Lex Immers

Lex Immers
Personalia
Voller NameAlexander Immers
Geburtstag8. Juni 1986
GeburtsortDen HaagNiederlande
Größe187 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
LENS
SV DSO Zoetermeer
KRSV Vredenburch
0000–2005ADO Den Haag
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2007Jong ADO
2007–2012ADO Den Haag145 (25)
2012–2016Feyenoord Rotterdam100 (31)
2016→ Cardiff City (Leihe)15 0(5)
2016–2017Cardiff City13 0(0)
2017FC Brügge10 0(1)
2017–2020ADO Den Haag90 (13)
2020–2021NAC Breda28 0(6)
2021–SVV Scheveningen8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2021

Alexander „Lex“ Immers (* 8. Juni 1986 in Den Haag) ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit 2021 beim Drittligisten SVV Scheveningen unter Vertrag steht.

Karriere

Bereits als Jugendlicher stieß Immers, der zuvor bei verschiedenen kleineren Vereinen in seiner Heimatstadt Den Haag und in Zoetermeer spielte, zu der Juniorenabteilung von ADO Den Haag. Anschließend wechselte er 2005 in dessen Reserveteam Jong ADO.

Am 24. August 2007 debütierte er gegen RKC Waalwijk in der ersten Mannschaft des damaligen Zweitligisten in der Jupiler League. Mit sieben Treffern in 31 Einsätzen gelang Immers mit seinem Team in dieser Saison der Aufstieg in die Eredivisie. Sein Debüt in der ersten Liga gab er am 21. September 2008 gegen De Graafschap. Auch in der ersten Liga war er in den folgenden Jahren eine wichtige Säule im Team von ADO.

Ende März 2011 wurde Immers vom niederländischen Fußballverband zu einer Sperre von fünf Spielen verurteilt. Er hatte bei einer Siegesfeier nach einem Spiel gegen Ajax Amsterdam gemeinsam mit seinem Teamkollegen Charlton Vicento und Trainer John van den Brom antisemitische Gesänge angestimmt. Sein Verein belegte ihn außerdem mit der höchstmöglichen Geldstrafe.[1]

Zur Saison 2012/13 wechselte Immers zum Ligakonkurrenten Feyenoord Rotterdam. Im Januar 2016 folgte eine Ausleihe zu Cardiff City, ehe der walisische Verein ihn sechs Monate später fest verpflichtete. Doch schon ein halbes Jahr später wurde er ablösefrei an den FC Brügge weitergegeben.

Ab dem 3. Juli 2017 stand er wieder bei seinem Heimatverein ADO Den Haag unter Vertrag und spielte dort drei Jahre, ehe in NAC Breda verpflichtete. Doch schon eine Saison später schloss er sich dem Drittligisten SVV Scheveningen an.

Erfolge

Weblinks

Commons: Lex Immers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Antisemitische Gesänge: Den-Haag-Profi Immers für fünf Spiele gesperrt Artikel auf SpiegelOnline vom 24. März 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lex Immers (2018).jpg
Autor/Urheber: Richard Mulder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lex Immers