Kim Chon-man

Kim Chon-man
Persönliche Informationen
Nationalität:Korea Nord Nordkorea
Disziplin(en):Turm-/Synchronspringen
Geburtstag:20. Oktober 1987
Größe:165 cm
Gewicht:59 kg
Medaillenspiegel

Kim Chon-man (* 20. Oktober 1987) ist ein nordkoreanischer Wasserspringer. Er startet im 10-m-Turm- und Synchronspringen.

Kim errang seine ersten Erfolge bei den Asienspielen 2006 in Doha. Im Einzelwettbewerb vom Turm gewann er Bronze, im Synchronspringen mit Ri Jong-nam Silber. Im folgenden Jahr belegte er in Zhuhai im Rahmen des FINA-Diving-Grand Prix vom Turm einen dritten Platz. Zudem gewann er bei der Militärweltmeisterschaft im Einzel die Goldmedaille. Wiederum ein Jahr später konnte er sich für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifizieren, wo er im Einzel vom Turm den 30. und letzten Platz belegte. Kim nahm im Jahr 2009 in Rom erstmals an der Weltmeisterschaft teil, schied dort allerdings als 22. nach dem Vorkampf aus. Seine bislang letzte internationale Medaille gewann er bei den Asienspielen 2010 in Guangzhou. Mit So Myong-hyok gewann er im 10-m-Synchronspringen die Bronzemedaille.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Men Synchro Platform Results. (PDF,) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Asia Swimming Federation. 22. November 2010, S. 1, archiviert vom Original am 15. März 2012; abgerufen am 26. März 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/asiaswimmingfederation.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font