Ken Wharton

Ken Wharton
Ken Wharton (rechts)
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis der Schweiz 1952
Letzter Start:Großer Preis von Italien 1955
Konstrukteure
1952 Scuderia Franera · 1953 Ken Wharton · 1954 Owen Racing Organisation · 1955 Vanderwell Products Ltd.
Statistik
WM-Bilanz:WM-13. (1952)
StartsSiegePolesSR
15
WM-Punkte:3
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Frederick Charles Kenneth „Ken“ Wharton (* 21. März 1916 in Smethwick bei Birmingham; † 12. Januar 1957 in Ardmore, Neuseeland) war ein englischer Automobilrennfahrer.

Beginn der Karriere

Bereits in den späten 1930er-Jahren probierte sich der Garagenbesitzer am Steuer eines kleinen Austin Seven mit Kompressor bei Rennen in Donington Park aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte er seine unterbrochene Rennfahrerkarriere fortsetzen und startete daher bei diversen Trial- und Bergrennen sowie einigen Rallyes auf den britischen Inseln und dem Kontinent.

Begegnung mit dem Idol

Zeichnete sich anfangs der Stil des untersetzten Mannes mit den Boxerschultern durch grimmige Entschlossenheit aus, so sollte er sich in vielen Dingen durch die Begegnung mit seinem Idol wandeln: In Zandvoort traf er den französischen Grand-Prix-Fahrer und Europameister von 1946 Raymond Sommer. Dieser schien von der ungekünstelten Begeisterung des Briten angetan, so dass er sich die Zeit nahm, ihn noch vor Ort in die tieferen Geheimnisse der Abstimmung, der Bremspunkte und der Ideallinie einzuweihen. Wharton wollte nun auch in die höheren Grand-Prix-Klassen aufsteigen.

Der britische „Bergkönig“

Um dieses Ziel zu erreichen, wollte er in möglichst vielen verschiedenartigen Rennen seine Fahrkunst unter Beweis stellen – eine Strategie, die nach dem Krieg viele Piloten verfolgten. Hat er bisher erfolgreich Rallyes und Trials bestritten, wie der Klassensieg bei der Tulpen-Rallye in den Jahren 1949 und 1950 und derjenigen in Lissabon sowie das Championat der Trialmeisterschaft des Royal Automobile Club (RAC) auf einem Ford V8 Pilot bewiesen, so wendete er sich nun verstärkt den Bergrennen zu, da dort die Starterfelder übersichtlicher sind und die Rennen auch mit Formel-Wagen bestritten werden.

Daher erwarb er zunächst einen Cooper-Formel-3-Rennwagen, dessen 500-cm³-Motor er schnell durch einen 1000-cm³-JAP-Motorradmotor ersetzte, schließlich einen Zweiliter-Formel-ERA, wobei er mit beiden Modellen schon 1950 erste Klassensiege verbuchen konnte.

Bereits im Folgejahr errang er zum ersten Mal den Titel eines RAC-Bergmeisters, den er auch in den folgenden drei Jahren erfolgreich verteidigen sollte. Dies sollte auch seine eigentliche Domäne bleiben, aber sein eigentliches Ziel verlor er nicht aus den Augen.

Einsätze als Werksfahrer

Folgerichtig wurde er auch als Werksfahrer für Frazer-Nash und Jaguar bei Langstrecken-, Sportwagen- und Formel-1-Rennen eingesetzt. Später erlebte man ihn auch auf B.R.M. und Vanwall in der Formel 1. Insgesamt bestritt er in der so genannten „Königsklasse“ des Motorsports zwischen 1953 und 1955 15 Rennen. Gleich seine erste Saison war allerdings auch die erfolgreichste, als er sich mit dem Frazer-Nash-Bristol beim Grand Prix der Schweiz in Bremgarten einen vierten Platz erkämpfte. Dies sollten seine einzigen Wertungspunkte bleiben, da in den Jahren der Ferrari-Dominanz in der Regel nur vierte und fünfte Plätze zu holen waren.

Bei Sportwagenrennen, wie dem „August Bank Holiday Saturday“ in Boreham im selben Jahr auf einem Frazer-Nash-MkII-Le-Mans-Replica im selben Jahr oder zwei Jahre später als Werksfahrer bei dem 12-Stunden-Rennen von Reims auf einem Jaguar D-Type sah man ihn jedoch wieder als Sieger.

