    • E86 – (2006–2008) BMW Z4 Coupé
    • E87 – (2004–2011) BMW 1er Fünftürer
    • E88 – (2008–2014) BMW 1er Cabrio
    • E89 – (2009–2016) BMW Z4 Roadster
    • E90 – (2005–2012) BMW 3er Limousine
    • E91 – (2005–2012) BMW 3er Touring
    • E92 – (2006–2013) BMW 3er Coupé
    • E93 – (2007–2013) BMW 3er Cabrio

    Codes mit Buchstaben F bis I

    Codes mit Buchstabe U

    Codes mit Buchstabe Z (Konzeptfahrzeuge)

    • Z1 (eigentlich E30(Z)) – (1989–1991) BMW Z1
    • Z2 – (1989) Coupé-Variante des Z1 (Prototyp)[51]
    • Z07 – (1997/98) Roadster und Coupé[52]
    • Z9 – (1999) Coupé[53] und Cabrio
    • Z11 – (1991) BMW E1 Elektrofahrzeug (Prototyp)[54]
    • Z13 – (1993) Dreisitzer (Prototyp)[55]
    • Z15 – (1993) BMW E1, zweite Generation Elektrofahrzeug (Prototyp), von dem auch eine Benziner- und eine Hybridvariante entworfen wurde.
    • Z18 – (1995) Geländeroadster (Prototyp)
    • Z21 – (1995) BMW Just 4/2 offener Zweisitzer (Prototyp)[56]
    • Z22 – (1999) Hightech-Leichtbau-Limousine (Prototyp)[57]
    • Z29 – (2001) Leichtbau-Coupé (Prototyp)[58]

    Schlüsselnummern

    BMW-PKW werden beim Kraftfahrt-Bundesamt unter der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0005 geführt, die M-Modelle unter den HSN 0575 oder 7909.[59]

    Wagenfarben

    BMW hat ein eigenes System für Wagenfarben entwickelt, das aus Farbnamen und Farbcodes besteht. Der Code ist drei- oder vierstellig und besteht aus Buchstaben und Zahlen oder nur aus Zahlen.[60] In den Fahrzeugen ist der Farbcode auf einer schwarzen Plakette auf dem Dom des Federbeins oder an der Säule auf der Fahrerseite zu finden.

