Konnersreuth

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 1′ N, 12° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberpfalz
Landkreis:Tirschenreuth
Höhe:573 m ü. NHN
Fläche:23,48 km2
Einwohner:1725 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:73 Einwohner je km2
Postleitzahl:95692
Vorwahl:09632
Kfz-Kennzeichen:TIR, KEM
Gemeindeschlüssel:09 3 77 131
Marktgliederung:17 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Hauptstraße 17
95692 Konnersreuth
Website:www.konnersreuth.de
Erster Bürgermeister:Max Bindl (FW)
Lage des Marktes Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth
KarteLandkreis Wunsiedel im FichtelgebirgeLandkreis BayreuthLandkreis Neustadt an der WaldnaabErbendorfPullenreuthKastl (bei Kemnath)WaldershofKemnathWiesauWaldsassenTirschenreuthReuth bei ErbendorfPlößbergPechbrunnNeusorgBad NeualbenreuthMitterteichMähringLeonberg (Oberpfalz)KulmainKrummennaabKonnersreuthFuchsmühlFriedenfelsFalkenberg (Oberpfalz)EbnathBrand (Oberpfalz)BärnauImmenreuthTschechien
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt

Konnersreuth (bairisch: Kannaschrad) ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt in der Planungsregion Oberpfalz-Nord an den nordöstlichen Ausläufern des Steinwaldes zwischen Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald nahe der Grenze zu Tschechien und dem Grenzübergang nach der Stadt Cheb (Eger) in Westböhmen.

Zur Planungsregion Oberpfalz Nord gehören die Gemarkungen: Kondrau, Konnersreuth, Pechbrunn und Pleußen und die Orte Fockenfeld, Groppenheim, Höflas, Grün, Neudorf und Rosenbühl.

Gemeindegliederung

Es gibt 17 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

  • Brandmühle (Einöde)
  • Dollermühle (Einöde)
  • Dornhof (Einöde)
  • Fockenfeld (Anstalt)
  • Geierhut (Einöde)
  • Grün (Dorf)
  • Grünmühle (Einöde)
  • Höflas (Dorf)
  • Konnersreuth (Hauptort)
  • Lippertsmühle (Einöde)
  • Lodermühle (Weiler)
  • Neubau (Einöde)
  • Neudorf (Dorf)
  • Neuhof (Einöde)
  • Rosenbühl (Dorf)
  • Schwalbenhof (Einöde)
  • Siegelmühle (Einöde)

Es gibt die Gemarkungen Kondrau (nur Gemarkungsteil 0), Konnersreuth, Pleußen (nur Gemarkungsteil 0) und Pechbrunn (nur Gemarkungsteil 0).[4]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Konnersreuth wurde erstmals im Jahre 1218 in einer Urkunde des Klosters Waldsassen erwähnt, gehörte zur umfangreichen Grundherrschaft des nahe gelegenen Klosters und teilte dessen historisches Schicksal mit Verwüstungen und Glaubenswechseln. 1468 erhielt Konnersreuth das Marktrecht und der Gutshof Fockenfeld, das spätere Kloster Fockenfeld war der Sitz einer Blutgerichtsbarkeit und eines Unteren Gerichts des Klosters Waldsassen. Im Jahre 1556 wurde das Gut Fockenfeld von dem Kurfürsten Ottheinrich von Wittelsbach, der das evangelisch-lutherische Bekenntnis angenommen hatte, säkularisiert und kam in Privatbesitz. In einem Türkensteueranlagebuch der Reichstürkenhilfe des Jahres 1567 (Staatsarchiv Amberg) sind die steuerpflichtigen Ansässigen der Gemeinde Konnersreuth ersichtlich.

