Lance Gooden

Lance Gooden 2013

Lance Carter Gooden[1] (* 1. Dezember 1982) ist ein amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er ist seit Januar 2019 Mitglied des Repräsentantenhauses für den fünften Distrikt von Texas. Vorher war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus des Staates Texas.

Leben

Lance Gooden wuchs in Terrell, Texas auf und besuchte dort die Schule. Er studierte an der University of Texas at Austin Finanzwesen und öffentliche Verwaltung. Er war zuletzt als Berater für Risikomanagement und Versicherungen für Firmen des Energiesektors tätig.[2]

Gooden ist seit 2016 verheiratet. Das Paar lebt in Terrell und hat einen Sohn und eine Tochter.[2]

Politik

2010 wurde Gooden für den vierten Bezirk in das Repräsentantenhaus von Texas gewählt. Er trat sein Amt im Januar 2011 an und wurde 2012 für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Bei den folgenden Wahlen 2014 unterlag er in den republikanischen Vorwahlen Stuart Spitzer und schied im Januar 2015 aus dem Amt aus. In den nächsten Wahlen 2016 trat Gooden wieder gegen Spitzer im gleichen Bezirk an. Er konnte die Primaries ebenso wie die allgemeine Wahl für sich entscheiden und übte das Mandant von Januar 2017 bis Januar 2019 aus. In der letzten Legislaturperiode war Gooden Mitglied der Ausschüsse für Versicherung und Erziehung.[3]

Kongresswahlen

Bei den Wahlen zum US-Repräsentantenhaus 2018 trat Goorden für den fünften Bezirk an. Er war in den Republikanischen Vorwahlen mit 17,5 % der Stimmen der erfolgreichste von 6 Kandidaten und wurde in der Stichwahl bestätigt. Bei den allgemeinen Wahlen erreichte er 62,3 % der Stimmen gegen den Kandidaten der Demokraten der 37,5 % erhielt. Er trat sein Mandant am 3. Januar 2019 an.[4] Die Wahlen zum Repräsentantenhaus des 117. Kongresses konnte er ebenfalls gewinnen, seine aktuelle Legislaturperiode läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[5]

Einzelnachweise

  1. Rep. Lance Gooden. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 13. November 2021 (englisch).
  2. a b Meet Lance | Lance Gooden. Abgerufen am 30. Januar 2019 (amerikanisches Englisch).
  3. Lance Gooden. Abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).
  4. Texas' 5th Congressional District election, 2018. Abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).
  5. Representative Representative Lance Gooden. In: Library of Congress. Abgerufen am 13. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Gooden New Headshot.jpg
Autor/Urheber: Superledge76, Lizenz: CC BY-SA 3.0
State Representative District 4