    Beispiele für BMW-Wagenfarben
    FarbnameFarbcode
    Achatgrün177
    Acid greenM26
    Akaziengrün179
    AlmandinbraunX14
    Alpinweiß146
    Alpinweiß 2218
    Alpinweiß 3300
    Alpinweiß uni751
    Amarena rot403
    AmethystgrauA09
    Andesitsilber mit Akzent BMW i BlauB81
    AndesitsilberB92
    ArktikgrauC27
    ArktisA34
    Arktisgrau269
    Arravanigrau mit Akzent BMW i BlauB74
    ArravanigrauB87
    AtacamagelbB21
    AtlantikgrauC09
    AtlaszederCP2
    Austin GelbB67
    Azurblau158
    BMW i-BlauB94
    Bahamabeige170
    Biarritzblau363
    Black Sapphire475
    Black StormM46
    Blackstorm metallic / VintageH01
    BluefireM35
    Blueplanet metallic / AluminiumH02
    BluestoneC2Y
    Bluewater896
    Bluewater986
    Bostongrün275
    Bronzitbeige139
    Burgundrot199
    Capparisweiß mit Akzent BMW i BlauB85
    CapparisweißB88
    Carbonschwarz416
    Champagner QuartzX08
    Cirrusblau189
    CitrinschwarzX02
    Classic schwarz162
    Coloradorot201
    Cosmosschwarz303
    Dakargelb 2337
    Dakargelb267
    DamastrotB03
    Dark ShadowB27
    Darkgraphite919
    Daytona orange010/510
    Delfin184
    Diamantschwarz181
    Dunkelblau 2118
    Dunkelblau089
    E-Copper mit Akzent Frozen GreyC1U
    EbenholzM47
    Elfenbein156
    Estorilblau335
    EstorilblauB45
    Felgensilber144
    FeuerorangeU94
    FlamencorotC06
    Fluid Black mit Akzent BMW I BlauC2W
    Frozen BronzeW06
    Frozen Dark BrownP6A
    Frozen RedP53
    Frozen SilverW07
    Frozen greyU83
    Galvanic Gold metallicC1P
    Gazelle Beige128
    GlaciersilberA83
    Granitgrau matt963
    Graphit342
    Graphitan811
    GraphitblauB07
    HavannaA17
    ImperialblauA89
    Indigoblau959
    Ionic Silver mit Akzent BMW i BlauB72
    Ionic SilverB93
    JatobaB65
    JerezschwarzA73
    JucarobeigeC2S
    Kalamata matM41
    KallistograuB64
    KarmesinrotA61
    KaschmirsilberA72
    KastanienbronzeC29
    Kosmosblau185
    KristallgrauM06
    Kristallweiß Perleffekt mit Akzent BMW i BlauB97
    Kristallweiß Perleffekt mit Akzent Frozen GreyB96
    Lachssilber203
    Lapisblau173
    LaurusgrauB89
    LavaorangeM14
    Le Mansblau381
    LeuchtgelbM02
    Light greyM21
    Light white uniB15
    Lightgelb376
    Lila134
    Liquid BlueB40
    Long Beach BlauC16
    LuminousgoldC2X
    Madison127
    MagellangrauC26
    MagmarotM03
    MagnesiumbeigeM22
    Malachitgrün205
    Mandarin 2493
    Mandarin414
    Mandarin736
    MarakeschbraunB09
    Marakeschrot222
    Marina Bay BlauC1K
    MediterranblauC10
    MelbournerotA75
    Midnight BlueB38
    MineralgrauB39
    MineralsilberA14
    MineralweissA96
    Misano BlauC1D
    MonacoblauA35
    Monte Carlo BlauB05
    MontegoblauA51
    Moonlight SilverB66
    Mystic rot323
    MysticblauA07
    Nachtschwarz103
    Nachtschwarz716
    Nerzbraun212
    Nürburggrün077
    Orientblau317
    OrionsilberA92
    Ostragrau mattM28
    Ozeanblau948
    Pazifikblau / Alpinweiß793
    Pazifikblau 2441
    PerlsilberX01
    PhytonicblauC1M
    Piemontrot912
    Platanengrün188
    PlatinbronzeA53
    PlatingrauA68
    PlatinsilberC08
    Polarissilber060
    Protonic Blue mit Akzent Frozen GreyC01
    Protonic BlueC04
    Pur Blau253
    PyritbraunX13
    QuarzblauA18
    Racing blue mattM45
    Racing redM36
    Rauchgrau mattM11
    Red appleM18
    RhodonitsilberX17
    Rivierablau36
    Rivierablau589
    Rot 2457
    Rot031
    Royal Burgundy RedC25
    Royalblau198
    RoyalblauM24
    Sakhir OrangeC1H
    SakhirorangeB50
    San Marino BlauB51
    Saphirschwarz475
    Schwarz668
    Seaside BlueC1R
    SedonarotA79
    Sienarot281
    SilbergrauA08
    Silberrauch561
    SilkM20
    Sinusblau332
    Sonnengelb842
    Sunset gelb981
    Thunder grayM27
    Titan silber354
    Türkisgrün261
    VermillonrotA82
    Weißaluminium 3955
    Yukatürkis159
    SilverstoneA29
    SingapurgrauB41
    Smaragdgrün182
    Snapper Rocks BlueC1G
    Solarorange mit Akzent Frozen GreyB78
    SolarorangeB91
    Sonic Speed BlueC1A
    Sophistograu Brillanteffekt mit Akzent BMW i BlauC23
    SophistograuA90
    SpacegrauA52
    Sparkling BronzeB06
    Sparkling BrownB53
    Sparkling GraphitA22
    Sparkling StormC07
    Sterlinggrau472
    Stratus440
    Sunset OrangeC1X
    TahitigrünA78
    TansanitblauX10
    TasmanA81
    Terrabraun metalicC1L
    TiefseeblauA76
    Titansilber354
    Titansilber764
    Topasblau364
    Toprot257
    Traumschwarz278
    Türkis419
    ValenciaorangeB44
    Weißaluminium825
    Yas Marina BlauB68
    Zinnoberrot138
    Zobelbraun196

