Alexander Mühling

Alexander Mühling
Personalia
Geburtstag5. September 1992
GeburtsortOberhausenDeutschland
Größe186 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2007Arminia Klosterhardt
2007–2008MSV Duisburg
2008–2011Borussia Mönchengladbach
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2014Borussia M’gladbach II67 0(3)
2014Bayer 04 Leverkusen II15 0(4)
2014–2016SV Sandhausen39 0(4)
2015–2016SV Sandhausen U234 0(2)
2016–2023Holstein Kiel217 (39)
2023–SV Sandhausen0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010Deutschland U-183 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Alexander Mühling geb. Bieler (* 5. September 1992 in Oberhausen) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit Sommer 2023 beim Drittligisten SV Sandhausen unter Vertrag.[1]

Vereinskarriere

Nachwuchs

Mit dem Fußball begann Mühling im Nachwuchs des Oberhausener Stadtteilklubs Arminia Klosterhardt. Von dort wechselte er zum MSV Duisburg. Zur Saison 2008/09 zog es Mühling dann in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Der Anfang in der „Fohlen“-Jugend war nicht von Erfolg gekrönt. Insbesondere auf den Positionen des zentralen Mittelfeldes gab es mit Julian Korb und Yunus Malli zwei Spieler, die großes Potenzial hatten. So fand sich Mühling häufiger auf der Ersatzbank wieder.

Aktivenbereich

Mühling gab am 21. April 2011 sein Debüt für die Zweitvertretung der Gladbacher, als er am 29. Spieltag der Regionalliga-Saison 2010/11, gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der Anfangself stand. Bis Saisonende kam er auf weitere zwei Einsätze. Die Saison 2010/11 war auch sein letztes Jahr im Nachwuchs. Nach dem Erreichen der Altersgrenze wurde er zur Saison 2011/12 in die zweite Mannschaft aufgenommen. Schnell etablierte er sich in der Zweitvertretung und kam zu 32 Einsätzen und zwei Toren in der Regionalliga West. In dieser Zeit trainierte er auch oft in der Profimannschaft. Am 4. Juni 2012 unterschrieb er dann einen Profivertrag, der ab dem 1. Juli Gültigkeit hatte.[2] Mit dem Unterzeichnen des Profivertrags sei für Mühling ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.[3] Lucien Favre nahm Mühling auch zum Trainingslager der Profis in Bad Wörishofen mit. Zu einem Profieinsatz kam Mühling jedoch in seiner gesamten Mönchengladbacher Zeit nicht. Er wechselte im Januar 2014 innerhalb der Regionalliga zu Bayer 04 Leverkusen und absolvierte für die zweite Mannschaft des Vereins 15 Punktspiele. Am Ende der Saison löste Bayer die U-23 auf.

Mühling unterschrieb daraufhin beim Zweitligisten SV Sandhausen. Am 3. August 2014 gab er sein Profidebüt, als er im ersten Saisonspiel beim SV Darmstadt 98 (0:1) in der Startaufstellung stand. Nach zwei Spielzeiten verließ er die Kurpfälzer und unterzeichnete beim Drittligisten Holstein Kiel einen Dreijahresvertrag.[4] Im Sommer 2017 nahm er den Namen seiner Ehefrau an und heißt seither Alexander Mühling.[5] Im Sommer 2023 wechselt er zurück zum SV Sandhausen unter seinem neuen Namen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SV Sandhausen: Rückkehr perfekt: Alexander Mühling unterschreibt in Sandhausen. In: Instagramm. Meta Platforms Inc., 5. Juni 2023, abgerufen am 16. Juni 2023.
  2. Borussia Mönchengladbach (Hrsg.): Profivertrag für Alexander Mühling. (Nicht mehr online verfügbar.) 4. Juni 2012, archiviert vom Original am 10. August 2014; abgerufen am 6. Dezember 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borussia.de
  3. Borussia Mönchengladbach (Hrsg.): „Ein großes Ziel erreicht“. (Nicht mehr online verfügbar.) 20. Juni 2012, archiviert vom Original am 10. August 2014; abgerufen am 6. Dezember 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borussia.de
  4. Holstein Kiel holt Alexander Bieler. FuPa, 26. Mai 2016, abgerufen am 9. Juni 2016.
  5. Ein weiterer Neuzugang bei Holstein Kiel? Kieler Nachrichten vom 23. Juni 2017 auf sportbuzzer.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

SV Sandhausen.svg
club crest of SV Sandhausen