Leonhard Mertz

Frater Leonhard Mertz (* um 1430 in Stierstadt; † um 1498) war ein deutscher Franziskaner und Orgelbauer in Frankfurt am Main.

Mertz gehörte dem Barfüßerkloster in Frankfurt an und stand diesem in den 1470er Jahren als Guardian vor. Um 1459/61 wurde er urkundlich erwähnt, als er für die Kathedrale von Barcelona eine Orgel mit 1400 Pfeifen errichtete.

Werkliste (Auswahl)

JahrOrtKircheBildManualeRegisterBemerkungen
1459BarcelonaKathedrale
1462Frankfurt am MainKaiserdom St. Bartholomäus
1475Frankfurt am MainLiebfrauenkirche
1479NürnbergSt. LorenzDiese Orgel muss wirklich gewaltig gewesen sein, weil sie im Gewölbe der Lorenzkirche Risse verursacht hatte, und wurde deswegen ersetzt (vermutlich 1.604 Pfeifen)
1480/81Rothenburg ob der TauberSt. Jakob
1482WürzburgMarienkapelle
1483WormsDom
1488/89MainzSt. Alban
1489KoblenzSt. Kastor

Literatur

Weblinks