Linda Pöppel

Linda Pöppel (* 4. März 1985 in Berlin) ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin.

Leben

Pöppel war vor ihrer Schauspielausbildung von 2005 bis 2007 Mitglied der Jugendtheatergruppe P14 der Volksbühne Berlin. 2006 war sie in dem Fernsehfilm Tornado – Der Zorn des Himmels und in dem Kurzfilm 13 Stufen – Tagebuch einer modernen Beziehung zu sehen. Von 2007 bis 2011 studierte sie Schauspiel an der Schauspielschule Bochum. In dieser Zeit hatte sie Gastengagements am Schauspielhaus Bochum.[1] 2008 wirkte Pöppel in der Fernsehserie Ein starkes Team und 2009 in der Krimireihe Tatort mit. Es folgten 2010 die Fernsehfilme London, Liebe, Taubenschlag und Ihr mich auch. Von 2010 bis 2013 war Pöppel am Centraltheater Leipzig engagiert und arbeitete unter anderem mit Sebastian Hartmann, Sebastian Baumgarten, Robert Borgmann, Alexander Eisenach, Michael Schweighöfer und Martin Laberenz.[1] 2011 spielte sie in dem Film Papa Gold und 2012 und 2013 in zwei Folgen der Krimiserie SOKO Leipzig. Von 2013 bis 2016 war Pöppel Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Dort setzte sie ihre Zusammenarbeit mit Sebastian Hartmann und Alexander Eisenach fort und arbeitete mit René Pollesch, Ersan Mondtag, Jürgen Kruse sowie dem Choreographen Dave St. Pierre zusammen.[1] Seit 2016 ist sie am Deutschen Theater in Berlin engagiert und u. a. in Der Zauberberg, 4.48 Psychose, Glaube Liebe Hoffnung, Lear, Hunger. Peer Gynt, In Stanniolpapier, Ulysses, Das Missverständnis und König Ubu zu sehen.[1] 2019 trat sie am Staatsschauspiel Dresden in Schuld und Sühne auf. In demselben Jahr wirkte sie in der Krimiserie Notruf Hafenkante sowie 2021 in der Krimiserie SOKO Wismar mit. 2021 spielte sie in der Krimireihe Tatort die Mutter eines Fünfjährigen, der seit drei Tagen verschwunden ist.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks

Linda Pöppel in der Internet Movie Database (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b c d Linda Pöppel. Deutsches Theater Berlin, abgerufen am 27. Juni 2021.