    Einzelnachweise

    1. a b c d Vereinigte Motor-Verlage GmbH: Die Automodelle 1965/66. Hrsg.: Vereinigte Motor-Verlage GmbH Stuttgart. Nr. 9/III. Stuttgart 1965, S. 16.
    2. Die zehn: BMW X6. In: Spiegel Online. 18. Februar 2009, abgerufen am 3. Mai 2018.
    3. 2018 Facelift beim 2er Gran Tourer bei auto motor &sport.de vom 10. Januar 2018, abgerufen am 3. Mai 2018.
    4. auto motor & sport zu Nachfolgern der BMW-Kompaktvans vom 21. Dezember 2016, abgerufen am 3. Mai 2018.
    5. Am 13. März 2018 wurde die E-Mail-Anfrage vom 19. Februar 2018 von wikisympathisant beim BMW-Kundenservice (kundenbetreuung@bmw.de) beantwortet, die Wasserstoff-Variante beruhe auf dem M73, nicht dem M70-Motor.
    6. Das Wasserstoff-Zeitalter hat begonnen. (PDF) Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, 11. Mai 2000, abgerufen am 4. Mai 2018 (Presseinformation).
    7. Markus Fasse: Autohersteller: BMW verliert Glauben an den Wasserstoffantrieb. Handelsblatt, 7. Dezember 2009, abgerufen am 15. August 2018.
    8. Welt.de: Was BMW mit dem Wasserstoffauto vorhat, vom 3. Juli 2015, abgerufen am 15. August 2018.
    9. Merkur.de: BMW testet Elektroautos mit Wasserstoff, vom 1. Juli 2015, abgerufen am 15. August 2018.
    10. Premiere des i3, Stuttgarter Nachrichten vom 30. Juli 2013, abgerufen am 4. Mai 2018.
    11. Pressemappe BMW i3 Produktion. Abgerufen am 4. Mai 2018. (PDF)
    12. Elektroauto: BMW verkauft i3 vor allem im Ausland. In: News 10/2017. Heise Medien GmbH, 26. Oktober 2017, abgerufen am 4. Mai 2018.
    13. Michail Hengstenberg: BMW feiert die Serienversion des E-Sportlers i8. In: Spiegel Online, 10. September 2013, abgerufen am 4. Mai 2018.
    14. Bericht über den iX3 bei 7er-forum.com vom 25. April 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
    15. Mercedes Benz-Archiv zur M-Klasse ab 2005, abgerufen am 6. Mai 2018.
    16. Neuer X6 bei focus.de, 6. Juni 2014, abgerufen am 1. Mai 2018.
    17. Information der BMW-Pressestelle vom 25. April 2016, abgerufen am 7. Mai 2016.
    18. auto-motor-und-sport.de zum ersten X4 vom 6. März 2014 (Memento desOriginals vom 11. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auto-motor-und-sport.de, abgerufen am 1. Mai 2018.
    19. BMW X4: Produktion der ersten Generation endet im März 2018. In: www.bimmertoday.de. Abgerufen am 1. Mai 2018.
    20. BMW startet X4-Fertigung in Brasilien, automobil-produktion.de vom 18. Januar 2016, abgerufen am 6. Mai 2018.
    21. Mario Hommen: Neuer X1 mit neuer UKL-Technik. pkw.de, 3. Juni 2015, abgerufen am 1. Mai 2018.
    22. Produktionsstart des BMW X1 bei VDL Nedcar, auf www.vdlgroep.com, abgerufen am 1. Mai 2018
    23. X2, BMW-Presseabteilung 25. Oktober 2017, abgerufen am 1. Mai 2018.
    24. Bericht über den iX3 bei 7er-forum.com vom 25. April 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
    25. 7-forum.com, 25 Jahre Z1 vom 6. Juni 2012, abgerufen am 1. Mai 2018.
    26. 30 Jahre Z1, welt.de vom 3. Juli 2017, abgerufen am 1. Mai 2018.
    27. Produktion beendet: Letzter BMW Z4 E89 war ein sDrive35is. In: BimmerToday Deutschland. 26. August 2016, abgerufen am 4. Mai 2018.
    28. auto motor und sport-Webseite zum Z4 G29 vom 16. Januar 2018, abgerufen am 22. März 2018.
    29. https://www.autozeitung.de/bmw/z4/g29 vom 24. Januar 2018, abgerufen am 4. Mai 2018.
    30. Interview mit dem Designer Calvin Luk auch zum Z4-Concept, vom 10. November 2017 bei BMWBlOG (englisch).
    31. a b Das BMW 8er Cabrio bei auto-motor-und-sport.de vom 3. Mai 2018.
