Lange Anna

Blick vom Klippenrandweg zur Langen Anna (2018)

Die Lange Anna (Helgoländer Friesisch: Nathuurnstak) ist ein 47 Meter hoher Brandungspfeiler im äußersten Nordwesten der deutschen Nordseeinsel Helgoland. Er ist etwa 25.000 Tonnen schwer, aus rotem Buntsandstein und hat eine Grundfläche von 180 m². Weniger prominent ist die mit dem Oberland von Helgoland verbundene Kleine Anna (auch Kurze Anna) rund 50 Meter weiter östlich, die sich erst am 31. Januar 1976 durch den Abbruch eines großen Felsstückes bildete.

Die Lange Anna ist beliebtes Ausflugsziel für Touristen und ein Wahrzeichen für Helgoland. Der Felsen ist zwar nicht frei zugänglich, kann aber gut von oben vom benachbarten Klippenende des Oberlandes aus betrachtet werden. Am Felsen brüten mehrere Seevogel-Arten, vor allem Trottellumme, Dreizehenmöwe und Basstölpel.

Geschichte

Seeseitiger Blick auf die Lange Anna (um 1929–30), noch ohne Kleine Anna
Seeseitiger Blick zur Langen (rechts) und Kleinen Anna (links) (2012)

Bis zum 16. Mai 1860[1] war der Felsen als Bestandteil eines Brandungstores noch durch eine natürliche Felsbrücke mit der eigentlichen Hauptinsel verbunden, bis diese bogenähnliche Verbindung einstürzte.

Von 1903 bis 1927 wurde entlang der Westküste die Preußenmauer, eine 1,3 Kilometer lange Schutzmauer, errichtet, um die Brandung vom Felssockel fernzuhalten und damit die weitere marine Erosion (Abrasion) an der Westküste Helgolands aufzuhalten. Die Lange Anna erhielt ihre Schutzmauer jedoch erst im Rahmen des Projekts Hummerschere, als eine Mole für einen Marinehafen errichtet wurde.

Erklettert wurde der Felsen nur einmal im Oktober 1965. Danach wurde das Klettern verboten. Gegen eine Besteigung spricht auch der sehr brüchige Helgoländer Buntsandstein.[2]

1969 erhielt die Felsformation den Status eines Naturdenkmals.

1976 entstand durch Teilabbruch des Oberlandes ein weiterer kleiner einzelstehender Felsen vor der Langen Anna, und der Klippenrandweg wurde dort aufgrund weiterer Einsturzgefahr am Nordhorn entsprechend zurückversetzt.

1979 wurde eine Brandungshohlkehle am Fuße der Langen Anna zugemauert, um einen Einsturz zu verhindern.[3]

Der weitere Verfall durch Frostschäden ist mit technischen Mitteln kaum aufzuhalten. Das Gestein wird laut einem 1998 erstellten Gutachten der TU Harburg[4] von tiefen Spalten und Rissen durchzogen. Die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung der Langen Anna wären enorm und könnten nicht die schleichende Verwitterung aufhalten. Daher werden keine weiteren Bemühungen unternommen. Aufgrund der hohen Anfälligkeit einer Schicht in 16 Meter Höhe, die aus Katersandlagen besteht und jetzt schon den dünnsten Teil der Langen Anna darstellt, besteht eine akute Abbruchgefahr der oberen zwei Drittel.[5]

Namensgebung

Der Name des Felsens lautet auf Helgoländer Friesisch Nathuurnstak: „Nordhorn-Brandungspfeiler“.[6] Für den Felsen wurden und werden unterschiedliche Namen verwendet, wie die Bilder-Galerie unten deutlich macht. Zunächst wurden Abbildungen in Anlehnung an den Helgoländischen Namen mit „Nordspitze“ oder „Nordcap“ unterschrieben. In einem deutschnationalen Reiseführer von 1901 wird der Felsen „Schildwache“ genannt.[7] In zahlreichen Reiseführern wurde auch der Name „Hengst“ verwendet, den aber ein anderer Felsen trug, der schon 1856 ebenfalls an der Nordspitze, aber an anderer Stelle einstürzte und gänzlich verschwand.

Die Bezeichnung „Mönch“ beruht in der Regel auf einer Verwechslung mit dem ähnlichen Felsen „Mönch“, der bis zur Sprengung 1947 an der Südspitze stand. Diese Bezeichnung kann aber wie auch der „Hengst“ als Gattungsbegriff gemeint sein. In Ergänzung zu dem älteren und ursprünglich bekannteren Felsen „Mönch“ findet sich auch der Name „Nonne“ für die Lange Anna. Um 1900 entstand der Name „Lange Anna“, über dessen Herkunft es nur Spekulationen gibt, wobei seit der letzten Jahrtausendwende auf die schönen Kellnerinnen verwiesen wird. „Lange Anna“ kommt aber aus dem deutschen Volkshumor vor dem Ersten Weltkrieg ähnlich wie Dicke Bertha – so wurde im Ersten Weltkrieg eine Kanone und vor dem Ersten Weltkrieg der Leuchtturm Dicke Berta in Cuxhaven genannt; dort gab es auch eine Schlanke Anna aus der gleichen Zeit. „Lange Anna“ kann beispielsweise Else Lasker-Schüler in ihrem Drama Die Wupper von 1909 einen Transvestiten aus der Arbeiterklasse nennen.[8] In der Literatur über das Homosexuellenmilieu der Kaiserzeit verwendete schon Albert Moll diese Namen.[9] Der Witz bezog sich auf körperliche Merkmale und sollte sexuelle Assoziationen nicht ausschließen.

