Lago di Muzzano

Lago di Muzzano
Ansicht vom Monte San Salvatore
Geographische LageMuzzano
Zuflüssenamenlose Bäche
Ufernaher OrtMuzzano
Daten
Koordinaten715390 / 95057
Lago di Muzzano (Kanton Tessin)
Lago di Muzzano (Kanton Tessin)
Höhe über Meeresspiegel337 m
Fläche23 ha
Länge780 m
Breite337 m
Volumen600000 m³dep1
Maximale Tiefe4 m
Mittlere Tiefe3,35 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Lago di Muzzano ist ein See im Kanton Tessin in der Schweiz. Er liegt zwischen den Gemeinden Sorengo, Muzzano TI und Collina d’Oro. Seine Fläche ist 0,23 km².

Der kleine Lago di Muzzano ist insgesamt 780 m lang und 337 m breit. Bei einer maximalen Tiefe von 3,35 m enthält er etwa 600'000 Kubikmeter Wasser. Der Lago di Muzzano wurde in der Eiszeit von den sich treffenden Gletschern der Adda und des Ticino gebildet. Er steht mitsamt seinen Schilfgürteln unter Naturschutz und gehört der Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura.

Weblinks

Commons: Lago di Muzzano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Tessin blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Tessin