Kisselbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 3′ N, 7° 37′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde:Simmern-Rheinböllen
Höhe:400 m ü. NHN
Fläche:9,13 km2
Einwohner:595 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:65 Einwohner je km2
Postleitzahl:56291
Vorwahl:06766
Kfz-Kennzeichen:SIM, GOA
Gemeindeschlüssel:07 1 40 068
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Markt 1
55494 Rheinböllen
Website:www.sim-rhb.de
Ortsbürgermeisterin:Christine Düster
Lage der Ortsgemeinde Kisselbach im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte
Gemeindehaus im Ortszentrum am Ufer des Simmerbachs.
Waldkapelle südwestlich des Ortes

Kisselbach ist eine Ortsgemeinde im Osten des Hunsrücks im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen an.

Geographie

Kisselbach liegt nordwestlich von Rheinböllen und dem Fuß des Soonwaldes und etwa 15 Kilometer entfernt vom Mittelrhein. Der Simmerbach fließt durch das Dorf. Zur Gemeinde gehören auch die Wohnplätze Grings-Mühle, Kesselhannesmühle und Ölmühle.[2]

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung findet Kisselbach als „Kisilbath“ in einer Grenzbeschreibung der Pfarrei Mörschbach aus dem Jahre 1006.[3] Hierbei könnte es sich jedoch auch lediglich um den Bach handeln, der sich östlich von Steinbach befindet und der noch heute Gemarkungsgrenze ist.[4]

Kisselbach war seit jeher durch den Simmerbach in zwei gleichnamige Ortsteile getrennt, der eine Teil gehörte zum Kurfürstentum Trier (Amt Oberwesel) und war ehemals reichsunmittelbar, der andere zur Kurpfalz beziehungsweise zum Fürstentum Simmern. Mit der Besetzung des Linken Rheinufers im Jahre 1794 durch französische Revolutionstruppen wurden die Orte französisch, von 1798 bis 1814 gehörte er zum Kanton Simmern im Rhein-Mosel-Département. Nach der Franzosenzeit, 1815, wurden die Orte auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Erst 1939 erfolgte die Zusammenlegung von Kisselbach diesseits und Kisselbach jenseits zu einer Gemeinde.[5] Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Kisselbach bezogen auf das heutige Gemeindegebiet; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[6]

JahrEinwohner
1815410
1835545
1871541
1905544
1939478
JahrEinwohner
1950511
1961504
1970542
1987530
1993544
JahrEinwohner
1999568
2005587
2011558
2017587
2021595[1]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Kisselbach besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[7]

Bürgermeister

Ortsbürgermeisterin ist Christine Düster. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 64,53 % gewählt und ist damit Nachfolgerin von Heinz-Ludwig Kub.[8]

Wappen

Wappen von Kisselbach
Wappen von Kisselbach
Blasonierung: „Unter goldenem Schildhaupt, darin ein schwarzer, rotfüßiger Adler, von Schwarz und Silber schräglinks wellengeteilt, oben ein nach links aufwärts schreitender, rotbezungter goldener Löwe, unten ein durchgehendes rotes Balkenkreuz.“
Wappenbegründung: Der Adler erinnert an die frühere Reichsunmittelbarkeit des späteren Trierer Teils. Der Löwe steht für die Kurpfalz, das Kreuz für Trier, die Wellenlinie steht für die Teilung durch den Simmerbach.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Eine der Sehenswürdigkeiten ist die Waldkapelle zu Ehren der heiligen Maria, zu der an jedem 13. Tag des Monats von Mai bis Oktober eine Lichterprozession der katholischen Kirchengemeinde stattfindet.[9]

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Kisselbach

Vereine

In Kisselbach gibt es einen Sportverein mit Tennisabteilung, eine Freiwillige Feuerwehr, einen Theaterverein sowie einen Gesangsverein der katholischen Kirche. Außerdem verfügt Kisselbach über einen eigenen Offenen Kanal.

Wirtschaft und Infrastruktur

Kisselbach liegt nahe an der A 61. Die Abfahrt Laudert/Kisselbach ist etwa 3 km entfernt und wird über die Landstraße 220, die Kisselbach mit der Kreisstadt Simmern (14 km) und der Stadt Oberwesel am Rhein (21 km) verbindet, erreicht.

Im Ort gibt es noch zwei landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, dazu noch eine Reihe „Feierabendbauern“. Es gibt wenige Handwerker und Dienstleister, Geschäfte für den täglichen Bedarf fehlen. Lediglich ein Bauernhof in einer angrenzenden Nachbargemeinde bietet seine Waren in einem Hofladen an. Der Tourismus hat mit einem Gasthaus, einer Pension und einer neugebauten Ferienwohnung noch bescheidene Ausmaße.

Am 27. September 2014 wurde von RWE im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ ein Smart-Operator-Nahbereichsnetz gestartet, das die Erzeugung aus 14 Photovoltaikanlagen und den Verbrauch von 130 Haushalten und 21 Nachtspeicherheizungen intelligent steuert.[10] Außerdem ist Kisselbach seit April 2014 mit dem „Schnellen Datennetz“ verbunden. Dies ist Voraussetzung für das vorgenannte Projekt.

Literatur

  • Dieter Diether: Kisselbach: Leben im Diesseits und Jenseits. Das Dorf mit den zwei Geschichten. Herausgegeben und verlegt durch die Ortsgemeinde, Kisselbach 2003.

Weblinks

Commons: Kisselbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 56 (PDF; 3,3 MB).
  3. Heinrich Beyer: Urkundenbuch zur Geschichte der jetzt die Preussischen Regierungsbezirke Coblenz und Trier bildenden Mittelrheinischen Territorien. Band 1: Von den ältesten Zeiten bis zum Jahre 1169. Koblenz 1874, S. 337 f. Reg. 285 (Volltext in der Google-Buchsuche).
  4. Josef Heinzelmann: Der Weg nach Trigorium. In: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte. 21. Jahrgang, 1995, S. 65.
  5. Amtliches Gemeindeverzeichnis für das Deutsche Reich (= Statistik des Deutschen Reichs. Band 450). Teil I. Berlin 1939, S. 284.
  6. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 23. Februar 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Kisselbach. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 4. Oktober 2019 (siehe Simmern-Rheinböllen, Verbandsgemeinde, 17. Ergebniszeile).
  9. Fatima-Waldkapelle in Kisselbach. In: Orte – Kapellen. Pfarrei Simmern-Rheinböllen St. Lydia, abgerufen am 3. Februar 2023.
  10. Der Smart Operator in der Pilotgemeinde Kisselbach. (Nicht mehr online verfügbar.) RWE Deutschland, archiviert vom Original am 6. Oktober 2014; abgerufen am 23. Februar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien