Lisa Steinmann

Lisa Steinmann (2013)

Lisa Steinmann (* 19. April 1966 in Köln) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und war direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Biografie

Lisa Steinmann studierte an der Universität zu Köln Regionalwissenschaften Lateinamerika. Sie ist als Veranstaltungskauffrau selbständig im Bereich Kultur- und Eventmanagement tätig.

Politik

Lisa Steinmann hatte von 2004 bis 2012 ein kommunales Mandat in der Bezirksvertretung Köln-Lindenthal, zwischen 2009 und 2012 als Vorsitzende ihrer Fraktion. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 gewann sie das Direktmandat im Landtagswahlkreis Köln II, das sie 2017 wieder verlor.

Sie war im Landtag Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Hauptausschuss, Mitglied und stellvertretende Sprecherin ihrer Fraktion im Ausschuss für Kommunalpolitik und Vorsitzende der Ehrenamtskommission.

Zur Kommunalwahl 2020 bewarb sich Steinmann im Wahlkreis Klettenberg, Sülz und Lindenthal um ein Direktmandat im Rat der Stadt Köln. Nachdem der Wahlkreis von einem Mitbewerber der Partei Bündnis 90/Die Grünen gewonnen wurde, zog sie über einen Reservelistenplatz in den Rat ein.[1] Am 6. März 2021 wurde sie zur Beisitzerin der NRW-SPD gewählt.[2]

Weblinks

Commons: Lisa Steinmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ratswahl - Kommunalwahlen 2020 in der Stadt Köln - Gesamtergebnis. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  2. NRW SPD vom 6. März 2021: NRWSPD wählt Team für sozialen Neustart. Kutschaty soll Vorsitzender werden, abgerufen am 9. März 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lisa Steinmann-4388.jpg
Autor/Urheber: Harald Krichel, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Landtagsprojekt Nordrhein-Westfalen
27.–29. November 2013

Lisa Steinmann, Abgeordnete im Landtag von Nordrhein-Westfalen