Liam Lawson

Liam Lawson
Liam Lawosn 2022
Nation:Neuseeland Neuseeland
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status:aktiv
Erster Start:Großer Preis der Niederlande 2023
Letzter Start:Großer Preis von Katar 2023
Konstrukteure
2023 AlphaTauri
Statistik
WM-Bilanz:WM-20. (2023)
StartsSiegePolesSR
5
WM-Punkte:2
Podestplätze:
Führungsrunden:
Stand: Saisonende 2023

Liam Lawson (* 11. Februar 2002 in Hastings) ist ein neuseeländischer Automobilrennfahrer. Er fuhr 2021 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für Hitech Grand Prix und parallel in der DTM für AF Corse.[1] In der Saison 2022 ging er in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für Carlin an den Start.[2] 2023 fährt Lawson in der Super Formula. Beim Großen Preis der Niederlande 2023 debütierte er in der Formel 1.

Karriere

Liam Lawson begann seine Motorsportkarriere im Alter von sieben Jahren im Kartsport, wo er 2011 Sieger der NZ-CIK-Meisterschaft wurde. In der NZ-Formula-1600-Meisterschaft konnte er sich in der Saison 2016/2017 mit vierzehn Siegen den Meistertitel sichern.[3]

2017 stieg Lawson in die Formel 4 auf, wo er mit fünf Siegen Zweiter in der Australischen Formel-4-Meisterschaft wurde. Im Jahr darauf wurde er Zweiter in der Deutschen Formel-4-Meisterschaft und Achter in der Asiatischen Formel-3-Meisterschaft.

2019 wurde Lawson mit fünf Siegen und elf Podien Meister der Toyota Racing Series.[4] 2020 trat Lawson in der FIA-Formel-3-Meisterschaft an, wo er mit Hitech Grand Prix Fünfter wurde und zudem drei Siege einfahren konnte. Sein Team verschaffte ihm schließlich ein Jahr später ein Cockpit in der FIA-Formel-2-Meisterschaft.[5] Mit 109 Punkten und einem Rennsieg belegte er den neunten Rang in der Gesamtwertung. Zudem startete er 2021 durch die Unterstützung seines Förderprogramms in der DTM für das Team AF Corse[6] und erreichte dort den 2. Platz in der Gesamtwertung. 2022 blieb er in der FIA-Formel-2-Meisterschaft, wobei er zum Team Carlin wechselte.[7] Lawson gewann vier Rennen und erzielte 149 Punkte in der Meisterschaft, womit er den dritten Rang im Klassement erreichte. Nachdem er bereits beim Großer Preis von Belgien 2022 und beim Großer Preis von Mexiko 2022 das erste freie Training für die Scuderia Alphatauri bestritten hatte, erhielt er die Rolle als Ersatzfahrer bei Red Bull Racing und Alphatauri für 2023. Überdies erhielt er 2023 ein Cockpit in der Super Formula beim Team Mugen.[8]

Beim Großen Preis der Niederlande 2023 verletzte sich AlphaTauris Stammfahrer Daniel Ricciardo an der Hand und wurde daraufhin für das Wochenende von Lawson ersetzt. Lawson war der zehnte Neuseeländer, der an einem Großen Preis teilgenommen hat.[9] Lawson beendete sein erstes Rennen auf dem 13. Platz.[10] Anschließend fuhr er beim Großen Preis von Italien mit und beendete das Rennen auf dem 11. Platz.[11] Auch beim Großen Preis von Singapur ersetzte Lawson Ricciardo. Dabei fuhr er auf den neunten Platz und erzielte somit das erste Mal Punkte in der Formel 1.[12]

Sonstiges

Lawson ist Teil des Red-Bull-Racing-Förderprogramms. Sein Mentor ist der Rennfahrer Ken Smith.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

(Stand: Saisonende 2023)

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2023Scuderia AlphaTauriAlphaTauri AT04Honda RBPTH0015220.
Gesamt52

Einzelergebnisse

Saison123456789101112131415161718192021222324
2022
TDTDTD
2023
C131191117
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Liam Lawson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liam Lawson. Abgerufen am 12. Mai 2021 (englisch).
  2. Liam Lawson. Abgerufen am 28. Mai 2022 (englisch).
  3. Liam Lawson Red Bull Junior Team. Abgerufen am 6. August 2021 (englisch).
  4. Junior Formula Series Liam Lawson. Abgerufen am 12. Mai 2021 (englisch).
  5. Liam Lawson Portrait, Chronik, Statistik - Formel 2-Fahrer. Abgerufen am 12. Mai 2021.
  6. Alexander Albon und Liam Lawson starten in DTM. 4. Januar 2021, abgerufen am 6. August 2021 (Schweizer Hochdeutsch).
  7. Lawson moves to Carlin for the 2022 campaign. Abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  8. Honda names 2023 Super Formula drivers, Lawson joins Mugen. 12. Dezember 2022, abgerufen am 29. September 2023 (englisch).
  9. Ricciardo to be replaced by Lawson after breaking hand. Abgerufen am 25. August 2023 (englisch).
  10. Standings. Abgerufen am 27. August 2023 (englisch).
  11. Standings. Abgerufen am 5. September 2023 (englisch).
  12. Standings. Abgerufen am 17. September 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Liam Lawson Austria 2022.jpg
Autor/Urheber: KVYTICAL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Liam Lawson at the Red Bull Ring in 2022