LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Historische „Restauration Fritz Römer“ (links) und Museumsgastronomie „Naumanns im Lingenbacher Hof“, im Juli 2013

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bei Lindlar ist eines der beiden Freilichtmuseen des Landschaftsverbandes Rheinland. 1998 eröffnet zählt es zu den jüngsten und inhaltlich modernsten Einrichtungen dieses Museumstyps in Deutschland.

Beschreibung

Gesamtsicht Hof Zum Eigen mit Zehntscheune, im Juli 2013
Gut Dahl kurz vor der Fertigstellung 2013

Auf einem Gelände von rund 30 Hektar Fläche wird der ländliche Alltag im Bergischen Land in den letzten Jahrhunderten dokumentiert. Entsprechend seinem Untertitel „Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur“ besitzt die allgemeinverständliche Vermittlung der Entwicklungs- und Umweltziele der Agenda 21 als Leitbild einen zentralen Stellenwert in der Museumsarbeit. Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ möchte das Freilichtmuseum Lindlar die Alltagskompetenzen der Menschen stärken. Besucher in Lindlar sollen nicht allein kulturhistorisch über das Bergische Land informiert, sondern auch dazu angeregt werden, ihre eigene Position im Sinne einer globalen Partnerschaft selbstkritisch zu reflektieren.

Der gesellschaftliche und kulturelle Wandel wird in Lindlar durch vier Gebäudegruppen (Dörfer) mit derzeit (2012) 30 Gebäuden vermittelt, die unterschiedliche Zeitebenen veranschaulichen. Das Hofgut „Zum Eigen“, bestehend aus mehreren Gebäuden verschiedener Herkunft. Es thematisiert die Zeit der Subsistenzwirtschaft bis zur Revolution von 1848/1849. Die noch im Ausbau befindliche Baugruppe „Oberlingenbach“ hingegen widmet sich der Phase nach der Gründung des Deutschen Reichs 1871, als Eisenbahn und städtischer Lebensstil allmählich die bergischen Dörfer erreichten. Ergänzt wird sie in den nächsten Jahren noch durch Bauten und Einrichtungen, die mit neuen gewerblichen Arbeitsmöglichkeiten und Technologien die Einflüsse des Industriezeitalters auf dem Land in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vermitteln. Mit seiner agrarisch-kleinindustriellen Struktur erfüllt das Lindlarer Freilichtmuseum im Kanon der LVR-Museen eine wichtige Brückenfunktion zum LVR-Industriemuseum mit seinen sechs Standorten, die im Wesentlichen die Hochindustrialisierungsphase im Rheinland veranschaulichen.

Die Hofanlage Peters, unmittelbar hinter dem Museumseingangsgebäude gelegen, zeigt das ländliche Leben in der Zeit nach 1945. Außerhalb dieses Zeitschemas ist eine weitere Gebäudegruppe am Mühlenberg entstanden, die die besonderen Gegebenheiten des südlichen Bergischen Landes vermittelt.

Ein weiteres Projekt ist die Dorfschule aus Waldbröl-Hermesdorf. Die 1861 erbaute Schule konnte an ihrem alten Standort nicht erhalten werden und wurde ins Freilichtmuseum versetzt. Zwei inhaltliche Schwerpunkte soll die künftige Ausstellung darin geben: einen historischen, der die Geschichte der Schule Hermesdorf und die Entwicklung des preußischen Elementarschulwesens behandelt, und einen aktuellen, der sich der Frage nach einer chancengerechten Bildung für alle widmet.[1][2][3] Die Eröffnung ist für 2021 geplant.[4]

