Klaus Bruns

Klaus Bruns (geboren 1962 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Bühnen- und Kostümbildner.

Leben und Werk

Klaus Bruns studierte Bühnenbild und Kostümentwurf am Mozarteum in Salzburg. Seither ist er als Kostümbildner für Schauspiel und Oper tätig. Im Schauspiel arbeitete er unter anderem an den Schauspielhäusern von Graz, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, Stuttgart und Zürich, am Burgtheater in Wien, dem Thalia-Theater in Hamburg, der Schaubühne und dem Deutschen Theater in Berlin, dem Residenztheater und den Kammerspielen in München. Er arbeitete mit einer Reihe von Regisseuren, eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Karin Henkel.

Er reüssierte auch in der Oper und arbeitete mit den Regisseuren Götz Friedrich, Kirsten Harms, Harry Kupfer, Damiano Michieletto und Peter Mussbach an den drei Berliner Opernhäusern, am Teatro Massimo Bellini in Catania, am Teatro Regio von Turin, beim Rossini Opera Festival in Pesaro sowie an den Opernhäusern von Amsterdam und Antwerpen, Frankfurt, Hamburg und Mannheim. Seit einigen Jahren arbeitet er eng mit Barrie Kosky in Schauspiel und Oper zusammen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berliner Morgenpost: Barrie Koskys "Meistersinger von Nürnberg" in Bayreuth, Kritik von Volker Blech, 26. Juli 2017