Wilfried Werz

Wilfried Werz (* 27. November 1930 in Dresden; † 14. August 2014 in Glienicke/Nordbahn bei Berlin) war ein deutscher Bühnen- und Kostümbildner.

Von 1940 bis 1949 besuchte er die Deutsche Oberschule für Jungen Dresden-Plauen.[1] Nach dem Studium an der Kunsthochschule Dresden wirkte er ab 1965 als Ausstattungsleiter an der Deutschen Staatsoper in Berlin. Von 1976 bis 1995 war er Chefbühnenbildner des Hauses. Seit 1979 war er Honorarprofessor und ordentlicher Professor an den Kunsthochschulen Berlin-Weißensee und Dresden. Im Ruhestand widmete er sich der freien Landschaftsmalerei.

Er lebte in Glienicke/Nordbahn.

Wilfried Werz war verheiratet mit Isolde Werz, langjährige Soloharfenistin und Kammervirtuosin an der Komischen Oper Berlin.

Kinder: Tilman Werz und Anna-Sophia Werz

Ausgewählte Werke

Literatur

  • Dieter Kranz: Berliner Theater. 100 Aufführungen aus drei Jahrzehnten, Berlin 1990 – Gespräche mit Erhard Fischer und Werz über Ariadne auf Naxos (S. 97–100), Die Nase (143–147), Die Teufel von Loudun (241–244), und Die wundersame Schustersfrau von Zimmermann (369–373).
  • Isolde Werz: Wilfried Werz. Bühnen-Bilder-Buch. Edition Zwiefach, Berlin, 2010, ISBN 978-3-940408-15-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bühnenbildner - ein Traumberuf. In: 100 Jahre Gymnasium Dresden-Plauen, Jahresbericht 1995/96 S. 126