Besondere Museumsgebäude und technische Anlagen

Seilerei aus Wipperfürth
  • Schmiede und Stellmacherei aus Lindlar-Linde
    Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1880 und wurde in ganzen Teilen in das Museum versetzt; die Schmiede ist betriebsfähig. Regelmäßig finden handwerkliche Vorführungen statt.
  • Wohnstallhaus aus Windeck-Hoppengarten
    Im Jahr 1763 erbaut, dokumentiert das riedgedeckte Fachwerkhaus das Leben von Mensch und Tier unter einem Dach. Besonders bemerkenswert ist die Feuerstelle mit Rauchkammer. Die Hauswirtschafterinnen des Museums backen und kochen am offenen Feuer.
  • Backhaus aus Overath-Kepplerburg
    Das 1769 errichtete Backhaus besteht aus mit Brettern verkleidetem Fachwerk. Hier befindet sich die Museumsbäckerei.
  • Bandweberhaus aus Wuppertal-Ronsdorf
    Die gesamte Ausstattung einschließlich des weit über 100 Jahre alten Webstuhls ist authentisch und gelangte mit dem Gebäude in das Museum. Der Webstuhl wird regelmäßig vorgeführt.
  • Gaststätte Römer aus Wuppertal-Sandfeld
    Die in Wuppertal bekannte Fuhrmannskneipe kam 1997 mit dem gesamten historischen Inventar nach Lindlar. Es ist das letzte im Rheinland noch original erhaltene Wirtshaus aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. In dem Gebäude sind standesamtliche Trauungen möglich.
Kleinstwohnhaus aus Hilden
  • Kiosk aus Wermelskirchen
    Der kleine, um 1935 erbaute Kiosk musste an seinem ursprünglichen Standort einer modernen Platzgestaltung weichen. Im Museum werden dort einst typische „Pfennigartikel“ wie Naschwerk oder Wundertüten für Kinder offeriert.
  • Kleinstwohnhaus aus Hilden
    Das Häuschen ist ein Patenschaftsprojekt der oberbergischen Unternehmerinneninitiative und wurde im April 2015 auch im inneren Bereich eröffnet. Es gehört zur Baugruppe Oberlingenbach und hat mit ca. 40 Quadratmeter Wohnfläche, die über zwei Etagen verteilt sind, ab 1763 bis zu 10 Personen Platz geboten.[5]
Die betriebsfähige Lumpenreißerei Müllershammer
  • Müllershammer aus Lindlar-Oberleppe
    Mit dem Niedergang des eisenverarbeitenden Gewerbes im Bergischen Land erhielt der Müllershammer um 1870 eine neue Nutzung. Seither diente er für mehrere Jahrzehnte als Lumpenreißerei. Sein hölzernes Wasserrad treibt mehrere historische Textilmaschinen an. Die interaktive Ausstellung „Textile Wege“ informiert nicht nur über das historische Recyceln von Textilien, sondern thematisiert auch die Probleme, die durch den verschwenderischen Umgang und die Überproduktion von Kleidung entstehen. Im Dachgeschoss befindet sich die Umweltwerkstatt des Museums.
  • Seilerei aus Wipperfürth
    Der Seilergang ist betriebsfähig. Mehrmals in der Woche werden mit handbetrieben Maschinen „Seile geschlagen“.
Nachbau der Kapelle aus Rösrath-Hellenthal im Außengelände
  • Kapelle aus Rösrath-Hellenthal
    Der Nachbau der spätbarocken hölzernen Barbara-Kapelle Hellenthal entstand mit ehrenamtlichen Engagement.
    Die landschaftlich reizvoll gelegene Kapelle wurde im Dezember 2012 durch den Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp gesegnet.[6]
  • Museumsherberge im Gut Dahl aus Wülfrath
    Seit Mai 2012 besitzt das Museum eine moderne barrierefreie Herberge im Gelände. Sie bietet 40 Personen Platz und kann von Schulklassen, Wandergruppen, Familien oder Workshopteilnehmern gleichermaßen genutzt werden.
Lokomotive der Steinbruchbahn
  • Steinbruchbahn
    Rund 800 Meter lang wird die Feldbahnstrecke sein, die zukünftig die Museumserweiterungsfläche mit 600 mm Spurweite erschließen wird. Das Museum besitzt drei kleine Dieselloks und mehrere Kipploren.[7] Zur Zeit sind etwa 600 Meter Schienen verlegt.
  • Strohballenhaus
    Ein Beispiel für nachhaltiges Bauen ist das 2008 aus gepressten Strohballen erbaute Haus. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung aus und dient als Ausstellungs- sowie Seminargebäude.
  • Trafostation aus Hückeswagen-Herweg
    Die seit Dezember 2013 aufgestellte Trafostation war noch bis 2010 in Betrieb. Auf dem Museumsgelände wurde sie Teil der Ausstellung „Krieg und Licht“, die im Jahr 2014 unter dem Motto „1914 – Mitten in Europa“ stand.[8]
  • Gut Dahl aus Wülfrath
    Das mit 400 Quadratmetern Wohnfläche aus dem Niederbergischen stammende Haus, ist das größte Museumsgebäude. Hier wird auf zwei Etagen der Wandel vom bäuerlichen zum bürgerlichen Haushalt dargestellt. Dank erhaltener Inventarlisten wurde das Haus in vielen Bereichen detailliert rekonstruiert. Die beim Abbau gefundenen Tapetenreste wurden originalgetreu nachgedruckt und angebracht. Haus Dahl zeigt das Leben der Bewohner um das Jahr 1850.[9]
  • Sägegatter aus Dormagen-Hackenbroich
    Das Sägegatter wurde 1906 errichtet, 1928 in Dormagen-Hackenbroich aufgestellt und dort bis 1978 betrieben. Der Wiederaufbau im LVR-Freilichtmuseum Lindlar erfolgte 1999. Der nicht mehr vorhandene Holzschuppen wurde mit Hilfe von Fotos und Zeitzeugen rekonstruiert. Der Antrieb des Gatters erfolgte von Anfang an über einen 6,5 PS-Elektromotor. Das Sägegatter ist voll funktionstüchtig, es wird bei Großveranstaltungen mit Hilfe einer Dampflokomobile angetrieben.[10]
  • Forsthaus Broichen aus Bergisch Gladbach-Broichen
    Erste Entwürfe des Försterdienstgehöfts reichen bis in das Jahr 1931 zurück. Die Baugenehmigung wurde 1933 erteilt. Ein Jahr später stellte die Rösrather Zimmerei August Klug den vollständig aus Eichenholz gezimmerten Blockbau im Königsforst fertig. Heute sind im gesamten Rheinland nur noch wenige ähnlich Anlagen bekannt, wie in Eckenhagen-Blockhaus oder in Wermelskirchen auf dem Bayer-Tagungsgelände „Grosse Ledder“. Zwischen 1940 und 1965 wurde das Anwesen durch die Försterfamilie Besgen bewohnt. Für die Ausstattung der Försterwohnung fanden die erhalten gebliebenen originale Fotografien als Vorlage Verwendung.[11][12]
  • Haus Lindscheid aus Lindscheid bei Nümbrecht
    Bei dem Fachwerkhaus aus dem oberbergischen Lindscheid bei Nümbrecht handelt sich um ein für das Bergische Land übliches Wohnstallhaus. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Haus modernisiert und erweitert, seine ältesten Bauabschnitte wurden aber schon im 17. Jahrhundert errichtet. Das Gebäude war bis 1922 bewohnt. Seitdem diente es den Eigentümern als Scheune mit angebauter Remise. Zahlreiche erhaltene bauhistorische Details, etwa ein Backofen im Keller, eine zweiteilige Haustür, ein Takenschrank und viele originale Wandbefunde zeichnen das Haus aus. Das Gebäude wird um das Jahr 1850 gezeigt, einer Zeit, in der Handwerk und bäuerliches Leben oft Hand in Hand gingen.[13]

