Lichtenhainer Wasserfall

Lichtenhainer Wasserfall im Normalzustand bis 2021, rechts hinten der Rest des natürlichen Wasserfalls
Lichtenhainer Wasserfall nach Öffnen des Schwallwehres (vor der Zerstörung durch Starkregen 2021)
Lichtenhainer Wasserfall um 1900
Lichtenhainer Wasserfall nach der Zerstörung durch das Unwetter
Das Gasthaus am Lichtenhainer Wasserfall (um 1900), links daneben der Wasserfall, rechts ein Zug der Kirnitzschtalbahn
Das Gasthaus am Lichtenhainer Wasserfall (2011)
Alte Preistafel (fotografiert um 1980)

Der Lichtenhainer Wasserfall war ein umgestalteter Wasserfall des Lichtenhainer Dorfbachs über Sandsteinfelsen kurz vor der Mündung in die Kirnitzsch. Er liegt südlich des Sebnitzer Ortsteils Lichtenhain in der Sächsischen Schweiz. Der Wasserfall mit Stauwehr wurde durch den Starkregen am 17. Juli 2021 so stark beschädigt, dass er praktisch nicht mehr existent ist.

Geschichte

Ersterwähnung

Wilhelm Leberecht Götzinger, Chronist der Sächsischen Schweiz, hat den Wasserfall bereits 1812 in seinem Werk Schandau und seine Umgebungen erwähnt.

Entwicklung

Der ursprünglich natürliche kleine Wasserfall des Lichtenhainer Dorfbachs in einer schluchtartigen Kerbe zwischen Sandsteinfelsen oberhalb des Kirnitzschtals wurde 1830 zur Steigerung seiner touristischen Attraktivität über einen kurzen Hangkanal etwas erhöht und zum anderen durch ein aufziehbares Stauwehr mit schwallartigem Abfluss inszeniert. Einem Lichtenhainer Bürger wurde das verpachtbare Amt des „Wasserfallziehers“ übertragen. Dieser unterhielt einen Ausschank und hat gegen Geld den Touristen für ein paar Minuten die Stauanlage geöffnet. Das Gaststättengebäude in Fachwerk stammt von 1852.

Von dieser Station aus – im Unterschied zum westlich benachbarten Beuthenfall Großer Wasserfall genannt – konnten im 19. Jahrhundert zu verschiedenen Zielen in der Sächsischen Schweiz Saumtierführer, Sesselträger und Wanderführer engagiert werden. Das historische Werbeschild mit Preisen für die Taxe – je nach Distanz zwischen 2 und 5 Mark – ist heute noch am hölzernen „Wasserfallhäuschen“ angebracht.

Der Lichtenhainer Wasserfall war eine der Hauptattraktionen des historischen Fremdenverkehrs in der Sächsischen Schweiz. Insbesondere seit Eröffnung der Kirnitzschtalbahn 1898 sind hunderttausende Touristen dorthin gekommen. 1994 wurde die historische Stauanlage restauriert; seither wurde wieder wie früher jede halbe Stunde am Wehr gezogen. Unter musikalischer Untermalung ließ der „Wasserfallzieher“ das Wasser langsam kommen und zum Schlussakkord die Wassermassen sturzbachartig den Felsen hinuntergießen.

Der Wasserfall wurde durch das Starkregenereignis am 17. Juli 2021 so schwer beschädigt, dass er praktisch nicht mehr existiert. Er soll wieder rekonstruiert werden, wenn dafür die entsprechenden finanziellen Mittel bereitstehen, ein genaues Datum ist ungewiss.[1]

Ziele in der Umgebung

Viel begangene Wanderwege verlaufen heute vom Ausgangspunkt Lichtenhainer Wasserfall (Parkplatz und Endstation der Kirnitzschtalbahn) zu den vormals auch mit Pferd und Esel erreichbaren Zielen:

Weitere zu touristischen Zwecken erbaute Schwallwehre des Elbsandsteingebirges befinden sich auch am Amselfall und an einem Wasserfall in der Edmundsklamm.

Karte mit Erläuterungen

  • Kompass Wander- und Bikekarte Sächsische Schweiz/Westliche Oberlausitz, 1:50.000, ISBN 3-85491-633-7

Literatur

  • Andreas Laube: Die Errichtung der Verkehrswege und die Beförderung von Reisenden im Kirnitzschtal von Schandau nach dem Großen Wasserfall. In: Petra Binder (Hrsg.): Auf Straßen, Schienen und Wegen. Landkalenderbuch 2011 für die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge. Schütze-Engler-Weber-Verlag, Dresden 2010, S. 130–138, ISBN 978-3-936203-14-1

Weblinks

Commons: Lichtenhainer Wasserfall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. mdr.de: Sächsische Schweiz: Flutwelle reißt Wasserfall im Kirnitzschtal mit | MDR.DE. Abgerufen am 1. September 2021.

Koordinaten: 50° 55′ 45″ N, 14° 14′ 36″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lichtenhainer Wasserfall Preistafel 1980.jpg
Autor/Urheber: Matthias Wendel, Erfurt, Lizenz: CC BY 3.0
Preistafel am Lichtenhainer Wasserfall (Sächsische Schweiz)
Lichtenhainer Wasserfall nach Zerstörung durch Unwetter.jpg
Autor/Urheber: Björn König, Lizenz: CC BY 4.0
Lichtenhainer Wasserfall nach der Zerstörung durch das Unwetter am 17. Juli 2021
Lichtenhain (Kirnitzschtal) Gasthaus Lichtenhainer Wasserfall (01-2).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf das Gasthaus am Lichtenhainer Wasserfall in der Sächsischen Schweiz. Das Gasthaus entstand 1852/53 im Schweizer Stil an Stelle einer einfachen Rindenhütte.
Lichtenhainer Wasserfall - auf Knopfdruck in voller Pracht.JPG
Autor/Urheber: Hedwig Storch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lichtenhainer Wasserfall - Atemberaubend: Tagsüber im 30-Minutentakt wird das angestaute Wasser des Lichterhainer Dorfbaches unter den Klängen eines erhebenden Hymnus "geflutet".
Dresden und die Sächsische Schweiz 100a.jpg
Lichtenhainer Wasserfall. Nach einer Aufnahme von Römmler und Jonas in Dresden