Kindelsberg

Kindelsberg
Kindelsberg von der HTS.jpg

Kindelsberg von der Hüttentalstraße (HTS) aus gesehen

Höhe618,5 m ü. NHN [1]
Lagebei Kreuztal; Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
GebirgeRothaargebirge
Dominanz3,36 km → Südwesthang Hoher Wald
Schartenhöhe142,3 m ↓ nah Silberger Weg an der Stadtgrenze zu Hilchenbach
Koordinaten50° 59′ 24″ N, 8° 0′ 14″ O
Kindelsberg (Nordrhein-Westfalen)
BesonderheitenRingwallanlage Kindelsberg
Kindelsbergturm (AT)
Sendeturm Kindelsberg
Lage des Kindelsbergs in der Region
Kindelsbergturm, 2005
Kindelsbergturm, 1906
Kindelsbergturm, 2007
Blick vom Kindelsbergturm nach dem Sturm Kyrill in Richtung Kreuztal, 2009
Die Aussicht vom Kindelsbergturm im Grubengelände und den Wäldern bei Burgholdinghausen/Kreuztal.
Kindelsberg im Winter, von der Martinshardt aus gesehen, 2000
Kindelsberg nebst Martinshardt (rechts) von der gut 13 km entfernten Eisenstraße aus
3D-Ansicht des digitalen Geländemodells

Der Kindelsberg bei Kreuztal im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein 618,5 m ü. NHN[1] hoher Berg des Rothaargebirges.

Der weithin sichtbare Berg gilt als Wahrzeichen von Kreuztal und ist nach dem Hohen Wald (656,4 m) der zweithöchste des Stadtgebiets. Auf seiner Gipfelregion mit der Ringwallanlage Kindelsberg stehen der Aussichtsturm Kindelsbergturm und der Sendeturm Kindelsberg. Der Berg ist seit dem 19. Jahrhundert beliebtes Wander- und Ausflugsziel.

Geographie

Lage

Der Kindelsberg ist ein südwestlicher Ausläufer des Rothaargebirges, das zum Rheinischen Schiefergebirge gehört. Er erhebt sich im Nordteil des Siegerlands als Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge im Stadtgebiet von Kreuztal zwischen dessen Stadtteilen Littfeld (Nordwesten), Krombach (Westen) und Eichen (Westsüdwesten), der Kreuztaler Kernstadt (Süden), dem Stadtteil Ferndorf (Südsüdosten) sowie den Hilchenbacher Stadtteilen Dahlbruch (Südosten) und Müsen (Osten); einige Kilometer nordöstlich liegt der Kirchhundemner Gemeindeteil Silberg. Die Grenze zu Hilchenbach verläuft rund 600 m nordöstlich seines Gipfels, auf dem ein trigonometrischer Punkt (617,9 m) liegt. Südlich des Bergs fließt der Ferndorfbach, westlich die Littfe.

Naturräumliche Zuordnung

Der Kindelsberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Süderbergland (Nr. 33), in der Haupteinheit Rothaargebirge (mit Hochsauerland) (333) und in der Untereinheit Westrothaarhöhen (333.4) zum Naturraum Brachthäuser Hohe Waldberge (333.40, siehe Abschnitt im Rothaargebirgsartikel). Seine Landschaft fällt nach Osten die Untereinheit Hilchenbacher Winkel (331.1) ab. Außerdem fällt sie nach Süden in den Naturraum Nördliches Siegener Bergland (331.01) ab und nach Westen in den Naturraum Littfelder Grund (331.00), die in der Haupteinheit Siegerland (331) zur Untereinheit Nordsiegerländer Bergland (331.0) zählen.[2][3]

Schutzgebiete

Nördlich des bewaldeten Kindelsbergs liegt das Naturschutzgebiet Grubengelände und Wälder bei Burgholdinghausen (CDDA-Nr. 163392; 1991 ausgewiesen; 1,38 km² groß) mit dortigem Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Grubengelände Littfeld (FFH-Nr. 4914-303; 42 ha) und südöstlich das NSG Loher Tal (CDDA-Nr. 318746; 1986; 82 ha). Bis auf seine nordöstlichen Hochlagen reicht das Landschaftsschutzgebiet Rothaargebirge (SI) (CDDA-Nr. 555550027; 299,42 km²).[4]

