Kupferberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 8′ N, 11° 35′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Kulmbach
Verwaltungs­gemeinschaft:Untersteinach
Höhe:467 m ü. NHN
Fläche:8,29 km2
Einwohner:1058 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:128 Einwohner je km2
Postleitzahl:95362
Vorwahl:09227
Kfz-Kennzeichen:KU, EBS, SAN
Gemeindeschlüssel:09 4 77 129
Stadtgliederung:5 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 4
95362 Kupferberg
Website:stadt-kupferberg.de
Erster Bürgermeister:Harald Michel (Unabhängige Kupferberger Wähler)
Lage der Stadt Kupferberg im Landkreis Kulmbach
KarteBayreuthLandkreis KronachLandkreis HofLandkreis BayreuthLandkreis LichtenfelsMainleusWonseesWirsbergUntersteinachTrebgastThurnauRugendorfNeuenmarktNeudrossenfeldKulmbachKödnitzKasendorfHimmelkronHarsdorfGuttenberg (Oberfranken)GrafengehaigPresseckStadtsteinachMarktschorgastMarktleugastLudwigschorgastKupferbergThüringen
Karte

Kupferberg ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach in Bayern. Mit etwa 1050 Einwohnern ist sie eine der kleinsten Städte Deutschlands.

Geographie

Kupferberg liegt zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge.

Gemeindegliederung

Es gibt fünf Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Geschichte

Kupferberg

Der Bamberger Bischof Heinrich II. von Sternberg verlieh im Jahr 1326 die Stadtrechte. Damals lebten dort über 3000 Menschen. Im Bergbau waren rund 1700 Bergknappen beschäftigt. In Kupferberg wurden zeitweise Kupfergehalte von 15 % je Tonne Erz gefördert, was auch heute noch als eine der herausragenden Kupfer-Mineralisierungen in Europa gilt. Das ehemalige Amt des Hochstifts Bamberg wurde nach der Säkularisation im Hauptlandesvergleich von Bayern mit Preußen getauscht. Mit dem Fürstentum Bayreuth fiel es im Frieden von Tilsit 1807 an Frankreich. 1810 kam es zum Königreich Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Die Sebastian-Kapelle zu Kupferberg wurde 1824 neu errichtet. Die Stadt gehörte zum aufgelösten Landkreis Stadtsteinach und wurde am 1. Juli 1972 in den Landkreis Kulmbach eingegliedert.

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum von 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 1150 auf 1049 um 101 bzw. um 8,8 %. Am 31. Dezember 1996 hatte Kupferberg 1214 Einwohner.

Politik

Stadtrat und Bürgermeister

Der Stadtrat hat 13 Mitglieder einschließlich des Ersten Bürgermeisters:

(Stand: Kommunalwahl am März 2020)

Bürgermeister ist seit 2020 Harald Michel (Unabhängige Kupferberger Wähler). Er wurde im ersten Wahlgang mit 59,6 % der gültigen Stimmen gewählt und konnte sich gegen seinen Mitbewerber Karl Schott von der CSU durchsetzen.[4] Vorgänger war ab 2016 Alfred Kolenda (Unabhängige Kupferberger Wähler), ab 2014 amtierte Hans Joachim Hösch (CSU), der am 15. September 2015 nach langer Krankheit starb. Dessen Vorgänger war Herbert Opel (CSU/Freie Bürger).

Verwaltung

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach.

Wappen

Wappen Stadt Kupferberg
Wappen Stadt Kupferberg
Blasonierung:Gespalten von Gold und Rot; vorne ein linksgewendeter, mit einer silbernen Schräglinksleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe; hinten schräg gekreuzt ein silberner Stößel und ein silberner Kupferhammer mit goldenen Stielen.“[5]
Wappenbegründung: Im Jahr 1326 erteilte der Bamberger Bischof Heinrich II. von Sternberg (1324 bis 1328) dem Ort Schorgast ufm Berg das Recht zur Ummauerung als Stadt. Der Name Kupferberg taucht etwa zur gleichen Zeit auf. Er bedeutet Siedlung am Berg, aus dem Kupfer gewonnen wird und weist damit auf den Kupferbergbau hin. Seit 1364 ist ein Siegel überliefert, das im Schild den Löwen des Bistums Bamberg enthält. Ab 1592 ist der Schild gespalten, vorne steht der bambergische Löwe, hinten sind zwei gekreuzte Bergbaugeräte. Eine farbige Darstellung des Wappens ist in der Vasallentafel von 1603 überliefert. Bei der Wappenrevision von 1819 wurde das Wappen geändert. In der vorderen Schildhälfte standen schräg gekreuzt ein Hammer und ein Meißel in schwarzem Feld, hinten die bayerischen Landesfarben Silber und Blau. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts verwendete man in den Dienstsiegeln wieder das Wappen in der Form von 1592. 1954 wurde das Wappen in seiner jetzigen Form bestätigt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Naturdenkmäler

  • Der 589 Meter hohe Magnetberg Peterleinstein zwischen Kupferberg und Marktleugast ragt markant aus dem Wald heraus. Eine Besonderheit sind seltene Pflanzen, die dort zu finden sind. Der Berg besteht aus grünlichem Serpentinit, einem sehr basischen Gestein, auf dem nur karge Vegetation gedeiht, außerdem ist es magnetisch.[6]

Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

Weblinks

Commons: Kupferberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Kupferberg – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Kupferberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 31. Oktober 2011.
  3. Gemeinde Kupferberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 30. November 2021.
  4. Stadt Kupferberg: Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des ersten Bürgermeisters am 15. März 2020 (PDF; 367 kB)
  5. Eintrag zum Wappen von Kupferberg in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  6. PDF

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kupferberg.jpg
Autor/Urheber: Dezidor, Lizenz: CC BY 3.0
Kupferberg
Kupferberg in KU.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kupferberg, Landkreis Kulmbach, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Kupferberg in District of Kulmbach, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kupferberg dans l'arrondissement de Kulmbach dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kupferberg, Landkreis Kulmbach, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kupferberg во рамките на Landkreis Kulmbach, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kupferberg in de Landkreis Kulmbach, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kupferberg en Landkreis Kulmbach, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Kulmbach, Kupferberg ഭൂപടസ്ഥാനം.