Kevin und Manuel

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Mitternacht auf Korsika
 DE6230.01.2015(1 Wo.)
Papa Francesco
 DE10019.02.2016(1 Wo.)

Kevin und Manuel ist ein deutsches Schlagerduo, bestehend aus den beiden Sängern Valentin Ponkratz (Kevin, * 10. Februar 1996) und Martin Piendl (Manuel).

Leben

Ponkratz und Piendl waren als Kinder beide Mitglied der Regensburger Domspatzen.[2] Im August 2014 traten sie erstmals als Kevin und Manuel in der Sendung Immer wieder sonntags der ARD auf, wo sie schließlich mit dem Titel Mitternacht auf Korsika zum Sommerhitparadengewinner gewählt wurden.[3][4] Produzent des Liedes war Günther Behrle. Die Namen Kevin und Manuel wählte Behrle aufgrund einer optischen Ähnlichkeit zu Kevin Großkreutz und Manuel Neuer. 2016 erschien das zweite Album des Duos, Papa Francesco.

Einem breiteren Publikum wurden die beiden auch durch ein Spiel in der Sendung Circus HalliGalli (Staffel 7, Folge 5) bekannt, wo es darum ging, Reime aus den Liedern zu vervollständigen;[5] es folgte ein Auftritt des Duos in der Sendung eine Woche später.[6]

Mitglieder

  • Valentin Ponkratz
  • Martin Piendl

Diskografie

  • Mitternacht auf Korsika (2015), Telamo, Vertrieb durch Sony Music[7]
  • Papa Francesco (2016), Telamo, Vertrieb durch Sony Music
  • Auf Malle sind die Nächte lang (2019), Flamingo Music Entertainment, Vertrieb durch Electrola

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kevin & Manuel in den deutschen Charts
  2. Flamingo Show & Event: Kevin und Manuel (Memento vom 15. März 2016 im Internet Archive)
  3. Mittelbayerische Zeitung: Kevin und Manuel sind Sommerhitkönige. Abgerufen am 6. Juli 2016
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 15. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schlagerplanet.com
  5. Ausschnitt auf der Homepage der Sendung, abgerufen am 15. März 2016
  6. Mittelbayerische Zeitung: Kevin und Manuel im Circus HalliGalli. Abgerufen am 15. März 2016.
  7. Mitternacht auf Korsika cd-lexikon.de