Landbau und Nutztiere

Ein rückgezüchtetes Weideschwein im Museumsstall

Im Museumsgelände wird eine historische Schaulandwirtschaft betrieben und ein breites Spektrum regionaler und gefährdeter Nutztierrassen gehalten. Neben den Arbeitspferden des Typs Rheinisch-Deutsches Kaltblut können auch Rotes Höhenvieh, Bentheimer Landschwein, Weiße Deutsche Edelziege, Diepholzer Gans, Bergischer Kräher und viele weitere Tiere besichtigt werden.

Ausstellungen

Neben mehreren Wechselausstellungen, die jedes Jahr in der Scheune von Hof Peters oder im Strohballenhaus stattfinden, sind in verschiedenen Museumsgebäuden rund 500 m² Dauerausstellungsflächen vorhanden. Darunter sind folgende Präsentationen:

  • „Himmelfahrt und Aschenkreuz – Bräuche im Jahreslauf“ (in Kooperation mit dem Erzbistum Köln (Scheune Peters))
  • „Textile Wege“ (Müllershammer), „Jahre der Not – 1945–1949“ (Haus Helpenstein)
  • „Stroh – Nutzung und Verarbeitung“ + „4 Szenen in der Schlafkammer“ (Wohnstallhaus aus Windeck-Hoppengarten)
  • „Wasser im Haushalt“ + „Geschichtspunkte“ (Scheune aus Denklingen).
  • „Eiskalt“. 77 Winterfotografien von der Strunde bei Bergisch Gladbach im Zeichen des Klimawandels (Zehntscheune Hof Eigen)
  • „Menschen(s)kinder“ Eine Fotoausstellung mit außergewöhnlichen Menschen an bemerkenswerten Orten, September bis Dezember 2014 in der Zehntscheune[14]

