Kim Wan

Koreanische Schreibweise
Hangeul김완
Hanja金浣
Revidierte
Romanisierung
Gim Wan
McCune-
Reischauer
Kim Wan

Kim Wan (* 27. März 1961) ist ein südkoreanischer Tischtennisspieler, der in den 1980er Jahren zu den stärksten Spielern Südkoreas gehörte. Bei World Cup-Turnieren gewann er zwei Medaillen.

Werdegang

Kim Wan benutzte den Tischtennisschläger im Penholder-Stil.[1] Von 1981 bis 1987 nahm er an vier Weltmeisterschaften teil. Dabei kam er 1985 mit Kim Ki-taik im Doppel ins Viertelfinale. Fünfmal war er beim World Cup vertreten, wo er 1984 im Endspiel dem Chinesen Jiang Jialiang unterlag. 1986 wurde er Dritter. Mehrere Erfolge erzielte er bei den Asienspielen. Hier erreichte er 1982 mit Kim Ki-taik und 1986 mit Yoo Nam-kyu das Doppel-Endspiel, 1986 gewann er mit der südkoreanischen Mannschaft das Turnier.

1986 wurde er Vize-Asienmeister im Mixed mit Hyun Jung-hwa. Ins Halbfinale der Doppelwettbewerbs kam er bei diesen Meisterschaften 1984 und 1988. 1988 qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Seoul.

In der ITTF-Weltrangliste belegte Kim Wan Ende 1986 Platz zwölf.[2]

Turnierergebnisse

[3]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
KOR Asienmeisterschaft ATTU 1988 Niigata JPN  Viertelfinale Halbfinale   
KOR Asienmeisterschaft ATTU 1986 Shenzhen CHN  letzte 16 Viertelfinale Silber  
KOR Asienmeisterschaft ATTU 1984 Islamabad PAK   Halbfinale   
KOR Asienspiele 1986 Seoul KOR  Halbfinale Silber Halbfinale 1
KOR Asienspiele 1982 New Delhi IND  Viertelfinale Silber   
KOR Olympische Spiele 1988 Seoul KOR  sofort ausgesch.   
KOR Weltmeisterschaft 1987 New Delhi IND  letzte 32 letzte 16 letzte 16 
KOR Weltmeisterschaft 1985 Göteborg SWE  letzte 32 Viertelfinale letzte 64 
KOR Weltmeisterschaft 1983 Tokio JPN  letzte 32 letzte 32 letzte 32 
KOR Weltmeisterschaft 1981 Novi Sad YUG  letzte 32 letzte 64 Qual 
KOR World Cup 1988 Canton & Wuhan USA  10    
KOR World Cup 1987 Macao CHN  13    
KOR World Cup 1986 Port of Spain TRI  3   
KOR World Cup 1985 Foshan CHN  15    
KOR World Cup 1984 Kuala Lumpur MAS  Silber    

Einzelnachweise

  1. ITTF-Artikel vom 30. Juli 2007 (abgerufen am 24. August 2011)
  2. Weltranglisten 1947 bis 2001 (Excel; 171 kB) (Memento des Originals vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ittf.com (abgerufen am 24. August 2011)
  3. ITTF-Statistik (abgerufen am 9. September 2011)

Weblinks

  • Kim Wan in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font