Die Höhe des Felsens wird mit diesem Scherznamen spöttisch-respektvoll betrachtet. Der benachbarte Pinneberg, dessen Gipfel die höchste Stelle der Insel aufweist, verdankt einem ähnlichen Humor seinen Namen. In den Prospekten der Kurverwaltung taucht der Name in den drei Ausgaben vor dem Ersten Weltkrieg aber nur in Klammern auf, regelmäßig erst ab den 1960er. Die NSDAP Helgoland, in der vom Festland stammende Biologen und Lehrer führend waren, versuchte 1934 mit dem Titel ihrer Zeitung Nathurn eine Nähe zu den Helgoländern herzustellen,[10] der Name "Lange Anna" galt unter Helgoländern als despektierlich. In ihrer Sprache, auf Helgoländisch, heißt die Lange Anna auch heute noch Nathurn. Seitdem der Witz des Namens nicht mehr verstanden wird, ist zur Erklärung des Namens die Geschichte von der langen Kellnerin Anna im Umlauf.

Einzelnachweise

  1. Brohm (Major): Helgoland in Geschichte und Sage. Seine nachweisbaren Landverluste und seine Erfahrungen. Cuxhaven, Helgoland, Rauschenplat, 1907
  2. Pit Schubert: Anekdoten vom Berg: Amüsante Geschichten vom Bergsteigen, Klettern und Skifahren, Bergverlag Rother, 2010, ISBN 3-7633-7039-0.
  3. Schindler, Johannes; Lindemann, Hubert - Bau und Instandsetzung kommunaler Hafen- und Uferanlagen der Insel Helgoland seit 1952, in: Die Küste - Heft 49 (1990)[1]
  4. Rettung der Langen Anna auf Helgoland, in Projekte, abgerufen am 17. September 2019, auf umweltstiftung.allianz.de
  5. Axel Bojanowski: Die wankende Anna. sueddeutsche.de vom 17. Mai 2010, abgerufen am 3. März 2017
  6. Maren Lindstaedt, Thomas Kersten: Ein virtueller Klon für Helgolands Lange Anna durch terrestrisches Laserscanning., in: Thomas Luhmann (Hrsg.): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 4. Oldenburger 3D-Tage 2005. Wichmann-Verlag, Heidelberg, ISBN 978-3-87907-420-4, S. 216–223.
  7. Helgoland – Eine Reise-Skizze. Woerl’s Reisehandbücher, 2. Auflage, Leipzig 1901.
  8. Sigrid Bauschinger: Else Lasker-Schüler. Biographie. Wallstein, Göttingen 2004, ISBN 3-89244-440-4. Vgl. auch die Entstehung des Namens im Artikel Strammer Max kurz nach dem Ersten Weltkrieg oder die vielfache Verwendung des Namens Langer Heinrich.
  9. Albert Moll, Die konträre Sexualempfindung, Berlin 1893, Seite 112
  10. Eckhard Wallmann: Eine Kolonie wird deutsch – Helgoland zwischen den Weltkriegen. Bredstedt 2012.

Weblinks

Commons: Lange Anna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 11′ 17″ N, 7° 52′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wd b163.JPG
Helgoland: „Der Mönch“ (heute Lange Anna), 1895
Lange Anna, Helgoland.JPG
Autor/Urheber: Teta2015, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturdenkmal "Lange Anna" Helgoland – Die Aufnahme enstand bei einer abendlichen Bootsrundfahrt um die Insel Helgoland von Norden aus.
Fritz Hass, Die Schildwache in Versuchung.JPG
Helgoland, Die Schildwache in Versuchung, Postkarte vor dem 1. Weltkrieg
Die Gartenlaube (1890) b 469.jpg
Die Nordspitze von Helgoland. Aus „Unser Vaterland. Küstenfahrten an der Nord- und Ostsee.“ Verlag von Gebrüder Kröner in Suttgart.
Postkarte der Langen Anna auf Helgoland hier mit dem Namen Nonne.JPG
Postkarte der Langen Anna auf Helgoland hier mit dem Namen Nonne auch die Nebelstation und ein Café ist erkennbar
Heligoland 07-2016 photo10.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Aussicht über Lange Anna auf Helgoland, Deutschland
Lange Anna vom Nordwatt aus 13.4.2011.JPG
Autor/Urheber: Christina Staudigl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Lange Anna vom Boden des Nordwatts aus
Helgoland, Hengst, Nordspitze.jpg
Lange Anna um 1900, die Nordspitze der Insel Helgoland mit dem „Hengst“
Klippen von Helgoland mit Langer Anna.jpg
Autor/Urheber: Jörg Braukmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Klippen am Nordwestende von Helgoland mit der Langen Anna