Larry Perkins

Larry Perkins
Der Holden VK Commodore von Larry Perkins
Nation:Australien Australien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Spanien 1976
Letzter Start:Großer Preis von Belgien 1977
Konstrukteure
1976 Bewaking Alarm Systems und Brabham 1977 Rotary Watches Stanley B.R.M. und Team Surtees
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
11
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Larry Clifton Perkins AM (* 18. März 1950 in Murrayville) ist ein ehemaliger australischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Larry Perkins kam, angeregt durch seinen Landsmann Tim Schenken, nach Europa. Seine Referenz waren Erfolge in den australischen Formel-Vau-, Formel-Ford- und Formel-3-Serien.

In Europa wurde er 1972 Fünfter beim Formel-Ford-Festival und wechselte 1973 in die Formel-3-Europameisterschaft. 1974 war er in das Formel-1-Projekt von Chris Amon eingebunden. Das Chris-Amon-Racing-Team gab ihm einen Werkswagen für den Großen Preis von Deutschland am Nürburgring. Aber Perkins verunglückte im Training und der massiv beschädigte Amon AF101 konnte für das Rennen nicht mehr repariert werden. Allerdings war Perkins im Training so langsam, dass eine Qualifikation ausgeschlossen gewesen wäre.

1975 startete Perkins in der europäischen Formel 3 zurück und wurde auf einem Ralt deren Meister. 1976 kam er doch noch zu einem Formel-1-Engagement, als er bei Boro unterschrieb, und gab in Spanien sein Debüt in der höchsten Monoposto-Serie. Nach sechs Rennen mit dem unterlegenen Boro-Rennwagen kam die Gelegenheit, in der Serie richtig Fuß zu fassen, als er den zu Ferrari abgewanderten Carlos Reutemann bei Brabham ersetzte. Aber Perkins konnte die Chance nicht nutzen und fand sich 1977 im B.R.M.-Team von Louis Stanley wieder. Mit dem BRM P207 hatte er keine Möglichkeit, sein Talent zu zeigen, und verließ das Team nach zwei Rennen wieder.

Nach einem letzten erfolglosen Versuch bei Surtees ging Perkins zurück nach Australien und holte sich 1979 den Gesamtsieg in der heimischen Formel-5000-Meisterschaft.

Am Ende seiner Karriere gründete er ein Tourenwagen-Team, das nach wie vor mit Fahrzeugen von Holden an den Start geht. Perkins agiert als Teamchef und kann große Erfahrung einbringen, gewann er doch sechs Mal das Langstreckenrennen von Bathurst.

Im Jahr 1985 nahm Perkins auf VW Käfer an dem Rallye Raid Wynn’s Safari teil.[1]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1978Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 911 Carrera RSRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gordon SpiceVereinigte StaatenVereinigte Staaten John Rulon-MillerRang 14
1984AustralienAustralien Holden Dealer Team AustraliaPorsche 956Australien Peter BrockAusfallUnfall
1988Vereinigtes Konigreich Silk Cut JaguarJaguar XJR-9LMVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin CoganVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek DalyRang 4

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who's who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.
  • Rainer W. Schlegelmilch: Portraits of the 60s Formula I. Könemann, Köln 1994, ISBN 3-89508-047-0.

Weblinks

Commons: Larry Perkins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Safari - 25 years of outback adventure

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1984 Holden VK Commodore Race (15165861294).jpg
Autor/Urheber: Sicnag, Lizenz: CC BY 2.0

A similar car that Peter Brock and Larry Perkins won the James Hardie 1000 at Bathurst in in 1984. The Day-glo VK Commodore built by the Holden Dealer Team was the last of the Group C touring cars

Engine 308 cu in V8 400hp