Kleinenbremen

Kleinenbremen
Koordinaten:52° 14′ N, 9° 2′ O
Höhe: 97 m
Fläche:6,64 km²
Einwohner:2388 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:360 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:32457
Vorwahl:05722
Karte
Lage von Kleinenbremen in Porta Westfalica
Kleinenbremen, Ansicht von Nordosten
Kleinenbremen, Ansicht von Nordosten

Kleinenbremen ist ein Stadtteil der Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen, Kreis Minden-Lübbecke.

Geographie

Kleinenbremen liegt nördlich des Wesergebirges. Im Osten grenzt Kleinenbremen an die Stadt Rinteln im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen), im Norden an die Stadt Bückeburg, ebenfalls im Landkreis Schaumburg, im Westen an Wülpke sowie im Süden an Eisbergen.

Zu Kleinenbremen gehören – außer Kleinenbremen selbst – die Ortsteile Selliendorf und Barksen.

Geschichte

Erstmals wurde Kleinenbremen 1181 in einer Urkunde namentlich als „pettisse bremen“ erwähnt.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Kleinenbremen eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 6,64 km² und 2898 Einwohnern.[2] Sie gehörte zum Amt Hausberge im Kreis Minden. Am 31. Dezember 2020 hatte Kleinenbremen 2388 Einwohner.[1]

Politik

Kleinenbremen bildet zusammen mit Wülpke und Nammen den Bezirksausschuss IV der Stadt Porta Westfalica. Vorsitzender ist Jörg Achilles.[3]

Sehenswürdigkeiten

Als Besonderheit ist das Uhrwerk der evangelischen Kirche zu erwähnen, welches mit dem Westminsterschlag des Big Ben identisch ist. In der Kirche war außerdem von 1944 bis 1946 ein Teil des Schatzes der Hohenzollern eingemauert, um ihn nicht den Alliierten in Berlin preiszugeben.[4]

Zwei Wassermühlen gibt es noch in Kleinenbremen. Die Hartingsche Wassermühle ist ein Teil der Westfälischen Mühlenstraße.

In Kleinenbremen endet die Eisenbahnstrecke der Mindener Kreisbahnen von Hille über Minden. Diese wird ebenfalls von der Museumseisenbahn Minden genutzt.

Das Besucherbergwerk Kleinenbremen ist ein Bergwerk, das im Mai 1988 eröffnet wurde. Es ist in einem Teil der stillgelegten Eisenerzgrube Wohlverwahrt im Wesergebirge eingerichtet.

Sonstiges

Am 14. August 2009 wurden die Bergwerksszenen für den Film Vorstadtkrokodile 2 in Kleinenbremen gedreht.

Weblinks

Commons: Kleinenbremen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b SV Porta Westfalica – Ortsteile. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 118.
  3. Stadt Porta Westfalica. Stadtleben Ortsteile: Kleinenbremen abgerufen am 11. Februar 2017
  4. Kleinenbremen. Abgerufen am 6. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Besucherbergwerk1.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Besucherbergwerk de:Kleinenbremen
  • Sonstiges: ...
Kleinenbremen von Nordosten.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleinenbremen (Porta Westfalica), Ansicht von Nordosten
Bückeburger Festtagstracht in Kleinenbremen.jpg
© Michael Gäbler / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Diese Frau aus der Tanz- und Trachtengruppe Kleinenbremen e.V. trägt die Bückeburger Festtagstracht, die früher bei festlichen Anlässen verwendet wurde. Die auffälligste Besonderheit ist die große schwarze Flügel- oder Schleifenhaube mit langen Bändern, die so genannte Mütze. Die Bückeburger Tracht, auch Westerten-Dracht genannt, wurde in Niedersachsen östlich des Schaumburger Waldes im Westen Schaumburgs getragen, von Röcke bei Bückeburg bis Nordsehl bei Niedernwöhren.
Kleinenbremen EvKirche.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleinenbremen, Evangelische Pfarrkirche
Wassermühle Kleinenbremen1.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Wassermühle Kleinenbremen
  • Sonstiges: ...