Kleine Emscher

Kleine Emscher

Kleine Emscher in Duisburg, renaturierter Bereich 2013

Daten
GewässerkennzahlDE: 277134
LageNordrhein-Westfalen, Deutschland
FlusssystemRhein
Abfluss überRhein → Nordsee
QuelleOberhausen-Buschhausen aus einem Sammelkanal
51° 29′ 41″ N, 6° 50′ 15″ O
Quellhöheca. 30 m ü. NN[1]
MündungIn den Rhein (km 791,3) bei Duisburg-WalsumKoordinaten: 51° 31′ 9″ N, 6° 43′ 0″ O
51° 31′ 9″ N, 6° 43′ 0″ O
Mündungshöhe20 m ü. NN[1]
Höhenunterschiedca. 10 m
Sohlgefälleca. 0,97 ‰
Länge10,3 km[1]
Einzugsgebiet34,958 km²[1]
GroßstädteOberhausen, Duisburg.

Die Kleine Emscher ist ein 10,3 km langer Altarm der Emscher in Oberhausen und Duisburg mit einem Einzugsgebiet von 35 km². Sie war von 1910 bis 1949 die Mündungsstrecke der Emscher.

Erhebliche Bergsenkungen im Raum Duisburg hatten seit 1900 dazu geführt, dass sich das Wasser der Emscher im westlichen Ruhrgebiet staute. 1910 verlegte deshalb die Emschergenossenschaft den Mündungsverlauf weiter nach Norden, in den Lauf der heutigen Kleinen Emscher. 1949 wurde der Verlauf dann nochmals weiter nach Norden verlegt, sodass die Emscher heute bei Dinslaken in den Rhein mündet. Der ursprüngliche Mündungsarm bis 1910 ist die Alte Emscher.

Der Altarm ist im unteren Verlauf noch ein offener, kanalisierter, mit Betonsohlen ausgelegter Abwasserlauf für Haushalts- und Industrieabwässer. Er entspringt einem Hauptsammler in Oberhausen-Buschhausen und fließt in nordwestlicher Richtung durch Marxloh bis nach Walsum, um nördlich des Südhafens in den Rhein zu münden. Ab der Kläranlage Duisburg-Walsum fließt nur noch gereinigtes Wasser in dem teilweise bereits zurückgebauten Flussbett. Auch unterhalb der Kläranlage wurden der Fluss und seine Zuläufe bereits ökologisch verbessert[2][3]. Die letzten 1200 Meter bis zur Mündung in den Rhein ist die Kleine Emscher verrohrt. Entlang des Flussbetts verläuft der Grüne Pfad, ein Rad- und Wanderweg auf der ehemaligen Trasse der Emschertalbahn.

Die Kleine Emscher ist vom Flusssystem der Emscher abgeschnitten, erhält aus dem Röttgersbach, dem Hauptsammler Ober-Marxloh und dem Holtener Mühlenbach Zuläufe und mündet bei Kilometer 791,3 als rechter Nebenfluss in den Rhein.

Einzelnachweise

  1. a b c d Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  2. ICG: Alte Emscher in Duisburg, Kleine Emscher in Duisburg und Oberhausen; Umgestaltung des Gewässers@1@2Vorlage:Toter Link/www.icg-duesseldorf.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Lageplan der Emschergenossenschaft zur ökologischer Verbesserung der Kleine Emscher und Zuflüsse in Duisburg und Oberhausen (Memento des Originals vom 5. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eglv.de

Weblinks

Commons: Kleine Emscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
BoyeMuendung.jpg
(c) Diplo, CC BY-SA 3.0
Die (ehemalige) Boye-Mündung
Kleine Emscher 1.jpg
Autor/Urheber: Krd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleine Emscher in Duisburg, von der Brücke Warbruckstraße Richtung Süden