Ladenbek

Ladenbek

Renaturierte Ladenbek in der Boberger Niederung

Daten
LageHamburg-Lohbrügge, Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überBille → Elbe → Nordsee
Mündungam Ladenbeker Furtweg in die BilleKoordinaten: 53° 29′ 52″ N, 10° 10′ 56″ O
53° 29′ 52″ N, 10° 10′ 56″ O

Durchflossene StauseenRückhaltebecken
53° 30′ 7,8″ N, 10° 11′ 10,9″ O

Die Ladenbek ist ein Bach im Südosten Hamburgs, der unter anderem durch das Naturschutzgebiet Boberger Niederung fließt und dort in die Bille mündet.

Die Ladenbek war einst ein kleiner Quellbach, der zwischen den heutigen Straßen Weberade und Grandkoppel aus einer Feuchtwiese entsprang und sich vom Geesthang durch Trockenbereiche am Moosberg wandte, um dann bald in die Bille zu münden.

Entwicklung

Durch immer stärker werdende Bodenversiegelung durch Bebauung in seinem Quelleeinzugsgebiet, dem oberen Lohbrügge, wurde die natürliche Wasserzufuhr stetig geringer. Da jedoch durch die stärker werdende Bebauung mehr Regenwasser abgeführt werden musste, wurde nördlich der Bergedorfer Straße (Bundesstraße 5) ein Regenrückhaltebecken erbaut und die Ladenbek in eine gerade Betonrinne verlagert.

Durch die Betonierung der Rinne konnten sich die Insekten und Pflanzen am Gewässer nicht anpassen, das Gleichgewicht war gestört. Des Weiteren wurde der Wasserhaushalt in der Boberger Niederung gestört, da kein Wasser versickern konnte.

Daher wurde 1987 die Betonrinne im Bereich der Boberger Niederung wieder entfernt, um zu erreichen, dass der Bachlauf natürlicher wird und Tiere und Pflanzen sich besser ansiedeln können. Zusätzlich wurde im oberen Drittel ein Versickerungsteich angelegt, damit auch die Umgebung stärker von dem Oberflächenwasser profitieren kann. In einem weiteren Schritt wurde auch das Regenrückhaltebecken in einen der Natur angepassteren Zustand versetzt.

Kurz hinter der Brücke über der Ladenbek am nach Walter Hösterey benannten Walter-Hammer-Wanderweg begann ein in den 1970er Jahren ins Leben gerufener Trimm-dich-Pfad. Diese Geräte zur Prävätion der Gesundheit wurden aber inzwischen aufgegeben und abmontiert.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ladenbek.jpg
Autor/Urheber: Hammonia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Ladenbek, renaturierter Abschnitt in der Boberger Niederung