Lastra a Signa

Lastra a Signa
Lastra a Signa (Italien)
Lastra a Signa (Italien)
StaatItalien
RegionToskana
MetropolitanstadtFlorenz (FI)
Koordinaten43° 46′ N, 11° 6′ O
Höhe36 m s.l.m.
Fläche43,06 km²
Einwohner19.674 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl50055
Vorwahl055
ISTAT-Nummer048024
Bezeichnung der BewohnerLastrigiani
SchutzpatronSan Martino
(11. November)
WebsiteLastra a Signa

Lastra a Signa, Teil der Stadtmauern

Lastra a Signa ist eine italienische Gemeinde mit 19.674 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Metropolitanstadt Florenz in der Region Toskana.

Geografie

Lage von Lastra a Signa in der Metropolitanstadt Florenz

Die Gemeinde liegt rund 12 km westlich der Provinz- und Regionalhauptstadt Florenz am Zusammenfluss von Arno (4 km im Gemeindegebiet) und Vingone (2 von 13 km im Gemeindegebiet). An der südwestlichen Gemeindegrenze fließt der Pesa (6 km im Gemeindegebiet).[2]

Zu den Ortsteilen zählen Bracciatica, Brucianesi, Calcinaia, Carcheri, Ginestra Fiorentina, Inno, La Lisca, La Luna, Lecceto, Malmantile, Marliano, Ponte a Signa, Porto di Mezzo, Quattro Strade, San Martino a Gangalandi, San Romolo, Sant’Ilario a Settimo, Stagno und Val di Rose.

Die Nachbargemeinden sind Carmignano (PO), Montelupo Fiorentino, Montespertoli, Scandicci und Signa.

Geschichte

Der Name entstammt dem Wort Sandstein (lastre), der zweite Namensteil bezieht sich auf die Nähe zur Nachbargemeinde Signa. Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts war der Ort noch unter dem Namen Lastra a Gangalandi bekannt, benannt nach einer örtlichen ghibellinischen Adelsfamilie. Bewohnt war der Ort wahrscheinlich schon vor dem 11. Jahrhundert als Raststation an der Via Pisana, der antiken Verbindungsstraße zwischen Pisa und Florenz. Mit der Expansion der Republik Florenz im 12. Jahrhundert fiel der Ort in deren Machtbereich. Es wurden die bis heute wichtigen Arnobrücken errichtet und 1326 die Stadtmauer geplant, die allerdings erst gegen Ende des Jahrhunderts fertiggestellt wurde und als Vorverteidigungsposten für Florenz gedacht war[3].

Sehenswürdigkeiten

Villa Caruso di Bellosguardo
  • Cinta muraria del Brunelleschi, historische Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, an deren Ausbau von 1424 bis 1426 Filippo Brunelleschi maßgeblich beteiligt war
  • Spedale di Sant’Antonio aus dem 15. Jahrhundert
  • Villa di Bellosguardo aus dem 16. Jahrhundert. 1906 wurde die Villa von dem Tenor Enrico Caruso gekauft, seitdem trägt sie auch den Namen Villa Caruso. Das Enrico Caruso Museum (Museo Enrico Caruso), das einzige in Italien, das dem Tenor gewidmet ist, wurde 2012 in der Villa eröffnet. Das Museum zeigt Phonographen, Grammophone und persönliche Gegenstände von Caruso sowie Erinnerungsstücke.

Verkehr

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

  • Emanuele Repetti: LASTRA A SIGNA, ossia di GANGALANDI nel Val d’Arno sotto Firenze. In: Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (pdf, ital.)

Weblinks

Commons: Lastra a Signa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Offizielle Webseite des Sistema Informativo Ambientale della Regione Toscana (SIRA) zu den Flüssen in Lastra a Signa, abgerufen am 3. Juni 2014 (italienisch)
  3. ilmiopaese.net, abgerufen am 26. Januar 2010 (Memento desOriginals vom 21. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ilmiopaese.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Lastra a Signa-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Lastra a Signa

Mura lastra asigna.jpg
Autor/Urheber: Vignaccia76, Lizenz: CC BY-SA 3.0
mura di lastra a signa
Villa caruso di bellosguardo, ext. 09.JPG
Autor/Urheber: Sailko, Lizenz: CC BY 3.0
Villa Caruso di Bellosguardo
Map - IT - Firenze - Lastra a Signa.svg
Autor/Urheber: Fluctuat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Municipality of Lastra a Signa within the Province of Florence, Tuscany, Italy