Ringwallanlage Kindelsberg

Der Kindelsberg ist guter Nährboden für allerlei Sagenbildungen, was besonders auf die Ringwallanlage aus grauer Vorzeit zurückzuführen ist, deren ursprüngliche Bedeutung man wohl mehr erahnte als kannte. Wohl auch daher fanden auf dem Berg viele Sänger- und Turnfeste statt.

Einer Sage nach soll sich auf dem Kindelsberg einstmals eine Ritterburg, die Kindelsburg, befunden haben. Es sind noch Reste einer Wallanlage vorhanden. Aus alten Bruchsteinmauern und Erdwällen wurde eine Ritterburg, manche glaubten sogar römische Wallanlagen zu erkennen. Im Jahr 2017 stellte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) anhand von Bohrproben fest, dass die Wallanlage sogar aus der vorrömischen Eisenzeit, also von den Kelten, stammt.[5]

Nach Ansicht vereinzelter Einheimischer ist es aber auch möglich, dass sich der Name von Berg des Christuskindleins ableitet und später wegen der langen Schreibweise auf Kindelsberg verkürzt wurde.[6]

1998 erschien eine vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe herausgegebene Ausarbeitung von Philipp R. Hömberg auf der Basis von unveröffentlichten Unterlagen des Bodenforschers Heinz Behagels aus dem Jahr 1933. Danach befanden sich etwa zwei Meter vor der heutigen Wallkrone Reste einer bis zu drei Meter breiten Trockenmauer als Bestandteil der ehemaligen Wallfront. Zwischen der Mauer und dem Graben befand sich ein eingeebneter Streifen („Berme“). Im Burginneren fand man Holzkohlenreste und rot gebrannten Lehm, vermutlich die Reste eines verbrannten Holzbaus.

Bergbau

Auf und um den Kindelsberg wurde früher Bergbau betrieben. Daher ist das vor Ort liegende Müsener Revier, unter anderem mit der östlich benachbarten Martinshardt (616,1 m), das zu den wichtigsten im Siegerland zählte, von zahlreichen Stollen durchzogen. Bekanntester ist der Kronprinz-Friedrich-Wilhelm-Erbstollen, welcher in der unmittelbaren Innenstadt von Kreuztal beginnt und sich bis weit unter den Berg erstreckt. Auf dem nordöstlich benachbarten Ziegenberg (Hölzenberg; 521,1 m) befinden sich die Reste der Bergbauwüstung Altenberg.

Kindelsbergturm

Turmvorgeschichte

Ende des 18. Jahrhunderts entstanden in Deutschland die ersten Aussichtstürme, deren Gestalt zunächst an mittelalterliche Warten erinnerten. Später gab es auch einfache Holz- und Eisenkonstruktionen. Eine starke „Seh-Sucht“ und das Verlangen nach ungezähmter Natur löste zu der Zeit einen „Aussichtsturm-Boom“ aus. Es entstanden imposante Denkmäler, die an große Tage deutscher Geschichte erinnern sollten, wie die „Kaiser-Wilhelm“- und „Bismarck“-türme. Auch im Siegerland wurden damals erste Aussichtstürme und -kanzeln errichtet. So wurde 1888 der Gilbergturm bei Siegen-Eiserfeld errichtet, 1892 folgte der Gillerturm bei Hilchenbach-Lützel und 1896 der Rabenhainturm bei Siegen-Volnsberg.