    32. Interview zum 8er mit dessen Produktmanagerin, bimmertoday.de vom 18. Juni 2018.
    33. Übersicht E89 bei autobild.de, abgerufen am 5. Mai 2018.
    34. a b Gerd Stegmaier: Neuvorstellung BMW X3 M und X4 M (2019): M3-Motor kommt erst im SUV. In: auto-motor-und-sport.de. 13. Februar 2019, abgerufen am 4. April 2021.
    35. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm bn bo bp Ralf J. F. Kieselbach: BMW Sondertypen. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1995. ISBN 3-613-01597-8. S. 205–206.
    36. auto-motor-und-sport.de zum Einser 2019, vom 28. Februar 2018, abgerufen am 13. August 2018.
    37. bimmertoday.de vom 8. September 2017, Details zum X7 iPerformance-IAA-Konzept, abgerufen am 13. September 2018.
    38. auto-motor-und-sport.de: Alle Infos, Daten, Fotos zum Dreier vom 23. Mai 2018, abgerufen am 2. Juli 2018.
    39. autobild.de, Erste Infos zum 3er Touring vom 29. Juni 2018, abgerufen am 2. Juli 2018.
    40. Thomas Harloff: Mega-Niere kommt auch viertürig. (Nicht mehr online verfügbar.) auto-motor-und-sport.de, 3. Januar 2021, archiviert vom Original am 30. Oktober 2020; abgerufen am 25. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auto-motor-und-sport.de
    41. auto motor und sport-Webseite zum Z4 G29 vom 16. Januar 2018, abgerufen am 22. März 2018.
    42. Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt: Neuer BMW 5er (2023) erstmals mit Serienleuchten erwischt. In: motorsport-total.com. 16. Juli 2022, abgerufen am 4. April 2023.
    43. https://paultan.org/2023/04/26/bmw-i5-to-come-in-edrive40-and-m60-xdrive-variants
    44. BMW 7er 2022: Erlkönig-Video liefert weitere G70-Eindrücke. t-online.de, 19. Februar 2021, abgerufen am 10. April 2021.
    45. bmw-m.com vom 12. August 2020, Eine neue Dimension, abgerufen am 4. April 2021.
    46. https://www.bmwblog.com/2023/03/22/2024-bmw-m5-hybrid-nurburgring/
    47. Produktcodes bei BMW-Archiv (Memento desOriginals vom 1. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmwarchiv.de, abgerufen am 4. Mai 2018.
    48. https://www.bimmerarchiv.de/e-code/
    49. Roland Hildebrandt: BMW 2er Active Tourer (2022): Alles zur Neuauflage. In: motorsport-total.com. 8. Oktober 2021, abgerufen am 26. Oktober 2021.
    50. Benny: Offiziell: Produktion des BMW iX2 U10 startet noch 2023. In: bimmertoday.de. 26. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.
    51. Die dicke BMW-Überraschung (2. Teil: Studie BMW Z2), spiegel.de vom 26. April 2010, abgerufen am 20. Mai 2018.
    52. http://oldconceptcars.com/1930-2004/bmw-z07-1998/, abgerufen am 20. Mai 2018.
    53. Die Studie BMW Z9 gran tourismo, BMW-Pressestelle am 14. September 1999, abgerufen am 20. Mai 2018.
    54. Farbbilder und Schnittbild des ersten E1 (Z11), Old Concept Cars vom 4. Oktober 2013 (englisch), abgerufen am 19. Mai 2018.
    55. Die dicke BMW-Überraschung (4. Teil: Studie BMW Z13), spiegel.de vom 26. April 2010, abgerufen am 20. Mai 2018.
    56. Bayrische Träume, focus.de vom 30. März 2010 (mit Bildern insbes. Bild 2 und 19 ff.), abgerufen am 24. Mai 2018.
    57. Wundertüte Z 22 bei focus.de von 30. März 2010, abgerufen am 20. Mai 2018.
    58. Die dicke BMW-Überraschung (8. Teil: Studie BMW Z29), spiegel.de vom 26. April 2010, abgerufen am 20. Mai 2018.
    59. AutoAmpel.de: HSN 0005 / 0575 / 7909
    60. Lackstift-Sets in Wagenfarbe, mit Klarlack, 2x 12 ml bevorzugter Kauf in unserem Shop. In: shop.bmw.de. Abgerufen am 29. Januar 2019.

