Kernkraftwerk Dungeness

Kernkraftwerk Dungeness
Kernkraftwerk Dungeness A
Kernkraftwerk Dungeness A
Lage
Kernkraftwerk Dungeness (England)
Koordinaten50° 54′ 50″ N, 0° 57′ 50″ O
LandVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Daten
EigentümerDungeness A: Nuclear Decommissioning Authority
Dungeness B: British Energy
BetreiberDungeness A: Magnox Electric Limited
Dungeness B: British Energy
Projektbeginn1960
Kommerzieller Betrieb28. Okt. 1965
Stilllegung8. Juni 2021

Aktive Reaktoren (Brutto)

0  (0 MW)

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

4  (1690 MW)
Eingespeiste Energie im Jahr 20094.012,933 GWh
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme59.190 + 60.660 + 94.580 + 99.590 GWh
Stand 31. Dezember 2021
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Das Kernkraftwerk Dungeness liegt in der Nähe von Dungeness im Südosten der Grafschaft Kent im Vereinigten Königreich und besteht aus insgesamt 4 Reaktoren. Zwei Reaktoren der alten Magnox-Baureihe (Bereich A) befinden sich zurzeit im Rückbau, die beiden neueren Reaktoren (Bereich B) wurden 2021 definitiv stillgelegt.

Dungeness A

Dungeness A bestand aus zwei Magnox-Reaktoren mit zusammen 460 MW elektrischer Bruttoleistung.[1] Der Block A1 des Kernkraftwerkes wurde zum ersten Mal am 1. Juni 1965 kritisch, der Block A2 folgte am 1. September 1965. Die erste Netzsynchronisation erfolgte 1965.

Dungeness A wurde Ende 2006 aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet, 2010 wurde die Turbinenhalle abgerissen.[2] Der Rückbau kostet geschätzte 600 Millionen britische Pfund.[3] Diese Reaktoren zählten zu den ältesten noch betriebenen Magnox-Reaktoren weltweit, hier wurde der Reaktorkern noch nicht mit Beton, sondern nur mit Stahl umhüllt.

Dungeness B

Dungeness B besteht aus zwei AGR mit insgesamt 1.230 MW elektrischer Bruttoleistung.[1] Der Block B1 wurde zum ersten Mal am 23. Dezember 1982 kritisch, der Block B2 folgte am 4. Dezember 1985. Die erste Netzsynchronisation von Reaktor B1 war am 3. April 1983, von Reaktor B2 am 29. Dezember 1985.

Am 29. Juni 2009 kam es zu einem Zwischenfall beim Brennstoffwechsel im Block B1. Dieser wurde von der Internationalen Atomenergieorganisation mit der Stufe 2 auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse eingestuft. Laut dem Bericht der IAEA wurde "beim Absenken des Brennstoffstopfens auf einen frischen Brennstoffträger festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig eingeklinkt war und ein Fremdkörper eingeschlossen wurde". Dieser Fremdkörper war vermutlich ein Stück einer elastischen Abdeckfolie, die zuvor bei Instandhaltungsarbeiten eingesetzt wurde. Es kam zu keinen Brennstoffschäden; es traten keine radioaktiven Stoffe aus.[4]

Im Juni 2021 wurde bekannt, dass das Kraftwerk, welches seit 2018 abgeschaltet gewesen war und eigentlich noch bis ins Jahr 2028 weiterbetrieben werden sollte, definitiv stillgelegt werden soll. Nach dem Abschalten waren Schäden in der Anlage festgestellt worden – darunter korrodierte Rohrleitungen – die umfassende Wartungsarbeiten nach sich gezogen hätten.[5]

Daten der Reaktorblöcke

Das Kernkraftwerk Dungeness hat insgesamt vier Blöcke:

Reaktorblock[1]ReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
BaubeginnNetzsyn-
chronisation
Kommerzieller BetriebAbschaltung
Dungeness-A1Magnox-Reaktor225 MW230 MW01.07.196021.09.196528.10.196531.12.2006
Dungeness-A2Magnox-Reaktor225 MW230 MW01.07.196001.11.196530.12.196531.12.2006
Dungeness-B1AGR520 MW615 MW01.10.196503.04.198301.04.198508.06.2021
Dungeness-B2AGR520 MW615 MW01.10.196529.12.198501.04.198908.06.2021

Sonstiges

Von 1961 bis 1984 befand sich auf dem Areal des Kernkraftwerks Dungeness die Stromrichterstation für das HGÜ-Kabel nach Frankreich (Endpunkt Echingem).

Einzelnachweise

  1. a b c UK im Power Reactor Information System der IAEO: „United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland: Nuclear Power Reactors“ (englisch)
  2. Dungeness ‘A’ Site Starts Demolition auf nuclearmatters.co.uk, abgerufen am 12. August 2012
  3. DRAFT STRATEGY - NDA Tools bei der Nuclear Decommissioning Authority
  4. - Ines-Stufe-2-Ereignis bei Brennstoffwechsel in Dungeness-B1
  5. Dungeness B: Kent's last nuclear power station closes early, BBC News, 8. Juni 2021.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dungeness power station - geograph.org.uk - 73438.jpg
(c) Richard Greenwood, CC BY-SA 2.0
Dungeness power station
Dungenesspowerstation.JPG
View of Dungeness B power Station in kent, UK
Dungenesspowerstationlit.jpg
View of Dungeness A power Station in kent, UK
View new lighthouse.JPG
photo of the site and the lighthouses and nuclear power stations. Dungeness, Kent, UK.