Turmentstehung und -beschreibung

Über den Bau eines Aussichtsturms auf dem Kindelsberg wurde erstmals in einer Versammlung von Mitgliedern der Abteilung Krombach des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) am 30. März 1896[7] gesprochen. 1904[7] konstituierte sich ein Bauausschuss aus Vereinsmitgliedern. Dieser ließ 1905[7] einen älteren Plan für einen Holz- oder Eisengerüstturm fallen und entschied sich für einen Bruchsteinbau. Der Grundstein für den Kindelsbergturm wurde am Himmelfahrtstag 1906 gelegt. Planung und Bauleitung oblagen dem Siegener Stadtbaurat Scheppig, die Bauausführung erfolgte durch den Krombacher Bauunternehmer Eduard Burbach.[8]

Alle Baumaterialien mussten mit Ochsen- und Pferdefuhrwerken auf den Berg gekarrt, die Bruchsteine in der Nähe aus einem felsigen Bergrücken herausgebrochen werden. Die Kosten wurden hauptsächlich durch Spenden aufgebracht. Am 26. Mai 1907 fand die Einweihung des damals 22 m[7] hohen Turms unter großer Teilnahme der Bevölkerung statt.

Der Kindelsbergturm war von einer eisernen „Laterne“ gekrönt und am Fuße von einem überdachten Rundgang mit kleinem Aufenthaltsraum umgeben. Zur besseren Betreuung der Wanderer wurde 1953[7] an Stelle einer kleinen Schutzhütte ein Blockhaus aus Fichtenstämmen mit Bruchsteinsockel errichtet. Da auch dieses den Ansprüchen der vielen Besucher bald nicht mehr genügte, wurde es 1968[7] zu einem großen, „in seiner Architektur am Blockhausstil der Alpenländer orientierten“ Berggasthaus erheblich erweitert. Mit dem zweiten Bauabschnitt wurde 1971 der Neubau vollendet. 1990 wurde ein Küchenanbau errichtet und 1996 ein Terrassenanbau.[7] Das Gebäude ist nun nicht mehr nur ein Wanderheim, sondern respektables Gästehaus für Wanderer und Touristen – die Kindelsberg Raststätte.[9]

Allerdings ist der Turm nicht mehr in seiner ursprünglichen Form zu sehen. In den 1980ern wurde beispielsweise die auf 20 m Höhe[10] liegende offene Aussichtsplattform durch einen vergitterten, überdachten Rundgang ersetzt. Außerdem wurden am Turm und auf dem Dach Antennen angebracht, mit denen er heute eine Höhe von 28 m Höhe[10] erreicht. Das damalige Aussehen lässt sich nur noch auf älteren Emblemen der Krombacher Brauerei erahnen, da der Turm Bestandteil des Firmenemblems ist. Anlässlich der Feier des 75-jährigen Bestehens, die am 20. Mai 1982 mit tausenden Wanderfreunden stattfand, wurde von der Brauerei eine Gedenktafel am Turm angebracht.[10]

Am 17. Mai 2007 wurde das 100-jährige Bestehen des mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Turms gefeiert.

Aussichtsmöglichkeit

Vom Kindelsbergturm schaut man hinab auf die den Berg umgebenden Ortschaften mit der Kreuztaler Kernstadt. Außerdem fällt der Blick ins Siegerland mit dem jenseits davon liegenden Westerwald (Süden) und Rothaargebirge (Nordosten) und hinüber zum Ebbegebirge (Nordwesten). Bei günstigem Wetter blickt man bis zum knapp 65 km südwestlich gelegenen Siebengebirge (Westsüdwesten) bei Bonn.

Sendeanlagen des Kindelsbergturms

Bis zur Fertigstellung des auch auf dem Kindelsberg stehenden Sendeturms Kindelsberg befanden sich alle Sende- und Empfangsanlagen auf dem Aussichtsturm:

  • TV-Sendeanlagen analog: im VHF-Band ARD und im UHF-Band ZDF, WDR Fernsehen und nochmals ARD
  • Mobilfunk-Umsetzer von T-Mobile
  • Amateurfunk-Relais
  • Ballempfang-Antennen zum Sender Nordhelle und Fernmeldeturm Ebbegebirge (Sender Lüdenscheid)

Vom Kindelsbergturm besteht Sichtkontakt zum Sender Nordhelle (DVB-T, DAB, UKW) und zum Sender Ederkopf (UKW, DAB). Daneben sind der Fernmeldeturm Ebbegebirge (bis 2007 analog ZDF und WDR Fernsehen) und im Süden der Fernmeldeturm Siegen-Süd (ehemals DAB) zu sehen. Der Sender Siegen-Giersberg liegt vom Kindelsbergturm aus betrachtet hinter Bergen, hat also keine Sichtverbindung und deshalb eine Glasfaserkabel-Verbindung.