    Literatur

    • Horst Mönnich: BMW eine deutsche Geschichte. Piper, München 2004, ISBN 3-492-04618-5.
    • BMW 1898–1940, 1945–1994. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-88350-167-0.
    • Werner Oswald: Alle BMW Automobile 1928 − 1978 Geschichte und Typologie der Marken Dixi und BMW. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1979, ISBN 3-87943-584-7.
    • Ralf J.F. Kieselbach: BMW-Sondertypen. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1995, ISBN 3-613-01597-8.
    • BMW Automobile. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-02343-1.Bd. 1. Vom Wartburg und Dixi bis zum BMW 3200 CS Bertone 1898–1962. Bd. 2. Vom BMW der Neuen Klasse 1962 zum Concept car von morgen.
    • Ingo Seiff: BMW – Faszination aus Technik und Design. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1997, ISBN 3-86047-571-1.
    • Halwart Schrader: BMW Personenwagen seit 1952. Typenkompass, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-613-02386-5.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    BMW G22 IMG 3977.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G22 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW Z4 M 1.jpg
    2006-2008 BMW Z4 M photographed in College Park, Maryland, USA.
    BMW G01 IMG 2480.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_G01 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW X2 Genf 2018.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X2 at Geneva Motorshow 2018
    BMW X4 M40d Back Presentation Genf 2018.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X4 at Geneva Motorshow 2018
    BMW M5 F10 (front quarter).jpg
    Autor/Urheber: Overlaet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW M5 (F10) at IAA Frankfurt 2011
    BMW M3 E46 Cabrio side.JPG
    Autor/Urheber: Grgo Tran Alpeza, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    BMW M3 E46 covertible
    BMW logo (gray).svg
    BMW-Logo (2020–)
    BMW 535i (F10) front 20100425.jpg
    Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
    BMW 535i
    BMW Compact E36 1X7A0158.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_Compact_E36 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW G29 Leonberg 2019 IMG 0015.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G29 at Leonberger Autoschau 2019
    Bmw 02 2 v sst.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW E24 Solitude Revival 2022 1X7A0125.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_E24 at Solitude Revival 2022
    BMW 840 Ci 1.jpg
    Autor/Urheber: JanS, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    BMW 840Ci front view
    BMW Compact E46 IMG 6085.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_Compact_E46 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW X4 M (G02) at IAA 2019 IMG 0696.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X4 M (G02) at IAA 2019
    BMW 328 (16.06.2007).jpg
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 328 DAMC 05 Oldtimer Festival im historischen Fahrerlager des Nürburgrings
    EMW 340-2 01.jpg

    Quelle: selbst fotografiert, 07/2007

    • Fotograf: Späth Chr.
    BMW X3 M (G01) IMG 3149.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X3 M (G01) in Stuttgart-Vaihingen
    BMW 316-E21 Front-view.JPG
    Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
    BMW E28 535i (1986) 1X7A0268.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_E28_535i_(1986) at Retro Classics 2022
    BMW U06 IMG 6802.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_U06 in Stuttgart-Vaihingen
    BMWE9CSc.jpg
    Autor/Urheber: Olli1800, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW 3.0 CS, Frühjahr 2010 vor dem Meilenwerk Berlin.
    BMW M5 front left.jpg
    Autor/Urheber: JanST, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    BMW M5 V10 E60
    BMW G30 530e IMG 3862.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G30 530e in Stuttgart-Vaihingen
    BMW E53 front 20090104.jpg
    Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
    BMW X5 (E53)
    BMW X4 M40i Genf 2018.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X4 at Geneva Motorshow 2018
    BMW M3 E30 front 20090514.jpg
    Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
    BMW M3 E30
    BMW F40 IMG 0432.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW F40 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW 730i (E32) registered August 1990 2986cc.jpg
    Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW 3.0i (E32) registered August 1990 2986cc
    BMW X6 xDrive35d Heck.JPG
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW X6 xDrive35d
    BMW E12 B7 S turbo 2.jpg
    Autor/Urheber: HLW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Alpina BMW E12 B7 S turbo
    BMW iX2 xDrive30 Auto Zuerich 2023 1X7A1497.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW iX2 xDrive30 at Auto Zürich 2023
    Logo BMW Group 2021.svg
    Logo of BMW Group as of 2021
    2007-2008 BMW X5 (E70) 3.0d 01.jpg
    2007–2008 BMW X5 (E70) 3.0d. Photographed in Cronulla, New South Wales, Australia.
    BMW 640d GT xDrive 1X7A0311.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_640d_GT_xDrive in Stuttgart-Vaihingen
    E34 M5.jpg
    Autor/Urheber: Mike Roberts, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    BMW M5 (E34)
    IMG_0102
    BMW1500FrontSeit.JPG
    Autor/Urheber: Michael H., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
    BMW 1500 im ZeitHaus der VW Autostadt, Wolfsburg
    BMW-i3-Front.JPG
    Autor/Urheber: RudolfSimon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW i3 Car
    BMW 700 sport BW 1.JPG
    BMW 700 sport, zum Aufnahmezeitpunkt war das Fahrzeug in Luxemburg zugelassen
    BMW X1 sDrive18d.JPG
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY 3.0
    BMW X1
    BMW F48 at IAA 2019 IMG 0620.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_F48 at IAA 2019
    Bmwz8.JPG