Wohnen im Museum

Schulklassen, Familien, Wanderer und andere Gruppen können in der barrierefreien „Museumsherberge im Gut Dahl“ übernachten. Das Gebäude liegt am Nordtor des Museums und verfügt über 40 Betten in Mehrbettzimmern, einen Aufenthaltsraum sowie eine kleine Küche. Alle Gäste, die in der Museumsherberge nächtigen, müssen eine museumspädagogische Aktion, ein ökologisches Seminar oder eine Museumsführung buchen.

Siehe auch

Literatur

  • Hannah Maria Janowitz, Michael Kamp und Barbara Reitinger (Hrsg.): Ab in die Tonne? Kulturgeschichte des Abfalls im Bergischen Land, LVR-Freilichtmuseum 2012, ISBN 978-3-932557-10-1
  • Michael Kamp: Global denken – lokal handeln. Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar im Kontext der Agenda 21, in: Natur in NRW 3, Recklinghausen 2011, S. 23–27, ISSN 0947-7578
  • Michael Kamp (Hrsg.): Museumsführer LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Lindlar 2011, ISBN 978-3-932557-09-5
  • Alois Döring, Michael Kamp, Mirko Uhlig (Hrsg.): Dem Licht entgegen-Winterbräuche zwischen Erntedank und Maria Lichtmess, Köln 2010, ISBN 978-3-7743-0472-7
  • Michael Kamp: Planungen für die Zukunft – Ideen zur weiteren Gestaltung des Bergischen Freilichtmuseums bis 2015, Lindlar 2006
  • Hans Haas (Hrsg.): Museumsführer Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur Lindlar, Schriften des Bergischen Freilichtmuseums Nr. 9, Köln 1998, ISBN 3-7927-1720-4

Einzelnachweise

  1. Projekt Dorfschule aus Waldbröl-Hermesdorf
  2. Von Hermesdorf nach Lindlar: Eine ganze Dorfschule zieht um. bergischerbote.de, 2. Dezember 2015.
  3. Finanzspritze für Museumsprojekt. oberberg-aktuell.de, 7. Juni 2019.
  4. Bergische Landeszeitung vom 10. September 2019, Seite 29.
  5. Bergische Landeszeitung vom 16. April 2015, Seite 34
  6. Bergische Landeszeitung vom 14. Dezember 2012, Seite 36
  7. youtu.be Feldbahn des Museums in Fahrt
  8. Bergische Landeszeitung vom 12. Dezember 2013, Seite 41
  9. Bergische Landeszeitung vom 13. Mai 2014, Seite 29
  10. Sägegatter im LVR Lindlar
  11. Forsthaus Broichen im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
  12. Das Forsthaus vor dem Umzug
  13. Haus Lindscheid im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
  14. Eröffnung der Ausstellung „Menschen(s)kinder“ (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oberberg-nachrichten.de Oberberg-Nachrichten.de vom 5. September 2014. Abgerufen am 24. Oktober 2015

Weblinks

Commons: Bergisches Freilichtmuseum Lindlar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 0′ 40″ N, 7° 21′ 11″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2011-05 Bergisches Freilichtmuseum Lindlar 04.jpg
Autor/Urheber: Ziko van Dijk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergisches Freilichtmuseum Lindlar. Seilerei.
DiemaLok.jpg
Autor/Urheber: Feldbahn, Lizenz: CC BY 3.0
Eine der 3 Feldbahnloks für die neue Strecke
Lingenbacher Hof.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Lingenbacher Hof im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Lumpenreisserei Müllershammer.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Die betriebsfähige Lumpenreisserei Müllershammer, links das Wasserrad
Haus Dahl.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Haus Dahl im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Weideschwein.JPG
Autor/Urheber: MoSchle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
rückgezüchtetes Weideschwein im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar
Lindlar LVR-Freilichtmuseum Lindlar 2013 027.JPG
Autor/Urheber: Atamari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Hof Zum Eigen mit Zehntscheune.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Hof Zum Eigen mit Zehntscheune im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Kapelle Freilichtmuseum Lindlar.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Kapelle im LVR-Freilichtmuseum Lindlar