Der Aussichtsturm wurde, bis auf die Versorgung von T-Mobile und das Funk-Relais, weitgehend von Antennen befreit.

Sendeturm Kindelsberg

WDR-Sendeturm Kindelsberg

Überblick

Knapp 60 m nordöstlich des Kindelsberggipfels steht der in den 1990er Jahren errichtete Sendeturm Kindelsberg des Westdeutschen Rundfunks (WDR), der lange Zeit als wichtiger Umsetzer für analoges Fernsehen diente. Von dort wurde das UKW-Hörfunkprogramm WDR 5 nach Süden abgestrahlt, dessen Frequenz (97,6 MHz) früher vom südsüdöstlich befindlichen Sender Siegen-Giersberg auf diesen Turm verlegt wurde; von dort werden unter anderem 1LIVE sowie WDR2, WDR3 und WDR4 gesendet. Am 11. Februar 2021 wurde die Frequenz aus Kostengründen wieder auf den Sender auf dem Giersberg verlegt.[11]

Bis zur Einstellung des Betriebes am 12. November 2007 sendete vom Sendeturm das analoge TV-Programm Das Erste (ARD), das im VHF-III-Band und im UHF-Band abgestrahlt wurde (als Zuführung für weitere TV-Umsetzer)

Es bestehen eine Glasfaserverbindung zum Sender Siegen-Giersberg (UKW, DVB-T, DAB) eine Richtfunkstrecke zum Sender Nordhelle und diverse Funkstrecken zu weiteren Mobilfunk-Sendeanlagen (O₂, E-Plus, Vodafone).

Analoges Radio

Vom Sendeturm Kindelsberg wurde seit der Einstellung des analogen Fernsehens nur analoges Radio (UKW) gesendet:

Frequenz 
[MHz]
ProgrammRDS PSRDS PIRegionalisierungERP 
[kW]
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
97,6WDR 5WDR_5___D3951D (150°-190°)H

Verkehrsanbindung, Wandern und Sport

Auf die gipfelnahen Hochlagen des Kindelsbergs führt eine von Littfeld kommende schmale Privatstraße, die sich in diesem Kreuztaler Ortsteil an die Grubenstraße anschließt. Etwa 320 m nordöstlich des Gipfels liegt der Wandererparkplatz Kindelsberg, von dem aus ein steiler Weg zum Kindelsbergturm mit der Kindelsberg Raststätte führt. Der Berg ist durch Wald- und Wanderwege erschlossen. Seit 2007, zum 100-jährigen Turmbestehen, gibt es den 14,6 km[12] langen Kindelsbergpfad mit 24 Informationsstationen, auf dem man die Gegend erkunden kann.[13]

Am 8. September 2007 wurde der Kindelsberglauf, der Teil der Rothaar-Laufserie ist, zum 25. Mal vom TV Eichen ausgerichtet. Die Strecke führt von Eichen hinauf auf den Berg.

Einzelnachweise

  1. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  2. Martin Bürgener: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 110 Arnsberg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1969. → Online-Karte (PDF; 5,6 MB)
  3. Heinz Fischer: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 124 Siegen. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1972. → Online-Karte (PDF; 4,1 MB)
  4. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  5. Entdeckung am Kindelsberg – Zeugen aus der Keltenzeit, vom 20. Juli 2017, abgerufen am 20. Juli 2017, auf siegener-zeitung.de
  6. Kindelsberg – Von Sagen und Legenden umwoben. (Nicht mehr online verfügbar.) h-bensberg.de, archiviert vom Original am 3. November 2014; abgerufen am 2. September 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.h-bensberg.de
  7. a b c d e f g Historie des Kindelsbergturms, auf kindelsberg.de
  8. Foto der Gedenktafel neben dem Eingang im Turm, auf commons.wikimedia.org
  9. Kindelsberg Raststätte, auf kindelsberg.de
  10. a b c Foto der Informationstafel am Turm, auf commons.wikimedia.org
  11. Günter Lorenz: WDR5 Senderliste. In: FMSCAN. UKW/TV-Arbeitskreis e.V., abgerufen am 12. Februar 2021.
  12. Der Kindelsberg (Memento vom 4. Dezember 2015 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 2. September 2014, auf kindelsberg.de
  13. Kindelsbergpfad mit GPS-Daten. ich-geh-wandern.de, abgerufen am 2. September 2014.