    2001 BMW Z8

    Photographed in Newport, RI.
    BMW automobile 1938.jpg
    Autor/Urheber: dave_7 from Lethbridge, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
    1938 BMW 320 automobile
    BMW 327-328 1937 bicolor vr TCE.jpg
    Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW 327-328 1937
    BMW X5 M.jpg
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY 3.0
    BMW X5 M
    BMW E34 520i.jpg
    Autor/Urheber: Felix Schmidt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Zu sehen ist ein BMW 520i, Bj. 1992, deutsche Ausführung
    BMW AM 4 1933 red vl closed top.jpg
    Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW AM 4 1933
    BMW Typ DA 4, Bj. 1931 (2014-09-13 7088 Sp).JPG
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 3/15 PS Typ DA 4, Limousine, Baujahr 1931; Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 15 PS bei 3000/min, Dreiganggetriebe, Seilzugbremsen, Höchstgeschwindigkeit ca. 75 km/h
    BMW 328i F30 2012 vl 2.jpg
    Autor/Urheber: HLW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW 328i F30 2012
    BMW M1 (1979) p1.JPG
    Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0
    Photographed at the Technik museum Sinsheim, Germany. Participating in the Kurpfalz-Klassik rund um die 1. Tankstelle der Welt.
    BMW G07 IMG 2484.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G07 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW 309 1934.JPG
    BMW 309 from 1934
    BMW G87 M2 1X7A6876.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G87 M2 at Automesse Salzburg 2023
    BMW G06 Sindelfingen 2020 IMG 2322.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G06 Sindelfingen 2020
    BMW Roadster 1.jpg

    Quelle: selbst fotografiert, 04/2007

    • Fotograf: Späth Chr.
    BMW XM (G09) IMG 7781.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW XM (G09) in Stuttgart-Vaihingen
    BMW F39 IMG 2485.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW F39 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW i7 xDrive60 1X7A7474.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW i7 xDrive60 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW E46-4 IMG 3978.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_E46/4 in Stuttgart-Vaihingen
    2014-2018 BMW M235i (F22) coupe (2018-07-30) 01.jpg
    Autor/Urheber: EurovisionNim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    2014-2018 BMW M235i (F22) coupe. Photographed in Fremantle, Western Australia, Australia.
    1936-bmw-archives.jpg
    Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war DougW in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: Attribution

    1936 BMW Model 319 4-Window Cabriolet photographed at The Auto Collections in Las Vegas, Nevada, by Douglas Wilkinson for www.bmw-archives.com, part of the www.Automobile-Archives.com network.

