Landskrona

Landskrona
Landskrona
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Skåne län
Historische Provinz (landskap):Schonen
Gemeinde (kommun):Landskrona
Koordinaten:55° 52′ N, 12° 50′ O
SCB-Code:3560
Status:Tätort
Einwohner:32.229 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:12,80 km²[1]
Bevölkerungsdichte:2518 Einwohner/km²
Höhe:9,9 m ö.h.
Postleitzahl:261 00 – 261 91
Liste der Tätorter in Skåne län

Landskrona [lans ̌kruːna] (deutsch veraltet Landskron, dänisch Landskrone) ist eine Hafen- und Industriestadt in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen, gelegen am Öresund zwischen Malmö und Helsingborg. Sie ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen liegt etwa 25 km entfernt auf der gegenüberliegenden Seite des Öresunds.

Geschichte

Die Zitadelle Landskrona

Unter dem Namen Landskrone wurden dem Ort 1413 die Stadtrechte vom König Erik VII. von Dänemark verliehen. Der Name („Landeskrone“) war Programm: Erik beabsichtigte, die neue Stadt zur Hauptstadt der seit 1389 in der Kalmarer Union vereinigten nordischen Länder zu machen. 1416 siedelte Erik nach Kopenhagen über und der Gedanke wurde aufgegeben.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind die Zitadelle und das Landskrona-Museum mit Exponaten des örtlichen Handwerks und Schwedens erster Flugzeugfabrik.

Der Stadt vorgelagert liegt in etwa 4 km Entfernung die Insel Ven, die 1576 an den Astronomen Tycho Brahe belehnt wurde.

Verkehr

Der öffentliche Personennahverkehr der Stadt wird durch Skånetrafiken durchgeführt; die Linie 3 wird mit Oberleitungsbussen betrieben (siehe Oberleitungsbus Landskrona). Nach Ven verkehren Fähren der Ventrafiken. Der kleine Flughafen Landskrona befindet sich 8 km nordöstlich der Stadt.

Industrie und Umwelt

Landskrona gilt seit einigen Jahren in Kreisen von Naturschützern und Umweltexperten als Musterbeispiel für umweltfreundliche Betriebe. Diesbezüglich ist die Stiftung TEM (Technology Environment Management) der Universität Lund hervorzuheben, welche einen entscheidenden Anstoß in Landskrona weg von der „nach- und entsorgenden“ Umwelttechnik, hin zur „vorsorgenden“ Umwelttechnik gab.

Sport

Bekanntester Sportverein Landskronas ist der örtliche Fußballverein Landskrona BoIS. 1990 ging Landskrona als Austragungsort des EM-Qualifikationsspiels zwischen der färöischen Fußballnationalmannschaft und der Auswahl aus Österreich in die Fußballgeschichte ein, als die bis dahin unbekannte faröische Mannschaft unerwartet mit 1:0 siegreich vom Platz ging.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Landskrona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Scania location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Schonen in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 179 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 56° 37' N
  • S: 55° 12' N
  • W: 12° 12' O
  • O: 15° 00' O