Literatur

  • Philipp R. Hömberg: Der Kindelsberg, Stadt Kreuztal, Kreis Siegen-Wittgenstein. Serie/Reihe Frühe Burgen in Westfalen 13, Münster, 1998 Digitalisat
  • Torsten Capelle: Wallburgen in Westfalen-Lippe. Herausgegeben von der Altertumskommission für Westfalen, Münster 2010, ISSN 0939-4745, S. 23 Nr. FBW13 (Frühe Burgen in Westfalen Sonderband 1) Digitalisat

Weblinks

Commons: Kindelsberg – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Kindelsbergturm Aussicht.jpg
Autor/Urheber: Katharina Gomer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Aussicht vom Kindelsbergturm im Grubengelände und den Wäldern bei Burgholdinghausen/Kreuztal.
Kindelsbergturm.jpg
Autor/Urheber:

Jan M. Setzer

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Kindelsbergturm

Homerich und Kindelsberg von der Eisenstraße aus (Elop).jpg
Autor/Urheber: Elop, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von der Schönen Aussicht an der Eisenstraße auf das Siegerland; ganz links Ausläufer des Breiten Bergs (629,8 m), mittig der Homerich (546,2 m; 4,5 km entfernt), beides Siegerländer Rothaar-Vorhöhen; halbrechts die Lichtenhardt (494,5 m; 8,5 km) ostnordöstlich von Unglinghausen, rechts der Kindelsberg (618,5 m; 13,4 km) nebst Martinshardt.
Rechts des Homerich ist im Hintergrund der Berg Silberkuhle| unmittelbar nördlich der A 4 erkennbar.


– siehe Udeuschle
Fernwege-1.jpg
Autor/Urheber: --Wolfgang Poguntke 13:46, 17. Okt. 2007 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Frühgeschichtliche Wege und Burgen des südlichen Sauerlandes
WDR Turm Kindelsberg.jpg
Autor/Urheber: J-g-s, Lizenz: CC BY-SA 3.0
WDR Turm auf dem Kindelsberg,UKW WDR 5 , 97,6 MHz, Richtfunkstrecke zum Sender Nordhelle, Glasfaser zum Sender Siegen Giersberg. Die Frequenz des WDR 5 ist von Sender Giersberg auf diesen Turm aus gewichen.

Diverse Handy-Richtfunkstrecken (O2, EPlus, Vodafon) zu Handymasten in der Umgebung.

Telekom Handy und das Amateurfunk-Relais befinden sich auf dem Nachbar-Turm..
Winterimpression am Kindelsberg.jpg
Autor/Urheber: Writtenby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mount "Kindelsberg" in the "Siegerland", Germany
Kindelsberg Geländemodell.jpg
Autor/Urheber: Rouven Meidlinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Digitales Geländemodell, Auflösung 0,5 m, 3D Ansicht, Rohdaten vom Land NRW: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/hm/
Kindelsberg von der HTS.jpg
Autor/Urheber: Dbawwsnrw, Lizenz: CC BY 3.0
Der Kindelsberg von der HTS aus gesehen.
Kindelsbergturm 2007 2.jpg
Kindelbergturm 2007
Kindelbergturm 1906.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Kindelsbergturm 1906

Blick vom Kindelsberg.JPG
(c) MadeleineSchäfer, CC BY-SA 3.0
Blick vom Kindelsberg am 03.01.2009 nach dem Sturm "Kyrill"