    Copyright 2006 www.Automobile-Archives.com
    BMW X6 - Mondial de l'Automobile de Paris 2014 - 006.jpg
    Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Une BMW X6 présentée lors du mondial de l'automobile de Paris 2014.
    BMW 5er (E60) front 20100508.jpg
    Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
    BMW 5er
    BMW E26 Auto Zuerich 2021 IMG 0372.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_E26 at Auto Zürich 2021
    2007-06-16 BMW 315-1 (02).jpg
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 315/1, Baujahr 1935 (6-Zyl.-Reihenmotor, 1490 cm³, 40 PS bei 4300/min; Türklinke nachgerüstet) im alten Fahrerlager des Nürburgrings
    EMW 327 Johannes R. Becher.JPG
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    1952 EMW 327/2 Cabriolet, ex-Johannes R. Becher (culture minister of DDR).
    BMW U11 1X7A6471.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW U11 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW G07 IMG 4075.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G07 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW 700 Cabrio (ret2).JPG
    Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 700 Cabriolet
    BMW Z4 II sDrive35is M Sportpaket front 20100515.jpg
    Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
    BMW Z4 II sDrive35is M Sportpaket
    850CSI Front.JPG
    Autor/Urheber: M536, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Frontpartie eines serienmäßig ausgestattetem BMW 850 CSI
    BMW 503 (1956) Classic-Gala 2021 1X7A0010.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW 503_(1956) at Classic-Gala 2021
    2000mqp.jpg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nicmcoupe als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
    private made picture of my own car. 2000 m coupé
    BMW E39 front 20081125.jpg
    Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
    BMW E39
    BMW G60 520d IAA 2023 1X7A0757.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G60 520d at BMW World Munich 2023
    BMW 321a.JPG
    (c) Schwer13, CC BY-SA 3.0
    Rückansicht BMW 321
    Blue BMW F30 M3 at the 2014 Toronto Auto Show.jpg
    Autor/Urheber: Tianyu10, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Blue BMW F30 M3 at the 2014 Toronto Auto Show
    BMW 3200 CS - front.jpg
    Autor/Urheber: Diese Aufnahme wurde von User:Jed mit einer Canon PowerShot A520 erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Motor Hydrogen 7.JPG
    Autor/Urheber: Claus Ableiter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12-Zylinder-Wasserstoffmotor des BMW 750hL, Baujahr 2001 Museum Autovision, Altlußheim, Germany; genauere Angaben: BMW 750hl, Verbrauch: 20 l Benzin oder 40 l H2 /100km; max 226 km/h, Reichweite: 350 km mit H2, 600 km mit Benzin, Laufleistung: 170.000 km,
    BMW G15 M850i IMG 7642.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G15 M850i in Stuttgart-Vaihingen
    BMW XM (G09) IMG 7778.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW XM (G09) in Stuttgart-Vaihingen
    BMW Z3 1.9L 1998.jpg
    Autor/Urheber: Hiroshi Tanita, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW Z3 1998
    BMW M5 E28 Minervablau.jpg
    Autor/Urheber: HLW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW M5 E28 Minervablau, Werkssonderlackierung mit Porschefarbton
    BMW M4 (G82) IMG 4183.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW M4 (G82) in Stuttgart-Vaihingen
    1981 BMW M535i E12.jpg
    Autor/Urheber: Stefan Oberreuter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Gesamtansicht des BMW M535i im BMW-Museum am 25. Oktober 2022
    BMW E34 M5 Sedan 03.jpg
    Autor/Urheber: Ernesto Andrade, Lizenz: CC BY 2.0
    BMW M5 (E34)
    pic 035
    BMW XM IMG 7279.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW XM in Stuttgart-Vaihingen
    BMW X4 Heck.jpg
    Autor/Urheber: Glosed, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Die Heckansicht der BMW X4 F26
    BMW 507.jpg
    Autor/Urheber: Stefan Krause, Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW 507 auf der IAA 2009 in Frankfurt am Main.
    BMW Z8 - Front (2009-05-20) bearb.jpg
    Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW Z8 - Front
    BMW i8 1X7A6840.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW i8 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW F44 IMG 4481.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW F44 in Böblingen
    BMW iX IMG 6258.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_iX in Stuttgart-Vaihingen
    BMW M2 CS IMG 3146.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW M2 CS in Stuttgart-Vaihingen
    BMW G01 30e FL IAA 2021 1X7A0019.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_G01_30e_FL at BMW World Munich 2021
    BMW X3 xDrive20d (F25) – Frontansicht, 8. April 2011, Mettmann.jpg
    Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
    BMW X3 xDrive20d (F25)
    BMW G20 IMG 0375.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G20 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW G06 IMG 3142.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G06 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW F48 IMG 2034.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_F48 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW Roadster 2.jpg

