Kim Tae-wan

Kim Tae-wan
Personalia
Geburtstag1. Juni 1971
GeburtsortBusanSüdkorea
PositionVerteidiger
Junioren
JahreStation
1984–1986Dongnae Middle School
1987–1989Dongnae High School
1990–1993Hongik University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994Hanil Bank FC
1995–1996Sangmu
1997–2001Daejeon Citizen116 0(5)
Stationen als Trainer
JahreStation
2002Sangmu FC (Co-Trainer)
2003–2010Gwangju Sangmu FC (Co-Trainer)
2011Sangju Sangmu FC (Co-Trainer)
2011Sangju Sangmu FC (Interim)
2012–2015Sangju Sangmu FC (Co-Trainer)
2016Sangju Sangmu FC (2. Co-Trainer)
2017–2020Sangju Sangmu FC
2021–Gimcheon Sangmu FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kim Tae-wan (* 1. Juni 1971 in Busan) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler, der bei Daejeon Citizen zuletzt spielte. Er steht bei Gimcheon Sangmu FC als Trainer unter Vertrag. Er übernahm Ende 2016 den Posten des Trainers.

Karriere als Spieler

Jugendzeit

Kim Tae-wan war von 1984 bis 1987 an der Dongnae Middle School. Er ging dann anschließend zu der Dongnae High School. Nach seiner Schulzeit studierte er fürt drei Jahre an der Hongik University und spielte für ihr Universitätsteam.

Fußball-Karriere in Südkorea

Seine Karriere fing er bei den ehemaligen K-League-Gründungsmitglied Hanil Bank FC an. 1995 musste er seinen Wehrdienst ableisten und wechselte für diesen Zweck zu Sangmu FC, den Vorgänger Militärverein von Sangju Sangmu FC. Ende 1996 beendete er seinen Militärdienst und wechselte zu Daejeon Citizen in die K League. In Daejeon blieb er insgesamt vier Jahre und hatte in dieser Zeit 116 Einsätze und dabei 5 Tore erzielt. Erst in seiner letzten Saison konnte er einen Titel gewinnen. Erst 2001 konnte er mit Daejeon Citizen den Korean FA Cup gewinnen. Ende 2001 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Karriere als Trainer

2002 wurde er von seinem ehemaligen Militärverein Sangmu als Co.-Trainer eingestellt. 2003 wechselte er in den neugegründeten Militärverein Gwangju Sangmu und war dort für 7 Jahre Co.-Trainer. Als der Militärverein Ende 2010 nach Sangju umzog, folgte er den Verein und wurde dort ebenfalls Co.-Trainer. In derselben Saison wurde er Interimstrainer bei Sangju Sangmu FC. Ab 2012 war er für drei weitere Jahre wieder Co.-Trainer bei Sangju Sangmu FC. 2016 war er für eine Saison lang 2. Co.-Trainer. Nachdem der Trainer Cho Jin-ho Ende 2016 in Richtung Busan IPark verließ, wurde er neuer Trainer der Mannschaft. Er wird somit 2017 Sangju Sangmu FC als Trainer anführen. Zudem ist er zum ersten Mal überhaupt Trainer einer Mannschaft.

Erfolge

  • 1× Korean FA Cup-Gewinner 2001

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font