Linda Chang

Linda Chang (* 16. August 1980 in Hamburg) ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin.

Wirken

Chang wurde als Tochter chinesischer Eltern in Hamburg geboren und wuchs überwiegend in Deutschland, aber auch in Shanghai und Italien auf. Sie genoss zunächst eine fünfzehnjährige Ausbildung am Klavier, absolvierte dann ein Musicalstudium an der Stage School Hamburg und ist diplomierte Bühnendarstellerin der Darstellenden Künste.[1]

Chang trat unter anderem in ihrer Heimatstadt im Kampnagel, im Altonaer Theater und im St. Pauli Theater auf. Ferner war sie als Hörspielsprecherin in Alexander Schuhmachers Mitsukos Restaurant (NDR, nach Christoph Peters’ Roman) und in Karin Hutzlers Die Gegenwart des Schmerzes (SWR) zu hören. Vorwiegend wurde sie aber durch ihre zahlreichen Film- und Fernsehauftritte bekannt.[2] Der Durchbruch gelang ihr hierbei in der Hauptrolle in Sibylle Tafels Fernsehfilm Liebe süß-sauer.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Doc meets Dorf: Linda Chang als Nene (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive), RTL, 1. Juli 2013.
  2. Linda Chang, Agentur International Actors.