    Quelle: selbst fotografiert, 04/2007

    • Fotograf: Späth Chr.
    Bmw 2500 v sst.jpg
    Autor/Urheber: Sven Storbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW 2500
    BMW 730d (E65) Facelift front 20100718.jpg
    Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
    BMW 730d (E65) Facelift
    BMW E38 750 IL (1999) 1X7A0278.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_E38_750_IL_(1999) at Retro Classics 2022
    BMW 1-Series F52 01 China 2017-04-05.jpg
    Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW 1-Series F52 photographed in Wuhan, Hubei province, China.
    BMW G42 IAA 2021 1X7A0030.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_G42 at BMW World Munich 2021
    BMW 328 Heck (2007-06-16 Foto Spurzem).jpg
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 328 beim DAMC 05 Oldtimer Festival im historischen Fahrerlager des Nürburgrings
    Bmw 6er sst.jpg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird SSt als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Beschreibung: BMW E24

    • Quelle: selbst fotografiert
    • Fotograf: Sven Storbeck
    2013-2018 BMW X5 (F15) sDrive25d wagon (2018-09-17) 01.jpg
    Autor/Urheber: EurovisionNim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    2013-2018 BMW X5 (F15) sDrive25d wagon. Photographed in Fremantle, Western Australia, Australia.
    BMW Z4 M Roadster02.JPG
    De BMW Z4 M Roadster
    BMW M5.jpg
    BMW M5 (E39) versión 1998 en Miami, FL.
    BMW Z3 Coupe PL 01.JPG
    Autor/Urheber: Beemwej, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW Z3 Coupe, Styling 42. Zlot BMW M Power Club w Toruniu.
    BMW G05 IMG 0434.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G05 in Stuttgart-Vaihingen
    EMW 340-2 03.jpg

    Quelle: selbst fotografiert, 07/2007

    • Fotograf: Späth Chr.
    BMW G05 45e IMG 3722.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G05 45e in Stuttgart-Vaihingen
    BMW Z1 Classic-Gala 2022 1X7A0369.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW Z1 at Classic-Gala 2022
    BMW 335 Cabriolet, Bj. 1939.jpg
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW 335 Cabriolet, built in 1939. Taken in Montabaur „2000 km durch Deutschland“.
    BMW M3.jpg
    Autor/Urheber: Thomas Wolf (Der Wolf im Wald), Lizenz: CC0
    Das aktuelle Modell des BMW M3 bei seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt
    BMW 745Le Monaco IMG 1206.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW 745Le in Monaco
    BMW-E36-sedan.jpg
    BMW 3-Series E36 photographed in USA.
    BMW X4 02 China 2015-04-10.jpg
    Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW X4 photographed in Wuhan, Hubei province, China.
    BMW Z4, Paris Motor Show 2018, IMG 0499.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW G29 at Paris Motor Show 2018
    BMW U11 1X7A6080.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_U11 in Stuttgart-Vaihingen
    BMW 600 IMG 5455.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_600 in Bietigheim-Bissingen
    BMW iX2 xDrive30 Auto Zuerich 2023 1X7A1383.jpg
    Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW iX2 xDrive30 at Auto Zürich 2023
    BMW 2er Gran Tourer Genf 2018.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW 2er Gran Tourer at Geneva Motorshow 2018
    BMW Isetta, Bj. 1955 (2015-08-26 2997 b Ausschnitt).jpg
    Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    BMW Isetta, Baujahr 1955, beim Isetta-Treffen in Bad Wörishofen. Erkennbar ist die 1955er Version an den langgezogenen Scheinwerfern, ab 1956 waren sie rundlicher mit Abstand zur Karosserie. (Kennzeichen des Fahrzeugs verändert)
    BMW 326 Limousine 1938.jpg
    Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    B.M.W. 326 Limousine 1938
    BMW 502 IMG 6751.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW_502 in Böblingen
    Emw-340-1.jpg
    Autor/Urheber: Softeis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    EMW 340 Limousine fotografiert von Softeis, am 3.10.2004 im EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte first upload in de wikipedia on 02:31, 7. Nov 2004 by Softeis
    BMW M3 Competition (G80) IMG 4042.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    BMW M3 Competition (G80) in Böblingen
    BMW F16 fl.jpg
    Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW F16
    BMW M4 Coupé - Mondial de l'Automobile de Paris 2014 - 003.jpg
    Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Une BMW M4 Coupé présentée lors du mondial de l'automobile de Paris 2014.
    BMW X6 front.jpg
    Autor/Urheber: INkubusse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A photo of a white w:BMW X6 parked in Ohrid, Republic of Macedonia.
    BMW M6 Coupé.JPG
    Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    BMW M6 Coupé