Leopold Zscharnack

Leopold Zscharnack (* 22. August 1877 in Berlin; † 19. August 1955 in Kassel) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Leben

Leopold Zscharnack studierte Evangelische Theologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und erlangte dort 1901 das Lizentiat. 1906 habilitierte er sich an derselben Universität. 1921 folgte er dem Ruf der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau auf den Lehrstuhl für Kirchengeschichte. 1925 wechselte er als Ordinarius an die Albertus-Universität Königsberg. Nach der Flucht aus Ostpreußen kam er 1948 an der Philipps-Universität Marburg unter, an der er bis zu seinem Tod lehrte. Er war Mitherausgeber der ersten beiden Auflagen des mehrbändigen Lexikons Religion in Geschichte und Gegenwart.[1] Heinrich Hoffmann und er gaben zusammen die Studien zur Geschichte des neueren Protestantismus heraus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert Albinus: Königsberg Lexikon. Würzburg 2002