Die Familie Sölch (Salich, Solich, Seelch u.ä) war durch Generationen mit beachtlichem Grundbesitz in Konnersreuth, auf der Liebertsmühl bei Konnersreuth (Helene Bruscha, Annelies Sölch: Stammfolge Sölch aus Zettendorf, Kreis Eger in Böhmen, Februar 1993, Seite 24 ff. Eine Kopie des maschinenschriftlichen Manuskripts im Wiener Stadt- und Landesarchiv, Magistratsabteilung 8, Dienststellenleitung) und bis 1647 auf dem Gutshof Fockenfeld ansässig.[5] Durch eine Verwaltungsreformen im Königreich Bayern vor 1818 entstand die heutige Gemeinde Konnersreuth.

Therese Neumann

Bekannt wurde Konnersreuth durch die angeblich stigmatisierte Therese Neumann („Resl von Konnersreuth“), Tochter eines Schneiders in Konnersreuth und Bauernmagd. Vor ihrem Tod im Jahre 1962 wurde auf ihre Initiative und mit ihr zugedachten Spendengeldern das Gut Fockenfeld bei Konnersreuth mit dem um das Jahr 1750 ausgebauten Mittelbau, dem Schloss Fockenfeld, von der Fabrikantenfamilie Bahner aus Oberlungwitz in Sachsen gekauft und in dem Gebäudekomplex das Kloster Fockenfeld gegründet. Das Kloster Theresianum in Konnersreuth entstand nach dem Tod der Therese Neumann, ebenfalls durch Spendengelder finanziert.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 eine Teilfläche der aufgelösten Gemeinde Kondrau mit den Orten Brandmühle, Dollermühle, Dornhof, Geierhut, Grün, Grünmühle, Höflas, Lippertsmühle, Neubau, Neuhof und Siegelmühle eingegliedert. Am 1. Juli 1972 kam ein Teil von Pleußen hinzu.[6][7]

Einwohnerentwicklung

  • ca. 1780: 954 Einwohner
  • 1961: 1923 Einwohner
  • 1970: 2031 Einwohner
  • 1987: 1825 Einwohner
  • 1991: 1857 Einwohner
  • 1995: 1944 Einwohner
  • 2000: 2012 Einwohner
  • 2005: 1974 Einwohner
  • 2010: 1900 Einwohner
  • 2015: 1805 Einwohner

Zwischen 1988 und 2018 sank die Einwohnerzahl von 1809 auf 1755 um 54 bzw. um 3 %.

Politik

Bürgermeister und Marktgemeinderat

Erster Bürgermeister ist seit der Kommunalwahl 2008 Max Bindl (FW).[8]

Der Marktgemeinderat hat 15 Mitglieder:

Wappen

Wappen von Konnersreuth
Wappen von Konnersreuth
Blasonierung: „In Silber auf grünem Boden nebeneinander drei grüne Tannenbäume, vor denen ein roter Hirsch springt.“[9]
Wappenbegründung: Die Bäume, der grüne Boden und der springende Hirsch, der ursprünglich ein Rehbock war, sollten an das Waldgebiet Rehberg erinnern, in dem die Bürger von Konnersreuth Jagdrecht hatten. Abt Nikolaus von Waldsassen verlieh dieses Wappen 1468 zusammen mit dem Marktrecht. Die Darstellung des Tieres variierte im 18. und 19. Jahrhundert; es blieb unklar, ob es sich um einen Rehbock oder einen Hirsch handelt. Ein Wappenfeststellungsverfahren klärte diese Frage 1978 zugunsten des Hirsches.

Das Wappen ist seit 1468 bekannt und wurde 1978 erneuert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

Bauwerke

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

In der Land- und Forstwirtschaft und im Handel und Verkehr hatte Konnersreuth 1998 keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In der Produktion waren 637 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer gemeldet. Im verarbeitenden Gewerbe waren neun Betriebe tätig, im Bauhauptgewerbe vier Firmen. Zudem bestanden im Jahr 1999 51 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1395 Hektar. Davon waren 982 Hektar Ackerfläche und 413 Hektar Dauergrünfläche.[10]

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand 1999):

