Kernkraftwerk Chapelcross

Kernkraftwerk Chapelcross
Kernkraftwerk Chapelcross
Kernkraftwerk Chapelcross
Kernkraftwerk Chapelcross
Lage
Kernkraftwerk Chapelcross (Dumfries and Galloway)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Kernkraftwerk Chapelcross (Dumfries and Galloway)
Koordinaten55° 0′ 56″ N, 3° 13′ 35″ W
LandVereinigtes Königreich
Daten
EigentümerNuclear Decommissioning Authority
BetreiberMagnox Electric Limited
Projektbeginn1955
Kommerzieller Betrieb1. März 1959
Stilllegung29. Juni 2004

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

4  (240 MW)
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme56.800 GWh
Stand 30. Juni 2007
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Das Kernkraftwerk Chapelcross (auch: Chapelcross Processing Plant (CXPP), Codename CANDLE) lag bei der Stadt Annan im Verwaltungsbezirk Dumfries and Galloway im Südwesten Schottlands, wurde zusammen mit dem Kernkraftwerk Calder Hall gebaut und ab 2007 schrittweise abgerissen.

Das Kraftwerk wurde Ende der 1950er Jahre errichtet, um den Süden Schottlands mit Strom zu versorgen. Ein weiterer Grund jedoch war die angestrebte Plutoniumgewinnung für die britischen Kernwaffen.

Es ging 1959 an das öffentliche Stromnetz und wurde im Jahr 2004 nach fast 45 Jahren Laufzeit vom Netz genommen. Zuletzt zählte es zu den ältesten noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerken der Welt.

Ursprünglich von der United Kingdom Atomic Energy Authority Production Group (UKAEA) betrieben, ist der jetzige Eigentümer die Nuclear Decommissioning Authority und der Betreiber ist Magnox Electric.

Beim Kraftwerkskomplex Chapelcross handelte es sich um vier Magnox-Reaktoren mit einer elektrischen Nettoleistung von jeweils 48 Megawatt und einer Bruttoleistung von je 60 Megawatt.

Die Reaktoren wurden 2006 endgültig abgeschaltet. Die vorhandenen Brennstäbe wurden bis 2012 nach Sellafield gefahren.[1][2]

Unfälle

Im Mai 1967 kam es zu einer partiellen Kernschmelze im Block 2. Ursache war ein Versuchsbrennstab, in dem ein Graphitpartikel die Kühlung verstopfte. Der Kern wurde erneuert und 1969 wieder in Betrieb genommen.

Im Jahr 2001 gab es einen Zwischenfall, als Reaktor 3 mit neuem Brennstoff versorgt wurde.

Stilllegung und Abriss

Die Stromerzeugung endete im Jahre 2004, da eine Modernisierung des Kraftwerks zu teuer gekommen wäre.

Am 20. Mai 2007 wurden die vier Kühltürme gesprengt. Zwischen Dezember 2012 und März 2013 wurden die Reaktoren ausgeräumt.

Zwischenlager

Im Jahr 2014 begann mit dem Bau eines Zwischenlagers (Interim Storage Facility). Die Anlage ist 57 mal 23 Meter groß und soll für 120 Jahre mittelaktive Abfälle speichern. Ein Endlager muss von der schottischen Regierung noch gefunden werden. Seit dem Mai 2021 wird das Lager bestückt.[3]

Daten der Reaktorblöcke

Das Kernkraftwerk Chapelcross hat insgesamt vier Blöcke:

Reaktorblock[4]ReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
BaubeginnNetzsyn-
chronisation
Kommerzieller BetriebAbschaltung
Chapelcross-1Magnox-Reaktor48 MW60 MW01.10.195501.02.195901.03.195929.06.2004
Chapelcross-2Magnox-Reaktor48 MW60 MW01.10.195501.07.195901.08.195929.06.2004
Chapelcross-3Magnox-Reaktor48 MW60 MW01.10.195501.11.195901.12.195929.06.2004
Chapelcross-4Magnox-Reaktor48 MW60 MW01.10.195501.01.196001.03.196029.06.2004

Einzelnachweise

  1. Three milestones for UK projects
  2. Magnox decommissioning milestones
  3. Chapelcross ISF receives first container of waste
  4. Power Reactor Information System (Memento desOriginals vom 16. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pris.iaea.org der IAEA: „United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland: Nuclear Power Reactors“ (englisch)

Weblinks

Commons: Kernkraftwerk Chapelcross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dumfries and Galloway UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Blank map of Dumfries and Galloway, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 170%

Geographic limits:

  • West: 5.25W
  • East: 2.75W
  • North: 55.50N
  • South: 54.50N
Chapelcross Nuclear Power Station 2.jpg
Autor/Urheber: http://en.wikipedia.org/wiki/User:John, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chapelcross Nuclear Power Station, Scotland
Power Station at Chapelcross - geograph.org.uk - 143053.jpg
(c) John Holmes, CC BY-SA 2.0
Power Station at Chapelcross. Taken with the lens through the outer perimeter security fence.
Chapelcross Nuclear Power Station 1.jpg
Autor/Urheber: http://en.wikipedia.org/wiki/User:John, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chapelcross Nuclear Power Station, Scotland