Klippan

Klippan
Sweden Scania location map.svg
Klippan
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Skåne län
Historische Provinz (landskap):Schonen
Gemeinde (kommun):Klippan
Koordinaten:56° 8′ N, 13° 8′ O
SCB-Code:2964
Status:Tätort
Einwohner:8411 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:5,42 km²[1]
Bevölkerungsdichte:1552 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Skåne län

Klippan ist ein Ort (tätort) in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen.

Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde liegt etwa 20 km nordöstlich von Helsingborg nahe dem Fluss Rönne å.

Geschichte

Die Entstehung des Ortes im 16. Jahrhundert hängt eng mit der Eröffnung einer Papiermühle (Klippans bruk) an einer Stromschnelle des Rönne å im Jahre 1573 zusammen. Das ursprüngliche Dorf hieß eigentlich Åby, doch bei der Einrichtung der Eisenbahnlinie erhielt die Station den Namen der Fabrik, die wiederum nach der Stromschnelle benannt war, und von da an wurde der Name für die ganze Siedlung verwendet. Von Klippan aus war der Fluss in Richtung Ängelholm schiffbar.

Im 20. Jahrhundert gab es zusätzlich eine Lederfabrik, eine Meierei und eine Ziegelei, die mittlerweile stillgelegt sind. Auch die Papiermühle ging im Juni 2006 in Konkurs, doch schon im Dezember desselben Jahres wurde die Produktion wieder aufgenommen.

Sehenswürdigkeiten

St. Petri

Sonstiges

Der Name des Ortes wird für das bekannte IKEA-Sofa Klippan verwendet.

Bekannte Personen

Quellen

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. Christoph Wieser: Vielschichtig, bedeutend, sinnlich : die Kirche St. Peter in Klippan (1962-1966) von Sigurd Lewerentz. In: www.e-periodica.ch. Werk, Bauen + Wohnen, abgerufen am 20. März 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Klippans Tegelbruk.jpg
Autor/Urheber: Blomgrens Atelier, Lizenz: CC0
DIG91686. Klippans Tegelbruk. Fotografiet är skänkt till Tekniska museet från Svenska Turistföreningen.
Klippans Ångbryggeri.jpg
Autor/Urheber: Blomgrens Atelier, Lizenz: CC0
DIG91685. Klippans Ångbryggeri. Fotografiet är skänkt till Tekniska museet från Svenska Turistföreningen.
Klippan vapen.svg
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Klippan Railway Station-1.jpg
Klippan railway station (est. 1875) in a small town named Klippan in Scania, Sweden. Placed at the railway line Helsingborg-Hassleholm.
Sweden Scania location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Schonen in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 179 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 56° 37' N
  • S: 55° 12' N
  • W: 12° 12' O
  • O: 15° 00' O