Legio III Herculia

Schildbemalung der Tertia Herculea im frühen 5. Jahrhundert[1]

Die Legio III Herculia („die dem Herkules geweihte 3. Legion“) war eine Legion der spätantiken römischen Armee, die von Diokletian (284–305) vermutlich zu Beginn seiner Herrschaft aufgestellt wurde und bis ins 5. Jahrhundert bestand. Der Beiname der Legion nimmt auf dessen Mitkaiser Maximian Bezug, der seine Herrschaft unter den Schutz des Herkules gestellt hatte.[2]

Möglicherweise zählte die Legion ursprünglich zu den Limitanei (Grenzheer) und war für die Verteidigung der Provinz Raetia eingesetzt.[2] Im Laufe des 4. Jahrhunderts wurde sie in die Comitatenses (Feldheer) eingereiht.[3] Noch im frühen 5. Jahrhundert stand die Tertia Herculea unter dem Oberbefehl des Magister Peditum[1] und gehörte zur Armee des Comes Illyrici[4], dem auch der Schutz Raetias oblag, zusammen mit der raetischen Stammlegion, der Legio III Italica.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Notitia Dignitatum Occ. V.
  2. a b Jona Lendering: Legio III Herculia. In: Livius.org (englisch)
  3. Friedrich Lotter: Völkerverschiebungen im Ostalpen-Mitteldonau-Raum zwischen Antike und Mittelalter (= Reallexikon der Germanischen Altertumskunde. Ergänzungsbände 39). de Gruyter, Berlin 2003, ISBN 3-11-017855-9, S. 39.
  4. Notitia Dignitatum Occ. VII.
  5. Friedrich Lotter: Völkerverschiebungen im Ostalpen-Mitteldonau-Raum zwischen Antike und Mittelalter (= Reallexikon der Germanischen Altertumskunde. Ergänzungsbände 39). de Gruyter, Berlin 2003, ISBN 3-11-017855-9, S. 14.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tertia Herculea.png
Autor/Urheber: CatMan61, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schildbemalung der Tertia Herculea (Legio III Herculia) im frühen 5. Jahrhundert. Quelle: Notitia Dignitatum Occ V.