Karl Wawra

Karl Wawra (* 27. Juli 1924 in Wien; † 5. März 2007 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller.

Leben

Karl Wawra maturierte 1942, im Zweiten Weltkrieg war er als Soldat eingesetzt. Nach dem Krieg machte er eine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar und hatte ein Engagement am Theater an der Insel. Ab 1951 war er in der Wiener Hauptverwaltung der Böhler Stahlwerke tätig.[1]

Karl Wawra schrieb Lyrik und Prosa.

Werke (Auswahl)

  • Der Stufenbrunnen, 1956
  • Die Auferstehung der Sonnenblume, Lyrik

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Universität Innsbruck: Nachlass Karl Wawra. Abgerufen am 27. Dezember 2016.
  2. a b S. Fischer Verlage - Wawra, Karl (Memento des Originals vom 27. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fischerverlage.de. Abgerufen am 27. Dezember 2016.
  3. Karl Wawra, Auszeichnungen im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien