Krickenbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 22′ N, 7° 40′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Kaiserslautern
Verbandsgemeinde:Landstuhl
Höhe:333 m ü. NHN
Fläche:10,03 km2
Einwohner:1181 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:118 Einwohner je km2
Postleitzahl:67706
Vorwahl:06307
Kfz-Kennzeichen:KL
Gemeindeschlüssel:07 3 35 021
Adresse der Verbandsverwaltung:Kaiserstraße 49
66849 Landstuhl
Website:www.krickenbach.de
Ortsbürgermeister:Uwe Vatter (FWG)
Lage der Ortsgemeinde Krickenbach im Landkreis Kaiserslautern
Bruchmühlbach-MiesauGerhardsbrunnLambsbornLangwiedenMartinshöheEnkenbach-AlsenbornFischbach (bei Kaiserslautern)Frankenstein (Pfalz)WaldleiningenWaldleiningenHochspeyerMehlingenMehlingenNeuhemsbachSembachBann (Pfalz)HauptstuhlKindsbachKrickenbachLandstuhlLinden (Pfalz)MittelbrunnOberarnbachQueidersbachSchoppStelzenbergTrippstadtFrankelbachHeiligenmoschelHirschhorn/PfalzKatzweilerMehlbachNiederkirchen (Westpfalz)OlsbrückenOtterbach (Westpfalz)OtterbergSchallodenbachSchneckenhausenSulzbachtalHütschenhausenKottweiler-SchwandenNiedermohrRamstein-MiesenbachSteinwendenErzenhausenEulenbisKollweilerMackenbachReichenbach-SteegenRodenbach (Westpfalz)SchwedelbachWeilerbachKaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzZweibrückenLandkreis Südliche WeinstraßeLandau in der PfalzLandkreis Bad DürkheimDonnersbergkreisLandkreis KuselLandkreis BirkenfeldSaarlandKarte
Über dieses Bild
See auf der Gemarkung von Krickenbach

Krickenbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Landstuhl an, innerhalb derer sie gemessen an der Einwohnerzahl die fünftkleinste Ortsgemeinde darstellt.

Geographie

Lage

Krickenbach liegt im Mittleren Pfälzerwald. Zur Ortsgemeinde gehören zusätzlich die Wohnplätze Ameisenhof, Bohlenhof, Erkelshäuserhof und Schweinstal.[2] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Queidersbach, Kaiserslautern, Stelzenberg, Schopp und Linden.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama über Krickenbach: links das Neubaugebiet Kirschhügel, mittig das Dorfzentrum, rechts das Neubaugebiet Kleehügel

Gewässer

Die Moosalbe bildet die östliche Gemarkungsgrenze. Von rechts nimmt sie den Engtalbach auf, der in der Ortsmitte von Krickenbach entspringt und nach Südwesten fließt. Weiter nördlich nimmt die Moosalbe ebenfalls von rechts den Schweinsbach auf.

Geologie

Im Norden der Gemarkung existiert der sogenannte Schweinstaler Sandstein.

Geschichte

Krickenbach wurde am 25. März 1347 erstmals urkundlich erwähnt, als Siegfried Zeitverlust, ein Kaufmann, der Kirche der Komturei Einsiedel des Deutschen Ritterordens eine Kaplanei am Altar des Heiligen Nikolaus stiftete.

Das Dorf Krickenbach gehörte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zum sogenannten Großgericht der Herrschaft Landstuhl, das im Besitz der Freiherren von Sickingen der Linie zu Hohenburg war.

Im Jahr 1794 wurde das Linke Rheinufers im Ersten Koalitionskrieg besetzt. Von 1798 bis 1814 gehörte Krickenbach zum Kanton Kaiserslautern im Departement Donnersberg und unterstand der Mairie Trippstadt.

Aufgrund der auf dem Wiener Kongress getroffenen Vereinbarungen kam das Gebiet im Juni 1815 zunächst zu Österreich und wurde 1816 auf der Grundlage eines Staatsvertrags an das Königreich Bayern abgetreten. Unter der bayerischen Verwaltung gehörte Krickenbach von 1817 an zum Landkommissariat Kaiserslautern im Rheinkreis, ab 1862 zum Bezirksamt Kaiserslautern.

Seit 1939 ist die Gemeinde Bestandteil des Landkreises Kaiserslautern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Krickenbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz sowie des Regierungsbezirks Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der Ort 1972 in die neu geschaffene Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd eingegliedert. Zum 1. Juli 2019 wechselte Krickenbach in die Verbandsgemeinde Landstuhl.

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Krickenbach, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
1815220
1835335
1871356
1905472
1939662
JahrEinwohner
1950704
1961854
1970949
19871.101
19931.188
JahrEinwohner
19991.215
20051.204
20111.181
20171.164
20211.181[1]

Im saarländischen Homburg existiert ein Wohnviertel, das inoffiziell Neukrickenbach genannt wird. Das Viertel entstand 1922 durch Ansiedlung von Eisenbahnern, die hauptsächlich von Krickenbach hergezogen waren. Mit der einsetzenden Baulust um 1928 wurde das Viertel erschlossen. Die Straßen des Viertels wurden nach Musikern benannt, da die Anwohner die musikalische Tradition aus ihrem Heimatort pflegten.[4][5]

Religion

Ende 2014 waren 42,0 Prozent der Einwohner katholisch und 39,7 Prozent evangelisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[6] Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz.

Politik

Bei Bundestagswahlen gehört Krickenbach seit 2002 zum Wahlkreis Pirmasens, davor zum Wahlkreis Kaiserslautern. Bei Landtagswahlen gehörte die Gemeinde ab 1991 zunächst zum Wahlkreis Kaiserslautern II und seit 2016 zum Wahlkreis Kaiserslautern-Land.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Krickenbach besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUFWGWZKGesamt
2019[7]345416 Sitze
2014[8]435416 Sitze
2009424616 Sitze
200495216 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Krickenbach e. V.
  • WZK = Wählergruppe Zukunft Krickenbach e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Krickenbach ist seit 2015 Uwe Vatter (FWG). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 78,75 Prozent wiedergewählt.[9] Sein Amtsvorgänger war der ab 2009 amtierende Bernd Gemba (WZK). Davor hatte Udo Seibert (SPD) das Amt inne.

Wappen

Wappen von Krickenbach
Blasonierung: „In Gold ein Schräggitter aus roten Leisten, belegt mit einem schwarzen Herzschild, darin fünf silberne Bollen 2:1:2.“[10]

Es wurde 1960 vom Mainzer Innenministerium genehmigt.

Wappenbegründung: Die Bollen erinnern an die ehemaligen Ortsherren, die Herren von Sickingen.

Kultur

Mehrzweckhalle

Natur

Die Ortsgemeinde liegt im Naturpark Pfälzerwald, der wiederum zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord gehört.

Archäologie

Im Nordosten der Gemarkung befindet sich der Monolith von Breitenau.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Im Gemeindegebiet existiert das Unternehmen Carl Picard.

Verkehr

Östlich der Gemeinde verläuft die Bundesstraße 270 die Kaiserslautern mit Pirmasens verbindet. Von dieser zweigt nach Osten die Kreisstraße 59 ab, die nach Linden führt. Zur Bundesautobahn 62 (Landstuhl–Pirmasens) mit der Anschlussstelle Bann sind es zehn Kilometer. Nächstgelegener Bahnhof ist Schopp an der Biebermühlbahn.

Tourismus

Figur am Skulpturenweg Schweinstal

Krickenbach liegt an einem Wanderweg, der mit einem grün-gelben Balken gekennzeichnet ist und der von Kirchheimbolanden bis nach Hirschthal verläuft. Mit mehreren internationalen Bildhauersymposien entstand ab 1986 der Skulpturenweg Schweinstal. Er ist gleichzeitig ein Teilstück des Skulpturenwegs Rheinland-Pfalz. Zudem verläuft der Gewässerwanderweg an der Moosalbe über die Gemeindegemarkung.

Organisation

Die Gemeinde gehört zum Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Kaiserslautern.

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Hartmut Jatzko (* 1938), Arzt für Innere Medizin, Psychiatrie/Psychotherapie und Träger des Bundesverdienstkreuzes, wohnt in Krickenbach
  • Gerhard Schmidt (* 1940), Politiker (SPD), ab 1989 Bürgermeister in Krickenbach
  • Sybille Jatzko (* 1950), Gesprächstherapeutin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, wohnt in Krickenbach
  • Martin Schöneich (* 1955), Bildhauer, nahm vor Ort 2000 am Internationalen Symposion für Bildhauerei teil

Weblinks

Commons: Krickenbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2019[Version 2022 liegt vor.]. S. 150 (PDF; 3 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 28. Februar 2020.
  4. Karl Fischer: Geschichte Homburg (= Blätter zur Geschichte der Stadt Homburg-Saar). 1958, DNB 451281608, Kapitel 8: Vom Kleinstadtidyll zur Industriestadt, S. 125.
  5. Neukrickenbach. In: Homburg im Bild. Abgerufen am 28. Februar 2020 (private Website).
  6. KommWis, Stand: 31. Dezember 2014
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Krickenbach. Abgerufen am 1. November 2019.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2014 Krickenbach. Abgerufen am 1. November 2019.
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 1. November 2019 (siehe Landstuhl, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile).
  10. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Panorama Krickenbach 2021.jpg
Autor/Urheber: Halspastille, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama über Krickenbach, vom Friedhof aus gesehen
Schweinstal-09 Bauer 2014-08 049.jpg
Autor/Urheber: Kamahele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Willi Bauer, Gespräche zum Teich, 1986, - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Skulpturenweg Schweinstal
Krickenbach in KL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Krickenbach, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Krickenbach in District of Kaiserslautern, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Krickenbach dans l'Arrondissement de Kaiserslautern dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Krickenbach, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Krickenbach во рамките на Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Krickenbach in de Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Krickenbach en Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Kaiserslautern, Krickenbach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schweinstal-36 Schöneich 2014-08 082.jpg
Autor/Urheber: Kamahele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Martin Schöneich, Verbinden, 2000, - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Skulpturenweg Schweinstal
Mehrzweckhalle Krickenbach 2021.jpg
Autor/Urheber: Halspastille, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Mehrzweckhalle in Krickenbach vom Parkplatz aus gesehen