  • 75 Kindergartenplätze mit 79 Kindern in Konnersreuth
  • eine Grund- und Hauptschule (Volksschule) für Jungen und Mädchen mit neun Lehrern und 162 Schülern in Konnersreuth
  • eine staatliche Hauptschule für Jungen und Mädchen in Waldsassen
  • eine staatliche Realschule für Jungen in Waldsassen
  • eine katholische private Realschule für Mädchen im Kloster Waldsassen
  • ein katholisches privates Gymnasium für Jungen im Kloster Fockenfeld mit acht Lehrern und 58 Schülern

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

  • Liberat Weiß (1675–1716), seliggesprochener Pater, Franziskaner (OFM), der am 3. März 1716 nahe Gondar (Äthiopien) gesteinigt wurde
  • Therese Neumann (1898–1962), genannt Resl von Konnersreuth, Tochter eines Schneiders in Konnersreuth und Bauernmagd, berühmt durch ihre Stigmatisationen, die seit 1925 aufgetreten sein sollen und zu einem Besucherandrang in Konnersreuth geführt haben.
  • Ferdinand Neumann (1911–1999), bayerischer Politiker und Bruder der Therese Neumann, genannt „Resl von Konnersreuth“

Persönlichkeiten, die mit dem Ort in Verbindung stehen

Literatur

  • Lena Panzer: Konnersreuth und seine Orte der Verehrung. Zur Topographie eines Kultes in der Gegenwart. Examensarbeit der Fächer Volkskunde/Ethnologie, Jena 2009, online
  • Heribert Sturm: Konnersreuth 500 Jahre Markt, Waldsassen 1971

Weblinks

Commons: Konnersreuth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Konnersreuth in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 22. April 2021.
  3. Gemeinde Konnersreuth, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 12. Dezember 2021.
  4. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 1. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  5. Stammfolge Sölch aus Zettendorf, Kreis Eger in Böhmen, Deutsches Geschlechterbuch Band 214 (58. Allgemeiner Band), 2002, C. A. Starke Verlag Limburg an der Lahn, ISBN 3-7980-0214-2, dort: Seite 1023 bis 1026; Zettendorf ist das heutige Cetnov, ein Ortsteil von Cheb
  6. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 580.
  7. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Die Gemeinden Bayerns nach dem Gebietsstand 25. Mai 1987. Die Einwohnerzahlen der Gemeinden Bayerns und die Änderungen im Besitzstand und Gebiet von 1840 bis 1987 (= Beiträge zur Statistik Bayerns. Heft 451). München 1991, DNB 920240593, OCLC 75242522, S. 85–86, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00070717-7 (Digitalisat – Anmerkungen 9 und 23).
  8. Marktrat. Gemeinde Konnersreuth, abgerufen am 3. September 2020.
  9. Eintrag zum Wappen von Konnersreuth in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  10. Mitteilung der Gemeindeverwaltung

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Landkreis Tirschenreuth COA.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen vom Landkreis Tirschenreuth
Konnersreuth in TIR.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Konnersreuth, Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Konnersreuth in District of Tirschenreuth, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Konnersreuth dans l'arrondissement de Tirschenreuth dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Konnersreuth, Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Konnersreuth во рамките на Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Konnersreuth in de Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Konnersreuth en Landkreis Tirschenreuth, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Tirschenreuth, Konnersreuth ഭൂപടസ്ഥാനം.
Grabstaette-T-N.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war W.J.Pilsak in der Wikipedia auf Deutsch. Uploaded to Commons by Körnerbrötchen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstätte der Therese Neumann
DEU Konnersreuth COA.svg
Wappen von Konnersreuth
Geburtshaus-T-N.jpg
(c) W.J.Pilsak, CC BY-SA 3.0
Geburtshaus der Therese Neumann
Konnersreuth-WJP-1.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war W.J.Pilsak in der Wikipedia auf Deutsch. Uploaded to Commons by Körnerbrötchen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Konnersreuth
Konnersreuth-Kloster-WJP.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war W.J.Pilsak in der Wikipedia auf Deutsch. Uploaded to Commons by Körnerbrötchen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Kloster Theresianum in Konnersreuth. Im Vordergrund der Klostergarten.