Karl Howald

Der Holländerturm, Aquarell um 1851
Orgelweihe in der Nydeggkirche durch Jeremias Lorza 1812, Zeichnung

Karl Howald (* 31. März 1796 in Bern; † 28. November 1869 in Sigriswil) war ein konservativer Schweizer Pfarrer und Chronist.

Leben

Karl Howald, der Sohn eines Schreibmeisters, ging zunächst auf das Gymnasium (auch: Grüne Schule) und maturierte 1814 an der Kunstschule von Bern. Nach einem Studium der Theologie und Philosophie an der Akademie von Bern und der Akademie von Lausanne erhielt er 1821 die Ordination zum reformierten Pfarrer. 1821 bis 1831 war er Sekretär der bernischen Bibelgesellschaft und 1821 bis 1833 Prediger am Inselspital. 1825 reiste er nach Paris zu Philipp Albert Stapfer und 1827 nach Italien. 1833 bis 1869 war er Pfarrer in Sigriswil.

Sein zumeist handschriftlicher Nachlass wird heute in der Burgerbibliothek Bern aufbewahrt und enthält eine Fülle von Notizen und Exzerpten in 16 Bänden, die mit zahlreichen Federzeichnungen illustriert sind. Seine sechsbändige Chronik der Berner Brunnen (Die Brunnen zu Bern) enthält neben vielem weiteren Material auch eine sprachgeschichtlich bedeutsame Nachschrift einiger berndeutscher Vorlesungen von Niklaus Blauner.

1888 liess Heinrich Philipp Loesch von Howalds Sohn sein Testament aufsetzen, in dem er seinen Nachlass dem Unterhalt der Berner Brunnen widmete.[1]

Werke

  • Die Brunnen zu Bern, 6 Bände
  • Sigrisweiler Chronik, 7 Bände, 1844–69
  • Mémoires

Literatur

  • Sammlung Bernischer Biographien. Bd. 5, 1906, S. 282–290 (mit Bibl.)
  • Hans Sommer: Karl Howald und seine Sigriswiler Chronik. In: Jahrbuch vom Thuner- und Brienzersee. 1975, S. 16–34
  • Hans Sommer: Volk und Dichtung des Berner Oberlandes. Francke, Bern 1976, v. a. S. 85–87

Weblinks

Commons: Karl Howald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. O. Weber: Der Lösch-Fond und sein Stifter. In: Die Berner Woche, Bd. 17, 1927, S. 22

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orgelweihe.jpg
Der Berner Pfarrer Jeremias Lorsa predigt 1812 während der Orgeleinweihung in der Nydeggkirche. Vorne sitzen links die Männer und rechts die Frauen. Hinten auf den Bänken des Chores sitzen Mitglieder des Patriziats. Zeichnung von Karl Howald.