Leandro Grech

Leandro Grech
Leandro Grech (2011)
Personalia
Geburtstag24. Oktober 1980
GeburtsortRosario, Provinz Sante FeArgentinien
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Newell's Old Boys
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2000Argentino de Rosario
2000–2003Newell's Old Boys[1] 24 (0)
2003–2004CSD Colo-Colo
2004–2005Club Aurora
2005Aldovisi CF15 (0)
2006San Martín de Mendoza6 (0)
2006–2008SC Pfullendorf50 (6)
2008FC Erzgebirge Aue10 (1)
2008–2009SV Sandhausen35 (4)
2009–2011SpVgg Unterhaching68 (4)
2011–2015VfR Aalen141 (8)
2015–2019SV Elversberg134 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leandro Grech (* 24. Oktober 1980 in Rosario, Provinz Sante Fe), meistens nur Leandro genannt, ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Grech spielte für verschiedene südamerikanische Clubs in seinem Heimatland Argentinien sowie in Chile und Bolivien. Mit dem Club Aurora aus der bolivianischen Stadt Cochabamba konnte er sich für die Copa Sudamericana qualifizieren.

Im Sommer 2006 wechselte Grech nach Deutschland zum Süd-Regionalligisten SC Pfullendorf. Dort absolvierte er in eineinhalb Jahren 50 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. In der Winterpause der Saison 2007/08 wurde Leandro Grech zum FC Erzgebirge Aue transferiert, mit dem er am Saisonende aus der 2. Bundesliga abstieg.

In der Saison 2008/09 war der Mittelfeldspieler beim Drittligisten SV Sandhausen unter Vertrag. Anschließend spielte Grech für zwei Spielzeiten beim Ligakonkurrenten SpVgg Unterhaching. In allen Jahren war er Stammspieler in seinen Teams und absolvierte jeweils über 30 Saisonspiele.

Zur Saison 2011/12 wechselt Leandro Grech zum VfR Aalen, wo er zum Vizekapitän hinter Benjamin Barg ernannt wurde. Weil dieser verletzungsbedingt jedoch seinen Stammplatz verlor, wurde Grech zum neuen Mannschaftskapitän ernannt. Auch bei den Schwaben war er fester Bestandteil der Mannschaft im zentralen Mittelfeld und absolvierte bis auf wenige Minuten alle 38 Saisonspiele. Am Ende erreichte das Team Platz 2 und stieg in die 2. Bundesliga auf. Im Sommer 2015 wechselte Leandro Grech zum Viertligisten SV Elversberg.[2][3] Dort beendete er zum Ende der Saison 2018/19 seine Karriere.

Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem VfR Aalen 2012

Weblinks

Commons: Leandro Grech – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einsatzdaten ohne Clausura 2000
  2. Leandro Grech wechselt nach Elversberg auf: kicker.de, abgerufen am 2. Juli 2015.
  3. Kapitän Leandro Grech verlängert auf: fupa.net, abgerufen am 24. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leandro Grech.jpg
Autor/Urheber: Memorino, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leandro Grech (VfR Aalen), argentinischer Fußballspieler