Kloster Culross

Zisterzienserabtei Culross
Culross Abbey
(c) Paul McIlroy, CC BY-SA 2.0

Culross Abbey
LageVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
SchottlandSchottland Schottland
Koordinaten:56° 3′ 29,5″ N, 3° 37′ 32″ W
Ordnungsnummer
nach Janauschek
573
Gründungsjahr1217
Jahr der Auflösung/
Aufhebung
1589
MutterklosterKloster Kinloss
PrimarabteiKloster Clairvaux

Tochterklöster

keine

Das Kloster Culross (englisch: Culross Abbey) ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster in Schottland. Es liegt in Culross in Fife.

Geschichte

Das Kloster wurde 1217 von Maol Choluim (I), Earl of Fife gestiftet. Kloster Culross war eine Tochtergründung von Kloster Kinloss, einer Tochter von Kloster Melrose, das wiederum ein Tochterkloster der Primarabtei Clairvaux war. Culross war die 573. mittelalterliche Zisterzienser-Mönchsabtei. Die Abtei wurde 1589 eingezogen. Die Anlage wird von Historic Scotland betreut.

Bauten und Anlage

Die Anlage des 13. Jahrhunderts entsprach im Wesentlichen dem im Orden Üblichen. Im späten 15. Jahrhundert wurden der Konversenbereich und das Schiff der Kirche aufgegeben. 1633 wurde der Chor zur Pfarrkirche, während die anschließenden Gebäude verfielen. Das nördliche Querschiff wurde 1642 in eine Grablege für Sir George Bruce verwandelt. Die Abtei wurde 1823 und 1905 restauriert.

Weblinks

Commons: Kloster Culross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Culross Abbey.jpg
(c) Paul McIlroy, CC BY-SA 2.0
The tower of Culross Abbey.