Die Legende von Goodwood

1954 gelang ihm auch sein erfolgreichstes Jahr mit einem Grand-Prix-Wagen. Bei dem nicht zur Weltmeisterschaft zählenden berühmten Rennen im Easter-Monday-Goodwood-Meeting gelang ihm auf dem kapriziösen B.R.M. P15 mit kompressorgeladenem 1,5-Liter-V16-Aggregat ein von der Startlinie an heißerkämpfter Sieg gegen seinen Erzrivalen Roy Salvadori, der einen eigentlich überlegenen Maserati steuerte. Lediglich der bessere Start und das konsequente Blockieren hielten Ken vor seinem Gegner, der den in Kurven deutlich langsameren B.R.M., der ihm aufgrund seiner Breite auch noch die Ideallinie sichtmäßig versperrte, nicht überholen konnte. Wharton fuhr konsequent Kampflinie, was ihm noch durch den Umstand erleichtert wurde, dass sein Monoposto permanent Öl spuckte, welches sich auf der Windschutzscheibe und der Brille seines Verfolgers niederschlug. Salvadori verlor die Nerven, fuchtelte wild mit den Armen und versuchte in einer Verzweiflungstat während der 19. Runde in der Lavant-Kurve innen reinzustechen – die Kollision war unvermeidlich. Beide Fahrer konnten zwar nach dem Dreher weiterfahren, aber Roy musste mit einem Kupplungsschaden aufgeben, während Ken Wharton das Rennen gewann. „Ken war einer der allerhärtesten Fahrer, ich hätte es besser wissen müssen …“, urteilte Roy Salvadori im Rückblick dazu.

Der Rennfahrertod

Nach vielversprechenden Einsätzen auf einem Sportwagen von Ferrari 1957 sollte er sich auch bei einem Rennen im neuseeländischen Ardmore versuchen. Dort trug ihn der Ferrari nach einem Drift auf eine Rasenfläche, wo die Bremsen des Boliden unwirksam wurden. Seitlich prallte der Wagen gegen die Streckenbegrenzung, wobei Ken Wharton auf der Stelle getötet wurde.

Dank seines Kampfgeistes war Wharton bei den Briten zeitweilig sehr populär und galt als einer der vielseitigsten Fahrer seiner Zeit. Mangelndes Talent machte er anfangs durch Begeisterung und Einsatz weg, erst in den späteren Jahren pflegte er einen ökonomischen Fahrstil.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1952Scuderia FraneraFrazer-Nash FN48Bristol 2.0 L62313.
Frazer-Nash 4211
Cooper T201
1953Ken WhartonCooper T23Bristol 2.0 L65NC
1954Owen Racing OrganisationMaserati 250FMaserati 2.5 L64NC
1955Vandervell Products Ltd.Vanwall VW55Vanwall 2.5 L42NC
Gesamt153

Einzelergebnisse

Saison123456789
1952
4DNFDNF9
1953
DNFDNF87NC
1954
DNF8DNS68
1955
9DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1953Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Automobiles Frazer Nash Ltd.Frazer Nash Le Mans Touring CoupéVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Laurence MitchellRang 13 und Klassensieg
1954Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar Cars Ltd.Jaguar D-TypeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter WhiteheadAusfallGetriebeschaden
1956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar Cars Ltd.Jaguar D-TypeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack FairmanAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Frazer NashFrazer Nash Le MansVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
136
1954JaguarJaguar D-TypeArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF6
1955Frazer NashFrazer Nash Le MansArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF
1956Scuderia FerrariFerrari 290MMArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
3

Weblinks

Commons: Ken Wharton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Tulpenralley. Snelheidsproef op circuit Zandvoort. Winnaar Ken Wharton met navig, Bestanddeelnr 905-0738.jpg
Autor/Urheber: Daan Noske / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Tulpenralley. Snelheidsproef op circuit Zandvoort. Winnaar Ken Wharton met navigator Jan Langelaa (links)
Datum : 25 april 1952
Locatie : Noord-Holland, Zandvoort
Trefwoorden : autorally's, autosport
Persoonsnaam : Langelaan, Jan, Wharton, Ken
Instellingsnaam : Tulpenrally
Fotograaf : Noske, J.D. / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.03
Bestanddeelnummer : 905-0738

Reacties Geplaatst door Maaike op 07 november 2013 - 14:56.

Tulpenralley Zandvoort winnaar Kim Wharton en Jan Langelaan (dus geen Laagelaan)

Persoonsnamen: Jan J. Langelaan